Die Air France Business-Class ist im wahrsten Sinne des Wortes vielfÀltig. Je nach Flugzeug kann man unterschiedliche Bordprodukte bekommen, weswegen eine konkrete Beschreibung immer schwierig ist. Dennoch möchte ich in meiner Air France Business-Class Boeing 777-300ER Bewertung versuchen, zumindest das am meisten verbreitete Produkt vorzustellen!

WĂ€hrend die Business-Class der Lufthansa in den allermeisten Maschinen gleich ist – Ausnahmen gibt es seit Kurzem in einigen Airbus A350 – sieht es bei Air France anders aus. Hier gibt es je nach Langstreckenmaschine unterschiedliche Produkte, weswegen die Airline mittlerweile mit fĂŒnf grundverschiedenen Produkten unterwegs ist. Besonders verbreitet ist allerdings die in diesem Review beschriebene Business-Class in der Boeing 777-300ER. Auch hier gilt es darauf zu verweisen, dass wenige Maschinen dieses Typs noch ein altes Produkt haben, sodass es wichtig ist, bei der Buchung genau hinzusehen. Sofern einen allerdings das moderne Produkt erwartet, kann ich Air France nur empfehlen – warum das so ist, zeige ich Euch ausfĂŒhrlich in meinem Air France Business-Class Review!

Air France Business Class Boeing 777-300ER – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Air France Business-Class im Rahmen der Flying Blue Promo Awards fĂŒr gerade einmal 37’500 Meilen, die ich von meiner American Express Platinum Card transferiert habe. FĂŒr den RĂŒckflug fiel noch einmal derselbe Meilenbetrag an, wobei jeweils noch etwa 250 Euro an Steuern und GebĂŒhren hinzukamen. Das muss man leider im Blick haben, wenn man einen PrĂ€mienflug ĂŒber das Flying Blue Programm von Air France bucht.

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Beachten sollte man bei einer Buchung mit Air France wie bereits angesprochen unbedingt die verschiedenen Sitztypen, die es in den Maschinen der Airline gibt. Auf der Webseite von Air France erkennt man meist bereits auf den ersten Blick, welche Sitze verbaut sind. In einem Grossteil der Maschinen gibt es mittlerweile generell flach verstellbare Sitze – eine unrĂŒhmliche Ausnahme sind die Airbus A380 der Airline, die momentan aber nicht mehr zum Einsatz kommen.

Die meisten Boeing 777-300ER (Ausnahme sind oft die FlĂŒge in französische Überseegebiete) kommen mit Sitzen in einer 1-2-1 Bestuhlung daher, dasselbe gilt fĂŒr den Airbus A350 und die Boeing 787, wenn auch jeweils mit einem anderen Produkt. Je nach Alter und Grad der Renovierung gibt es bei den restlichen Boeing 777 und im Airbus A330 noch einmal verschiedene Produkte. Als wĂ€re das alles nicht schon kompliziert genug, bekommen ausgewĂ€hlte Boeing 777-300ER demnĂ€chst noch einmal ein neues Business-Class Produkt mit TĂŒren.

Der Flug in der Air France Business Class Boeing 777-300ER fand im MĂ€rz 2022 statt.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – der Sitz

Nach meinem Besuch der Air France Lounge Paris CDG Terminal 2E Hall K, lief das Boarding fĂŒr meinen Flug in der Air France Business-Class schnell und unproblematisch. Zuerst ging die First Class an Bord, danach folgten die Business-Class Passagiere – eine Wartezeit gab es hier genauso wie auf dem RĂŒckflug nach New York kaum, was mir positiv aufgefallen ist. Die Kabine macht zudem einen sehr guten Eindruck, wenngleich sie mittlerweile nicht mehr die JĂŒngste ist.

Kabine in der Air France Business Class Boeing 777

Die Maschinen kommen mit einer 1-2-1 Bestuhlung und zwei Kabinen mit Business-Class Sitzen daher. Im ersten Bereich (hinter der First Class, teilweise auch schon ab der ersten Reihe) finden sich etwas weniger Sitze, sodass man hier teils etwas ruhiger sitzt. Hinter der ersten BordkĂŒche folgen dann noch einmal deutlich mehr Reihen, insgesamt gibt es je nach Konfiguration bis zu 60 Business-Class Sitze.

Fenster Sitze

Hervorzuheben ist in meiner Air France Business-Class Boeing 777-300ER Bewertung, dass es bei den Sitzen in den Maschinen im Grunde kaum Unterschiede gibt. Alle Sitze sind in einem umgekehrten FischgrĂ€tenmuster vom Gang weg ausgerichtet, sodass man entweder in die Mitte oder zum Fenster blickt und mit dem Kopf nĂ€her am Gang ist als mit den FĂŒssen.

Sitz von oben

Die Mittelsitze liegen etwas nĂ€her beieinander und bieten sich daher auf den ersten Blick fĂŒr Reisende an, die gemeinsam fliegen. Allerdings sollte man bedenken, dass man durch die Form der Sitze nicht direkt die andere Person sieht, weswegen das Produkt sicherlich eher fĂŒr Alleinreisende als fĂŒr PĂ€rchen geeignet ist.

Mittelsitze in der Kabine

Die Sitze am Fenster sind grundlegend mein Favorit fĂŒr Alleinreisende, weil man zum einen natĂŒrlich aus dem Fenster blicken kann, zum anderen durch den Blick hin zum Fenster und der Wand noch einmal mehr PrivatsphĂ€re geniesst. Die Sitze an sich sind generell sehr schick designt und kommen in einer Mischung aus dunklen Blautönen (Stoff) und einem schwarzen Kopfteil (aus Leder) daher.

Fenstersitz in der Air France Business Class Boeing 777

Ähnliche Business-Class Produkte haben wir Euch bereits in unserem EVA Air Business-Class Review oder auch der Finnair Business-Class Airbus A350 Bewertung vorgestellt. Im Grunde gibt es dabei auch keine allzu grossen Unterschiede, weswegen die Bequemlichkeit der Sitze auch im Fall von Air France als gut zu beschreiben ist. Die Polster sind auch nach einigen Jahren im Einsatz noch nicht durchgesessen, was in meiner Air France Business-Class Boeing 777-300ER Bewertung positiv auffĂ€llt.

Mittelsitz

Die AblageflÀche dieser Art von Reverse Herringbone-Sitzen ist meines Erachtens absolut ausreichend. So gibt es zum einen hin zum Gang ein Fach in der höhenverstellbaren Armlehne (zum Start muss diese flach eingestellt sein). Hier kann man zum Beispiel ein Portemonnaie oder das Handy gut verstauen. Hin zur Mitte oder zum Fenster gibt es zudem einen grösseren Tisch, auf dem man wÀhrend des Fluges problemlos einen Laptop ablegen oder ein GetrÀnk hinstellen kann.

Tisch am Sitz

Direkt daneben befindet sich auch das grösste Fach, in dem man genug Platz fĂŒr einige LadegerĂ€te oder auch andere GegenstĂ€nde findet. Ansonsten gibt es unter der Ottomane auch noch genĂŒgend Platz, um beispielsweise eine Tasche zu verstauen. Ein weiteres Staufach gibt es seitlich (dem Gang abgewandt), auch hier kann man zum Beispiel ein Portemonnaie oder auch Zeitschriften unterbringen.

Ablage neben dem Sitz

Generell finde ich, dass die Sitze ein angenehmes RaumgefĂŒhl bieten, wenngleich die Bilder nicht unbedingt eine enorme GerĂ€umigkeit zeigen. In der normalen Sitzposition sind die Sitze breit genug, dass man mit den Schultern Raum hat. Zudem kann man sich problemlos ausstrecken und hat genĂŒgend Platz fĂŒr die FĂŒsse. Die PrivatsphĂ€re ist allerdings eher ausbaufĂ€hig, da das „Schild“ auf Kopfhöhe eher eingeschrĂ€nkt ist, sodass man viel aus der Kabine mitbekommt und gesehen wird. ErwĂ€hnenswert ist ansonsten auch noch, dass auf dieser Höhe auch ein Leselicht verbaut ist.

Leselampe am Sitz

Die beiden letzten Punkte, die ich in dieser Air France Business-Class Boeing 777-300ER Bewertung hinsichtlich des Sitzes erwÀhnen möchte, sind zum einen der Fernseher, der sich ausklappen lÀsst, sodass man vom Sitz frontal darauf blickt. Zum anderen der Tisch, der sich seitlich ausfahren lÀsst und der sehr robust ist und sich aufklappen lÀsst. So kann man entweder etwas mehr Raum und weniger StellflÀche haben oder diesen zum Essen und Arbeiten ausklappen.,

Fernseher am Sitz

Zusammenfassend finde ich das Produkt von Air France durchaus angenehm. Der Sitz ĂŒberzeugt in den wichtigsten Bereichen und hat keine relevanten SchwĂ€chen. Zwar gibt es mittlerweile bessere Produkte – etwa wenn man einen Blick auf mein British Airways Club Suite Business-Class Review wirft –, aber dennoch ist die Business-Class von Air France definitiv besser als das, was viele Konkurrenten wie etwa die Lufthansa Group bieten.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – der Schlafkomfort

Der Schlafkomfort ist immer wieder ein wichtiger Aspekt, den ich in meinen Business-Class Reviews beleuchte, da es meines Erachtens kaum einen relevanteren Punkt in dieser Reiseklasse gibt. Bei Air France habe ich hier positive wie negative EindrĂŒcke zu teilen, denn die Sitze bieten an sich eine gute und bequeme LiegeflĂ€che – auch im Bereich der FĂŒsse hat man auch als SeitenschlĂ€fer genug Platz.

Bett in der Air France Business Class Boeing 777

Doch so sehr die flach verstellbaren Sitze ein angenehmes Schlaferlebnis versprechen, so enttĂ€uscht war ich doch, dass weder auf dem Tag- noch auf dem Nachtflug eine Auflage fĂŒr den Sitz angeboten wurde. Zum einen finde ich es aus HygienegrĂŒnden nicht ideal direkt auf dem Sitz zu schlafen, zum anderen werden ohne Matratzenauflage die Unebenheiten nicht aufgehoben und man liegt auch generell hĂ€rter.

Bequemes Kissen

Die bereitgestellte Decke ist dagegen genauso wie auch das feste Kissen ganz gut, allerdings wĂ€re es schön, wenn es noch ein zweites Kissen geben wĂŒrde. Bedenken sollte man zudem, dass auf dem Nachtflug von der OstkĂŒste der USA zurĂŒck nach Europa zwei Mahlzeiten serviert werden (sowohl Abendessen als auch FrĂŒhstĂŒck), sodass das Licht in der Kabine meist keine vier Stunden aus ist, was ich auch nicht unbedingt ideal finde.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – das Catering

Beim Catering dĂŒrfte dieses Air France Business-Class Boeing 777-300ER Review klarmachen, dass ich ein echter Fan bin. Getreu dem Motto des Landes setzt die Airline bei den Speisen einen Massstab, den in Europa kaum jemand erreicht. Das beginnt schon beim WillkommensgetrĂ€nk, bei dem selbstverstĂ€ndlich auch am Boden schon Champagner angeboten wird.

WillkommensgetrÀnk

In der Luft angekommen folgt dann die nĂ€chste GetrĂ€nkerunde, wobei man auch hier wieder Champagner, verschiedene Weine, Cocktails, Bier sowie natĂŒrlich auch nicht-alkoholische GetrĂ€nke wĂ€hlen kann. Dazu wird ein kleiner (abgepackter) und leckerer Snack serviert.

GetrÀnk und Snack nach dem Start

Schon vor dem Start kann man zudem von einem MenĂŒ einen von vier HauptgĂ€ngen auswĂ€hlen. Gemeinhin gibt es dabei eine Auswahl aus zwei Gerichten mit Fleisch, einem mit Fisch sowie einer vegetarischen Option. Bei der Vorspeise gibt es keine Auswahl, beim Dessert kommt es auf die konkrete Flugzeit an. Los ging es bei mir auf dem Hinflug mit dem Mittagessen, bei dem neben der Vorspeise (Edamame und Lachs, jeweils lecker angemacht) ein kleiner Beilagensalat sowie eine Auswahl aus dem Brotkorb serviert wurde.

Edamame und Lachs als Vorspeise beim Mittagessen

Etwa 20 Minuten spĂ€ter folgte der Hauptgang, der gesondert serviert wurde. Entschieden habe ich mich fĂŒr das Rinderfilet mit GemĂŒse und Polenta. Die QualitĂ€t konnte hier absolut ĂŒberzeugen, gerade fĂŒr ein Flugzeug war das Filet sehr gelungen. Zwischenzeitlich wurde auch noch einmal Brot angeboten.

Rinderfilet mit GemĂŒse und Polenta als Hauptspeise

Weitere 20 Minuten danach gab es den fĂŒr eine französische Fluggesellschaft sicherlich obligatorischen Gang mit KĂ€se.

Baguette und KĂ€se zum Mittagessen

Noch einmal gute 15 Minuten spĂ€ter wurde das Dessert angeboten, wobei es hier auf einem Wagen gleich fĂŒnf verschiedene Optionen gab, von denen ich mir eine kleine Auswahl habe zusammenstellen lassen – auch hier war die QualitĂ€t wirklich ĂŒberragend.

Dessert beim Mittagessen

Das gesamte Essen war definitiv ein Highlight meines Fluges in der Air France Business-Class. Vor der Landung in New York gab es dann noch eine weitere Mahlzeit, dieses Mal eine Art Quiche, ein Quinoa-Salat und ein kleiner Kuchen – auch hier hatte ich nichts auszusetzen, wenngleich es keine Auswahl gab.

Quiche, Quinoasalat und Kuchen als Snack

Kurz erwĂ€hnt sei auch noch die Verpflegung auf dem RĂŒckflug, auf dem es sowohl Abendessen als auch FrĂŒhstĂŒck gab. Letzteres habe ich dabei ausfallen lassen, um zumindest noch ein wenig zu schlafen. Wegen der kurzen Flugzeit wurde beim Abendessen das Dessert – hier ein Trio aus Törtchen – direkt auf dem Tablett serviert, auf dem neben dem Salat auch die Vorspeise mit Quinoa und Lachs zu finden war. Eine Auswahl aus dem Brotkorb wurde zudem erneut geboten.

Lachs mit Quinoa als Vorspeise

Etwas flotter als beim Tagflug wurde dann auch die Hauptspeise serviert, die sehr reichhaltig daherkam. Die Garnelen auf Wildreis waren dabei erneut sehr lecker, besonders dank der hervorragenden Sauce. WĂ€hrend der Mahlzeit wurden natĂŒrlich wieder verschiedenste GetrĂ€nke angeboten, genauso wie vor dem Start und nach dem Erreichen der Flughöhe.

Garnelen auf Wildreis als Hauptgang

Den Service fand ich dabei besonders auf dem RĂŒckflug etwas langsam, so hat die Mahlzeit fast eineinhalb Stunden gedauert, was auf einem kurzen Nachtflug meines Erachtens einfach zu lang ist. Die Freundlichkeit war je nach Mitarbeiterin etwas unterschiedlich, wobei immer wieder auffĂ€llig ist, wie unterschiedlich gut der Service ist, je nachdem, ob man Französisch oder Englisch spricht. In jedem Fall allerdings war das gesamte Service- und Essenserlebnis signifikant besser als das, was ich etwa im Rahmen meiner Lufthansa Business-Class Boeing 747-400 Bewertung oder meinem Swiss Business-Class Boeing 777 Review erlebt habe.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – das Entertainment

Hinsichtlich des Entertainments sei in diesem Air France Business-Class Boeing 777-300ER Review besonders auf das Entertainment-System verwiesen. Der Bildschirm ist hier nicht allzu gross, aber die Auflösung ist gut genug, um alles zu erkennen und entspannt einen Film oder eine Serie zu schauen.

Entertainment Programm in der Air France Business Class Boeing 777

Das Angebot ist dabei recht weitreichend, wobei Air France keineswegs nur Filme und Serien im Angebot hat. So gibt es unter anderem auch verschiedene Dokumentationen, Musik und auch das eine oder andere explizit auf Wellness ausgerichtete Video.

Filmauswahl

Am Sitz findet man schon beim Start zudem ein paar Kopfhörer vor, die zwar eine Noise-Cancelling-Funktion haben, allerdings weder besonders hochwertig noch wirklich bequem sind. Nach einem Film taten mir bereits die Ohren weh, was mir etwa bei meinen Bose Noise-Cancelling-Kopfhörern gemeinhin nicht passiert.

Noise Cancelling Kopfhörer

Zeitschriften und Nachrichten kann man im Entertainment-System darĂŒber hinaus auch lesen. Was dagegen in meinem Air France Business-Class Boeing 777-300ER Review negativ auffĂ€llt ist, dass es keine physischen Zeitungen und Magazine gibt, wobei diese KĂŒrzungen bei fast allen Fluggesellschaften in den letzten Jahren aufgefallen sind. Problematisch ist ansonsten allerdings noch, dass die Boeing 777-300ER von Air France noch nicht flĂ€chendeckend WLAN bieten – so auch auf meinen beiden FlĂŒgen.

WiFi

So konnte ich zwar ganz gut am Laptop arbeiten, allerdings ohne dabei Zugriff auf das Internet zu haben. Immerhin gibt es an den Sitzen jeweils eine Steckdose, die auch problemlos funktioniert hat, sodass man seine GerÀte laden kann (einen USB-Port gibt es ebenfalls).

Arbeiten in der Air France Business Class Boeing 777

Das fehlende WLAN fand ich insofern doch verwunderlich, als die Boeing 777 im Grunde alle New York-Verbindungen abdecken und damit auch die Flaggschiff-Route der Airline bedienen. Angeblich sollen allerdings in KĂŒrze alle Maschinen der Airline WLAN bieten, sodass es das Problem nicht mehr geben sollte.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – die Annehmlichkeiten

Bei den Annehmlichkeiten ist sicherlich insbesondere das Amenity Kit zu erwĂ€hnen, das in einem schicken Design daherkommt und bei mir auch immer noch als TĂ€schchen fĂŒr verschiedene Kleinigkeiten zum Einsatz kommt. Der Inhalt ist fĂŒr die Business-Class in etwa so, wie man ihn bei einer besseren Airline erwarten wĂŒrde.

Inhalt des Amenity Kit

So gibt es Socken, einen Stift, eine Schlafmaske, Ohrstöpsel, eine ZahnbĂŒrste, Zahnpasta sowie zwei Cremes von Clarins. Auf den Toiletten, die wĂ€hrend des Fluges gut sauber gehalten wurden, gab es zudem noch erfrischende Sprays mit Parfum, sodass man auch nach einem langen Flug gut riechend aus dem Flugzeug steigen kann.

Air France Business Class Boeing 777-300ER – das Fazit

Insgesamt kann ich ein durchaus positives Fazit meiner Air France Business-Class Boeing 777-300ER Bewertung ziehen. Im Test konnte die Airline insbesondere beim Catering vollends ĂŒberzeugen. Auch die Sitze haben bei mir grundsĂ€tzlich einen guten Eindruck hinterlassen, wenngleich der Schlafkomfort noch ein kleines bisschen besser sein könnte. Das Entertainment-Angebot ist soweit gut, wenngleich nicht gerade ĂŒberragend. Nervig ist das momentan noch fehlende WLAN. Ansonsten gibt es allerdings wenig auszusetzen, sodass die Business-Class von Air France fĂŒr LangstreckenflĂŒge auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist.

Mein persönliches Highlight in der Air France Business Class Boeing 777-300ER

Besonders gut finde ich in der Air France Business-Class das Catering. Passagiere dĂŒrfen sich auf sehr hochwertige Speisen und ein tolles GetrĂ€nkeangebot freuen. Gerade die Desserts sind ĂŒberragend!

Weitere EindrĂŒcke aus der Air France Business Class Boeing 777-300ER

Sitz Steuerung Amenity Kit Ausblick vom Bett Ausgeklapptes Bett GetrĂ€nkekarte in der Air France Business Class Boeing 777 MenĂŒ in der Air France Business Class Boeing 777 Fussraum beim Sitz Seitentisch am Sitz Steckdose am Sitz Mittagessen in der Air France Business Class Boeing 777 Quiche als Snack Dessert beim Abendessen Toilette in der Air France Business Class Boeing 777

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HĂ€ufig gestellte Fragen zur Air France Business Class Boeing 777-300ER

Was bedeutet Business Class?

Die Serviceklasse der Business-Class stellt die mittlere der drei Klassen dar. GegenĂŒber einem Fluggast der Economy geniesst der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine grössere Auswahl sowie eine höhere QualitĂ€t an GetrĂ€nken und Speisen an Bord.

Nach welchen Kriterien wird der Flug bewertet?

Der Flug wurde unabhĂ€ngig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollstĂ€ndig von reisetopia oder dem reisetopia Autor ĂŒbernommen.

Was ist der gĂŒnstigste Weg, Business Class bei Air France zu fliegen?

Der gĂŒnstigste Weg, um Business-Class bei Air France zu fliegen ist mit Flying Blue Meilen, welche fĂŒr den Flug eingelöst werden können. Diese könnt Ihr beispielsweise von Eurer American Express Karte transferieren.

Bekommt man in der Air France Business Class Langstrecke ein Amenity Kit?

Ja, in der Air France Business-Class Langstrecke erhÀlt man ein Amenity Kit.

Was ist der gĂŒnstigste Weg, Business Class bei Emirates zu fliegen?

Der gĂŒnstigste Weg, um Business-Class bei Air France zu fliegen ist mit Flying Blue Meilen, welche fĂŒr den Flug eingelöst werden können. Diese könnt Ihr beispielsweise von Eurer American Express Karte transferieren.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 StÀdte erkundet. Auf reisetopia lÀsst er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

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