Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, ihre Ferien in den Herbst oder Frühling zu verlegen.

Statt überfüllter Strände und heisser Julisonne setzen viele Reisende inzwischen auf eine entspannte Auszeit in Frühling oder Herbst. Wie Travel Data + Analytics (TDA) in einer neuen Studie zeigt, verschiebt sich der Reisetrend in eine neue Jahreszeit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Herbst und Frühling wird immer attraktiver für Reisende
  • Der September verzeichnete sowohl den stärksten Umsatz als auch die meist gebuchte Personenanzahl
  • Immer mehr Frühbucher sichern sich bereits jetzt ihre Reisen für den kommenden Frühling und Sommer

September war der stärkste Reisemonat der Sommersaison

Eine Mischung aus günstigeren Preisen, angenehmem Wetter und leereren Touristenhotspots machen die Ferien in der Nebensaison immer attraktiver. Auch im Hochsommer entfliehen viele der Hitze und der Trend „Coolcation“ wird immer beliebter. Nun zeigen die Buchungszahlen, dass der September die Sommersaison sowohl angesichts des Umsatzes, als auch gebuchter Personenanzahl, als stärkster Monat ausklingen lässt.

Amsterdam im Herbst

Spontan gebuchte Ferien für den September und Oktober sorgen für ein Umsatzplus von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vormonat August. Ihr sucht auch noch den passenden Ort für Traumferien? Auf reisetopia Hotels findet Ihr die schönsten Luxushotels für eine Reise im Herbst. Werft einen Blick in unsere Hotelsuche und profitiert von exklusiven Vorteilen!

Zwar lag der Oktober in absoluten Zahlen hinter dem September, doch zählt er – zusammen mit dem Mai – zu den wachstumsstärksten Monaten des Jahres. Besonders auffällig ist der Anstieg an Frühbuchungen: Während 28 Prozent des Septemberumsatzes bereits auf Winterreisen entfallen, werden diese nach und nach von Buchungen für den Frühling und Sommer 2025 abgelöst. Trotz der vielen Frühbuchungen zeigt die TDA-Studie einen klaren Trend:

Wir sehen bei den Urlaubspräferenzen in diesem Jahr eine leichte Verschiebung hin zu den Randzeiten Frühjahr und Herbst.

Roland Gassner, Director Business Development bei Travel Data + Analytics.

Die bisherigen Auswertungen und Prognosen lassen eine positive Erwartung für die kommenden Monate aufkommen. Besonders interessant wird es zu beobachten, wie sich die Tourismusnachfrage im kommenden Frühling entwickelt und ob sich der Trend auch 2025 weiter in die Nebensaison verschiebt.

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

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