Vom Flughafen Zürich aus könnt Ihr in diesem Sommer ohne Zwischenstopp zu neun Destinationen mehr fliegen, als das noch im letzten Sommer möglich war.
Während Oman Air bekannt gegeben hatte, die Verbindung nach Zürich ab 1. April einzustellen, hatte Air India im Januar verkündet, die Strecke nach Zürich ab März in ihren Flugplan aufzunehmen. Zudem erhöht Cathay Pacific ihre Frequenz in die Schweiz im zweiten Quartal. Letztere Verbindungen führen unter anderem dazu, dass es im Sommerflugplan mehr Direktflüge mehr ab Zürich geben wird als in 2023, das berichtet Cockpit.
Neun Direktverbindungen kommen dazu
Der Flughafen Zürich wird in diesem Sommer von 62 Airlines angeflogen, dabei geht es zu 200 Zielen weltweit. Insgesamt neun Direktverbindungen mehr stehen den Reisenden zur Auswahl. Dazu trägt nicht nur die nationale Fluggesellschaft der Schweiz Swiss bei die ab 7. Mai dreimal wöchentlich direkt nach Seoul in Südkorea fliegt. Auch die südkoreanische Fluggesellschaft Korean Air bedient die Strecke zwischen beiden Hauptstädten ab April dreimal wöchentlich. Swiss weitet auch ihr Streckennetz nach Nordamerika aus. Mit der Strecken nach Washington ab 28. März und der nach Toronto ab 10. Mai kommen zwei neue Destinationen dazu. Swiss Tochter Edelweiss bedient erstmalig täglich die Strecke nach Vancouver, die Frequenzen nach Calgary, Tampa, Denver, Maskat und Phuket werden zudem erhöht.
Die Städte Bogotá und Cartagena in Kolumbien werden nicht nur im Winter angeflogen, sondern länger bis in den Sommer rein. Die zur SkyTeam Allianz gehörende Delta Air Lines stellt die Verbindungen zwischen Atlanta und Zürich wieder her. Nach einer Pause von drei Jahren nimmt auch die nordafrikanische Airline Tunisair, Zürich in ihren Flugplan wieder auf und fliegt zweimal wöchentlich von Tunis und einmal wöchentlich von der Ferieninsel Djera aus in die groesste Stadt der Schweiz. Die Verbindungen nach China liegen ausser der nach Shanghai und Hongkong noch weit unter dem Niveau von vor der Pandemie, steigen aber stetig an. Swiss wird im Sommer wieder tägliche Flüge nach Shanghai aufnehmen.
Fazit zum Sommerflugplan in Zürich
Mit der Aufnahme ganz neuer Flugstrecken von Swiss, und anderen Fluggesellschaften sowie der Erhöhung von Frequenzen im Sommerflugplan 2024, stehen ab Zürich mehr Direktverbindungen zur Verfügung als im letzten Jahr. Insgesamt neun Ziele mehr können von Zürich aus ohne Zwischenstopp erreicht werden. Der Flugverkehr nach China hinkt dennoch weit hinterher.