Die britische Airline Virgin Atlantic muss mit höchster Wahrscheinlichkeit die Wiederaufnahme des Betriebes auf August verschieben. 

Durch die aktuelle Quarantänepflicht für Einreisende in das Vereinigte Königreich, wird die Lage für Fluggesellschaften erschwert. Aufgrund der daraus resultierenden Einschränkungen sowie Auswirkungen auf die Reiseanforderung, verkündete die Fluggesellschaft, dass sie wahrscheinlich erst ab August wieder Flüge aufnehmen können.

Verzögerung der Wiederaufnahme des Betriebes 

Die zweiwöchige Quarantänepflicht für Einreisende, die in mehreren Ländern bereits seit Wochen herrscht, zwingt die britische Fluggesellschaft dazu, die Aufnahme von Flügen zu verschieben. So verkündete Grossbritannien vor einigen Tagen, dass ab dem 8. Juni eine Quarantänepflicht von 14 Tagen für Einreisende bestehe. Betroffen von dieser Regelung sind sowohl einreisende mit ausländischer Staatsbürgerschaft als auch einreisende britische Staatsbürger. Sollten Einreisende sich nicht an die Quarantänepflicht halten, kann es teuer werden, denn es droht eine Geldstrafe von bis zu 1.500 Franken!

Die Fluggesellschaft begründet diese Entscheidung damit, dass durch die Quarantänepflicht die Nachfrage sinken wird und es sich somit momentan nicht lohnen würde, den regulären Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Die Fluggesellschaft forderte die Regierung daher auf, andere Massnahmen als die Selbstisolation anzuwenden, damit der internationale Flugverkehr wieder stattfinden kann. Eine Begründung dafür sei vor Allem die Wichtigkeit der Flugreisen für die Wirtschaft des Landes. Es soll also noch diskutiert werden, ob es eine Alternativmöglichkeit gäbe, wie beispielsweise das Konzept der “Luftbrücken”, in dem Reisende aus bestimmten Ländern mit geringem Risiko, eine Quarantänepflicht erspart bleibe. Es ist jedoch fraglich, ob man mit solch einem Konzept im nächsten Monat rechnen kann.

Im Gegensatz zur Virgin Atlantic, verkündete easyJet die Wiederaufnahme des Flugbetriebes ab dem 15. Juni. Auch wenn der Fokus auf Inlandsflüge erstmal liegt, werden einige internationale Flughäfen, wie etwa Frankreich auch angeflogen. 

Fazit zur Verzögerung der Wiederaufnahme von Flügen

Mit einer obligatorischen Quarantänepflicht für Einreisende, kann davon ausgegangen werden, dass die Nachfrage nach Flügen nach Grossbritannien nicht all zu hoch sein wird. Denn während in vielen europäischen Ländern bereits eine Quarantänepflicht für Einreisende herrschte und teilweise sogar schon wieder aufgehoben wurde, beginnt Grossbritannien erst mit dieser Einschränkung im nächsten Monat. Für alle britischen Airlines ein herber Rückschlag, bei dem es sich zu überlegen gilt, ob es sich lohnen würde den Flugbetrieb wieder aufzunehmen oder nicht.

Autorin

Durch das Aufwachsen in zwei Kulturen wuchs als Kind schon Angie's Neugier gegenüber neuen Kulturen und Ländern. Wenn Sie nicht gerade in Berlin ist, um ihre Vorlesungen abzusitzen, ist sie - wie ihre Freunde immer schön sagen - "überall & nirgendwo" und verschafft Euch neue und spannende Reise Infos!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.