Noch in diesem Monat möchte Uganda Airlines die Flüge zum Flughafen London-Heathrow aufnehmen. Auf den Flügen kommt der nagelneue Airbus A330-800 zum Einsatz.
Der Rückkehr Uganda Airlines auf die Langstrecke steht nichts mehr im Wege. Kurz vor Weihnachten übernahm die Fluggesellschaft ihren ersten von zwei bestellten A330-800, der kürzeren Variante des A330neo. Im Februar diesen Jahres erfolgte die Auslieferung des zweiten A330. Über zukünftige Ziele hielten die Spekulationen an, doch nun herrscht Gewissheit. Uganda Airlines fliegt mit dem A330-800 künftig nach Dubai und London.
Spekulationen bewahrheiten sich
In Uganda tut sich etwas. Die Staatsairline Uganda Airlines übernahm kurz vor Weihnachten den ersten A330neo – kurz darauf folgte bereits der Zweite. Mit nagelneuen Fluggerät wollte die Fluggesellschaft die Rückkehr auf die Langstrecke ebnen. Noch in diesem Monat soll es soweit sein – Uganda Airlines führt nach mehreren Jahren endlich wieder Langstreckenflüge durch. Damit es soweit kommen konnte sicherte sich die Fluggesellschaft die beliebten und teuren Slots am Flughafen London-Heathrow. Damit steht der Rückkehr auf die Langstrecke nichts mehr im Wege. Wie aero.de berichtet, soll Uganda Airlines bereits ab dem 28. März fünf Flüge pro Woche in die Millionenmetropole London durchführen. Um 6:45 Uhr Ortszeit soll der Airbus A330-800 erstmals am zweitgrössten Flughafen Europas landen. Nach einem rund zweistündigen Aufenthalt ist der Rückflug nach Entebbe für 9 Uhr Ortszeit vorgesehen. Die Flugzeit beträgt knapp neun Stunden.
Mit der Aufnahme der Flüge verwirklichen sich die Wünsche der Fluggesellschaft. London war neben Guangzhou sowie Hongkong eines der Ziele, die die Fluggesellschaft schnellstmöglich anfliegen wollte. Mit Dubai kann die Fluggesellschaft schon bald ein weiteres Ziel anfliegen, dass von der Airline-Führung favorisiert wurde. Genaue Informationen stehen für die Aufnahme der Flüge nach Dubai derzeit noch nicht zur Verfügung. Eine baldige Aufnahme ist jedoch äusserst wahrscheinlich. Wie auch für den Flughafen London-Heathrow konnte Uganda Airlines am Flughafen Dubai Slots für zukünftige Starts und Landungen erwerben.
Mit moderner Business Class nach Dubai und London
Die Innenkabine des A330-800 von Uganda Airlines kann sich sehen lassen. Neben 20 Business Class Sitzen, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind, befinden sich weitere 28 Premium Economy sowie weitere 210 Economy Class Sitzplätze an Bord des Langstreckenflugzeugs. Die Economy Class ist in einer 2-4-2-Konfiguration und die Premium Economy in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut. Besonders die Business Class kann sich sehen lassen.
Den Stelia Opal Sitz verwendet beispielsweise auch Singapore Airlines in der Boeing 787 – die zumeist auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommt. Dieser Business Class Sitz ist einer der modernsten Sitzplätze auf dem Markt und konnte Moritz auf seinem Flug mit Singapore Airlines überzeugen. Dieser Sitzplatz lässt sich zeitgemäss in ein vollständig flaches Bett verwandeln und bietet daher den besten Schlafkomfort auf langen Reisen von beziehungsweise nach Dubai und London.
Fazit zu den ersten Langstreckenflügen von Uganda Airlines
Mit der Aufnahme der Flüge kehrt Uganda Airlines auf die lang ersehnte Langstrecke zurück. Gleichzeitig darf sich die Fluggesellschaft auf ihre Wunschziele London sowie hoffentlich schon bald Dubai freuen. Wir von reisetopia werden hoffentlich schon bald den neuen Flugzeugtypen samt dem Business Class Produkt auf einer der beiden Strecken für Euch testen können.