Im Jahr 2033 feiert die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines ihr 100-jähriges Bestehen. Bis dahin strebt die Fluggesellschaft ein enormes Wachstum an.
Turkish Airlines befindet sich wirtschaftlich weiterhin auf dem Vormarsch. Die Luftraumsperren und die Landeverbote russischer Flugzeuge in den meisten europäischen Ländern hat Turkish Airlines, mit ihrem Drehkreuz in Istanbul, zu einem wichtigen Drehkreuz für russische Staatsangehörige gemacht. Darüber hinaus fliegt die Airline über 260 Ziele weltweit an – so viele Ziele wie kaum eine andere Fluggesellschaft. In den kommenden zehn Jahren möchte die Fluggesellschaft weiter an internationaler Bedeutung zunehmen, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.
Wachstum auf über 800 Flugzeuge
Im Jahr 1933 startete die Turkish Airlines mit nur fünf Flugzeugen ihren Flugbetrieb. Heute, rund 90 Jahre später, besitzt die Fluggesellschaft weit über 411 Flugzeuge. Noch in diesem Jahr sollen weitere Flugzeuge, speziell vom Typ Airbus A321neo, dem Airbus A350-900 sowie von der Boeing 787-9, zur Flotte stossen. Bis zum Ende dieses Jahres soll die Flottenstärke insgesamt 435 Flugzeuge betragen. Ein ambitioniertes Ziel, das sich durchaus im Rahmen des Möglichen befindet. Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass Turkish Airlines noch längst nicht satt vom bisherigen Wachstum ist. Im Jahr 2033 soll die Flotte aus über 800 Flugzeugen bestehen. Das Streckennetz, das bisher aus über 340 Zielen weltweit besteht, soll auf rund 400 Ziele ausgedehnt werden. Ziele, die in Zeiten eines Krieges in Europa und den Nachwehen einer der grössten Luftfahrtkrisen, schier surreal wirken.
Darüber hinaus möchte die Fluggesellschaft ihre Passagierzahlen innerhalb eines Jahrzehnts verdoppeln. Prognosen beziffern das diesjährige Passagieraufkommen auf rund 85 Millionen Passagiere. Im Jahr 2033 sollen es 170 Millionen Passagiere sein. Durchschnittlich soll das Wachstum bei rund sieben Prozent im Jahr betragen. Dafür bedarf es auch der entsprechenden Infrastruktur, um die grössere Anzahl an Flugzeugen und Passagieren abfertigen zu können. Mit dem neuen Flughafen im Nordwesten der Stadt ist bereits der richtige Schritt getan. In den kommenden Jahren sollen dann noch zwei weitere Terminals eröffnen.
Von diesem Wachstum sollen auch die Passagiere profitieren. Das Star Alliance-Mitglied will in den kommenden Jahren auf ein hochmodernes Fluggerät der neuesten Generation setzen. Damit möchte die Fluggesellschaft selbst nicht nur nachhaltiger agieren, sondern den Passagieren einen höheren Flugkomfort ermöglichen. Apropos Flugkomfort – Turkish Airlines möchte die Kabinenneugestaltung weiter vorantreiben. Vielleicht erleben wir in den kommenden Jahren ja weitere Business Class Produkte, denn hier agiert die Airline höchst undurchsichtig. Die Fluggesellschaft bietet zu viele unterschiedliche Business Class Produkte an, die mal mehr und mal weniger komfortabel und zeitgemäss sind.
Fazit zum angepeilten Wachstum von Turkish Airlines
Turkish Airlines ist eine der Fluggesellschaften, die in den vergangenen Jahren den nächsten (beeindruckenden) Schritt gegangen sind. Meinem Erachten nach ist Turkish Airlines ein solches Wachstum im kommenden Jahrzehnt durchaus zuzutrauen, wenngleich ich nicht glaube, dass das angepeilte Flottenwachstum in dieser Form realisierbar ist. Alex und meine Wenigkeit werden Turkish Airlines in den kommenden Wochen jedoch im Rahmen unseres gebuchten Teamtrips jedoch einmal genauer unter die Lupe nehmen.