Thailand steht kurz davor, seine Grenzen für internationale Touristen wieder zu öffnen – der Eintrittspreis soll aber besonders hoch sein.

Am 8. Oktober wird Thailand zum ersten Mal seit Monaten wieder internationale Touristen empfangen. Doch was genau wird die Reisenden erwarten? Eine “Luxus-Quarantäne” zu einem Preis, der es in sich hat. Für alle Touristen, die die Landesgrenzen überqueren wollen, gelten von nun an strenge Gesundheitsmassnahmen, wie wir sie bereits teilweise aus anderen Ländern kennen. Dazu zählen eine teure Quarantänepflicht, sowie die Durchführung von PCR-Tests.

14-tägige Quarantäne für 4’800 Franken

Im September kündigte die thailändische Regierung die bevorstehende Wiederöffnung der Grenzen ihres Landes an. Allerdings ist nicht allen Ländern der Besuch gestattet. Tatsächlich werden in den kommenden Wochen nur wenige Touristen aus China und Skandinavien Thailand besuchen können. Bei der Ankunft im Land müssen sich die Reisenden vierzehn Tage lang in einem speziell dafür vorgesehenen Hotel in Quarantäne begeben. Neun Hotels wurden für diesen Zweck bestimmt, darunter das luxuriöse The Senses Resort in Süd-Phuket.

Bangkok Thailand

Die Kosten der vierzehntägigen Quarantäne müssen von den Reisenden getragen werden – jedoch ist diese relativ kostspielig! Denn insgesamt beträgt der Gesamtwert der zweiwöchigen Quarantäne rund 4’800 Franken. Der Preis beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Unterkunft, sondern umfasst auch alle Mahlzeiten, sowie medizinische Massnahmen inklusive zwei PCR-Tests, 28 Temperaturmessungen sowie die Bereitstellung von Ärzten und Sicherheitspersonal. Diese befinden sich direkt in der Nähe und sind jederzeit verfügbar.

Diese Strategie soll darauf abzielen, den Tourismus und die lokale Wirtschaft anzukurbeln. In der Tat hoffen die Hotelbesitzer, durch die Erhebung eines so hohen Preises “Einnahmequellen zu finden, um das Team und die Wirtschaft zu unterstützen”. Nach Beendigung der Quarantäne können Reisende frei und uneingeschränkt durch ganz Thailand reisen. Doch aufgrund der hohen Kosten bleibt fraglich, wie gewinnbringend diese Strategie sein wird.

Erneuter Druck zur Aufhebung der obligatorischen Quarantäne

In Thailand beginnt die Hochsaison im Dezember. Daher bleibt der Regierung noch etwas Zeit, um eine neue Gesundheitsstrategie auf den Weg zu bringen, die eine Wiederbelebung des Tourismus ermöglicht, ohne die Sicherheit der Einwohner zu gefährden. Die Tourismusindustrie übt derzeit bei der Regierung enormen Druck aus, damit die obligatorische Quarantäne vor Beginn der Hochsaison abgeschafft wird.

Mit einer obligatorischen Quarantäne erwarte ich, dass im Jahr 2021 nicht mehr als ein paar hunderttausend ausländische Touristen in Thailand sein werden, kündigte der Vorsitzende des Thai Tourism Board, Trirattanajarasporn, an.

Chairat Trirattanajarasporn, Vorsitzende des Thai Tourism Board

Nach einem Rekordjahr 2019 mit 40 Millionen Touristen plant das Land für das gesamte Jahr 2020 nur noch sechs Millionen zu begrüssen. Die thailändische Tourismusindustrie, die 20 Prozent des Bruttoinlandproduktes ausmacht, hat in den letzten Monaten einen katastrophalen Rückgang der Touristenzahlen erlebt.

Fazit zur obligatorischen Quarantäne in Thailand-Aufenthalten

Ich bin sehr gespannt, wie viele Buchungen die neun Luxushotels, in denen sich die Reisenden isolieren müssen, in den nächsten Wochen tatsächlich verzeichnen werden! Der vorgeschriebene Preis scheint auf den ersten Blick ziemlich hoch. Was denkt Ihr? Wird sich diese Massnahme bewähren? Und wäre dies eine Option für Euch?

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.