Das SkyTeam-Mitglied TAROM möchte nach Berichten in den rumänischen Medien schon bald Flüge nach New York aufnehmen. Kann dies funktionieren und ergeben sich so neue attraktive Optionen für Flüge in die Staaten?

Laut verschiedenen Medienberichten möchte TAROM schon im kommenden Jahr Flüge von der rumänischen Hauptstadt Bukarest in die grösste Stadt in den USA, New York, aufnehmen. Demnach möchte die Airline schon in dieser Woche beim Department of Transportation (DOT) eine Genehmigung anfragen, um die Flüge aufnehmen zu dürfen.

TAROM würde auf Wetlease-Partner wie HiFly setzen

Die neue Route nach New York kann und möchte TAROM allerdings nicht mit eigenem Fluggerät anbieten. Die Airline hat gerade einmal 25 Maschinen in der Flotte, wovon die Boeing 737 gleichzeitig die grösste ist. Diese wird genauso wie auch einige Propellermaschinen für Flüge innerhalb von Europa eingesetzt. Auf längeren Strecken ist TAROM bislang nicht unterwegs, die längste Route führt von Bukarest nach London. Für die insgesamt fast drei Mal so lange Route nach New York würde TAROM entsprechend auch kein neues Flugzeug anschaffen, sondern stattdessen auf einen Wetlease-Vertrag setzen. In Frage kommt hier mit HiFly zum Beispiel der grösste Anbieter in Europa.

Hifly A330 900 Business Class 7
HiFly bietet Airbus A330 mit flachen Betten in der Business Class

Voraussichtlich würde TAROM dabei allerdings auf Grund der Distanz und des Timings – die Airline möchte die Flüge schon im Sommer 2020 aufnehmen – auf eine Boeing 767 oder einen Airbus A330 setzen. Kleinere Maschinen mit grosser Reichweite wie der Airbus A321XLR wird die Airline so schnell nicht bekommen, sodass etwa eine kleine Variante des Airbus A330 denkbar ist. HiFly beispielsweise bietet neue Airbus A330-900 für Wetlease-Dienste an. Dies könnte zu den Flügen von TAROM passen. Die Airline will dafür voraussichtlich auch nur auf eine Maschine setzen, denn der Flug soll zwischen vier und fünf Mal pro Woche angeboten werden – das wäre mit einem Flugzeug machbar.

Unklare Erfolgsaussichten und Möglichkeit zur Buchung mit Meilen

Ob sich Flüge von Bukarest nach New York wirklich lohnen werden, ist aktuell schwer absehbar. Einzig US-Airlines bieten zeitweise im Sommer Direktflüge zwischen den beiden Destinationen an. Ob TAROM eine Verbindung das ganze Jahr über plant, ist bislang nicht bekannt. In jedem Fall könnte es für das SkyTeam-Mitglied besonders im Sommer mit Konkurrenz allerdings schwierig werden, eine profitable Verbindung anzubieten. Möglicherweise geht es allerdings auch eher um Prestige und eine wirtschaftliche Anbindung von Rumänien an die USA – die Airline gehört weiterhin grossenteils dem rumänischen Staat, sodass auch solche Interessen eine Rolle spielen können.

In jedem Fall ergibt sich für Passagiere eine neue Option zur Einlösung von Meilen. TAROM gehört zur SkyTeam-Allianz und ist zudem Mitglied des Vielfliegerprogramms Flying Blue. Das bedeutet zum einen, dass Ihr jegliche Art von SkyTeam-Meilen (zum Beispiel auch Delta SkyMiles) für Buchungen einsetzen könnt. Zum anderen könnte die neue TAROM-Langstrecke vielleicht auch im Rahmen der wiederkehrenden Flying Blue Promo Awards angeboten werden. Hier sind die Langstreckentickets oft stark reduziert und damit sehr günstig mit Meilen buchbar. Sollte es dazu kommen, wäre der neue TAROM-Flug nach New York in jedem Fall eine sehr interessante Option.

Fazit zum geplanten TAROM Flug nach New York

Falls TAROM Flüge nach New York aufnimmt, wäre das sicherlich eine Überraschung. Dennoch ist nachvollziehbar, dass die Regierung eine bessere Anbindung an die USA für wirtschaftlich sinnvoll hält. Ob sich der Flug allerdings gewinnbringend gestalten lassen wird, darf man in Frage stellen. Interessant wird diese neue Option für Flüge zwischen den USA und Europa aber in jedem Fall, sollte sie sich denn realisieren. Gespannt sein kann man zudem auf das geplante Fluggerät und den Wetlease-Partner!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.