Im Schatten der grossen Fluggesellschaften hat TAP Portugal seine Langstreckenflotte Stück für Stück modernisiert. In den letzten Jahren verringerte die Airline von der iberischen Halbinsel das Durchschnittsalter aller Langstreckenflugzeuge und tritt nun aus dem Schatten der grossen Fluggesellschaften.

Wie die Langstreckenflotte von TAP Air Portugal aufgebaut ist und warum die Modernisierung ein solcher Meilenstein ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Ausmusterung der veralteten Flugzeuge

Um seine Flotte nachhaltig zu modernisieren und zu verjüngen, bedarf es mehr als nur neue Flugzeuge zu erwerben. In die Jahre gekommene Flugzeuge, die teils ein veraltetes Bordprodukt aufweisen – etwa eine Business Class mit Sitzen, die sich in kein komplett flaches Bett verwandeln lassen – schaden dem Ruf der Airline nachweislich. Durch die Ausmusterung der letzten Airbus A330-300 verfügt TAP nun über eine hochmoderne Langstreckenflotte an. Mittlerweile verfügen alle Langstreckenflugzeuge über eine vollwertige Business Class. Vergleicht man die aktuelle Langstreckenflotte mit der von vor fünf Jahren, fällt einem die Verjüngung der Flotte durchaus auf. Allein im Jahr 2019 konnte TAP 30 neue Flugzeuge übernehmen und in den Flugbetrieb mit aufnehmen.

Vor fünf Jahren operierte TAP Portugal auf der Langstrecke mit vier A340 sowie 17 A330-300. Aktuell verfügt die Airline über keine alte A330-300 oder A340, alle Flugzeuge wurden sukzessive ausser Dienst gestellt. Derzeit verfügt die Fluggesellschaft über 17 A330-900neo, sieben A330-200 sowie vier A321LR. Zudem sind sechs weitere A330-900neo und acht A321LR bereits bestellt. Das derzeitige Durchschnittsalter der Langstreckenflugzeuge beträgt lediglich 3,9 Jahre und könnte sich durch die weiteren Auslieferungen sogar noch weiter reduzieren.

Hervorragendes und konstantes Bordprodukt bei TAP

Sowohl im Airbus A330-200 als auch im Airbus A330-900neo und dem Airbus A321LR lassen sich alle Business Class Sitze in ein komplett flaches Bett verwandeln. Darüber hinaus verfügt jeder Sitzplatz über ein eigenen großen Monitor mit Entertainment-System. Zudem befinden sich USB-Anschlüsse an jedem Platz.

Business Class in der A330-200 von TAP

Die Sitze, die in der A330-200 und der A321LR verbaut sind, ähneln sich sehr. Sie unterscheiden sich grundsätzlich nur in der Anordnung. Obwohl die A321LR ein Schmalrumpfflugzeug ist, hat sich TAP dazu entschieden, eine vollwertige Business Class zu integrieren.

Business Class Sitz im A330-900neo

Währenddessen sind in den A330-900neo die Recaro CL6710 verbaut. Leider haben wir dieses Business Class Produkt noch nicht getestet. Dennoch gilt: In nun mehr allen Maschinen von TAP Portugal lässt sich ein sehr gutes Business Class Produkt finden, das einen guten Schlaf und bei fast allen Sitzplätzen einen direkten Zugang zum Gang bietet. Dies ist nicht gerade bei vielen Fluggesellschaften in Europa der Fall.

Fazit zur Modernisierung der Langstreckenflotte von TAP

TAP Portugal hat sich zu einer echten Alternativen für Transatlantikflüge gemausert. Generell sind sowohl die Economy Class als auch die Business Class Tickets relativ günstig. Mittlerweile bietet TAP ein wirklich gutes Hard Product an. Die Sitzplätze wissen zu überzeugen, die Flugzeuge sind jung und modern. Dennoch muss erwähnt sein, dass Ihr in puncto Soft Product eine Abstriche hinnehmen müsst, denn noch ist TAP insgesamt keine Weltklasse-Airline – auf einem guten Weg befindet sich das portugiesische Star Alliance Mitglied aber allemal.

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