Swiss Piloten haben ab sofort Zugriff zu einem detaillierteren Wettervorhersagesystem. Die Airline nutzt neu das Sita “eWAS”-System flottenübergreifend.

Vergangene Tage sorgte ein starker Schneefall und Eis für Einschränkungen an diversen Flughäfen und auf den Schienen. Zwischenzeitlich musste der Flughafen München den Flugbetrieb sogar vollständig einstellen. Das Thema Wettervorhersage ist jedoch nicht nur im Winter relevant, sondern das ganze Jahr über ein fester Bestandteil von Pilotinnen und Piloten. Nun startet Swiss die Nutzung des Sita “eWAS”-Systems, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Wettervorhersage zu verbessern, wie der Pressemitteilung von Sita zu entnehmen ist.

Wettervorsorge als Echtzeit 4D-Interface im Cockpit

Das Wetter spielt bei Flügen eine grosse Rolle. Regen, Schnee, Hagel oder Nebel können eine Gefahr für einen reibungslosen Flug darstellen. Aus diesem Grund investiert Swiss flottenübergreifend in die Thematik und hat im November 2023 die Nutzung des “eWAS”-System von Sita gestartet, dem weltweit führenden Spezialist für Kommunikations- und Informationstechnologie im Luftverkehr. Das Unternehmen hat bereits Ende Oktober in Partnerschaft mit dem Flughafen Genf einen neuen Self-Bag-Drop Service ins Leben gerufen.

Flughafen Zuerich Jubilaeum 75 Jahre Swiss

Das neue Wettervorhersagesystem “eWAS” verspricht eine höhere Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Vorhersagen. Die elektronische Wettervorhersagelösung ist gemäss eigenen Aussagen von Sita die bisher einzige digitale Wettervorhersageanwendung, die mehrere Wetterquellen kombiniert – eine davon die Turbulenzvorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Diese detaillierten Wetterangaben helfen Piloten besser zu planen sowie Turbulenzen zu vermeiden, was wiederum die Sicherheit der Passagiere erhöht. Zu erwähnen ist zudem, dass das System Echtzeitmessungen von Turbulenzen von anderen Flugzeugen weltweit anzeigt. Ähnlich wie eine Staumeldung von Autos. Hierbei kommt auch die IATA (International Air Transport Association) ins Spiel, indem sie die Turbulenz-Messdaten mit Messungen zusammenführt – unter anderem auch die von Swiss selbst. Aufbereitet werden die Wettervorhersagen vom “eWAS”-System für Piloten in einem 4D Multifeed Interface, also einer vierdimensionalen Darstellung in Echtzeit.

Fazit zum neuen Wettervorhersagesystem von Swiss

Das Wettervorhersagesystem an Bord von Swiss erhält ein Update. Die Airline hat sich flottenübergreifend für die Nutzung von “eWAS” von Sita entschieden. Das System verspricht eine genauere und zuverlässigere Anzeige der Wettervorhersage und Turbulenzen. Gerade unter den aktuellen Wetterbedingungen werden die Pilotinnen und Piloten von Swiss besonders angewiesen sein auf eine Echtzeit-Messung.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.