Im Dezember wird Swiss Mitglied von swisscleantech. Mit dem Schweizer Wirtschaftsdachverband setzt sich die Airline für die Realisierung des netto-null Ziels bis 2050 ein.
Gestern gab Swiss bekannt, dass sie für Piloten eine App entwickeln wird, womit sie ihre Flüge auf Emissionen und Flugsicherheit analysieren und vergleichen können. Damit erhofft sich die Lufthansa Tochter die Motivation zur CO₂-Einsparung. Nun folgt bereits die nächste Neuigkeit in puncto Nachhaltigkeit der Airline: den Beitritt zum Schweizer Wirtschaftsdachverband swisscleantech. Dadurch unterstreicht Swiss ihren Einsatz zur Suche nach Lösungsansätzen für klimaneutrales Fliegen, wie ihrer Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Die Luftfahrt trägt Verantwortung für die Dekarbonisierung
Der Schweizer Wirtschaftsdachverband swisscleantech kann im Verlauf vom Dezember ein neues Mitglied zählen: Swiss. swisscleantech trägt den Slogan “Heute die Wirtschaft von morgen gestalten. Klimatauglich.” und setzt sich unter anderem für die Erreichung des netto-null Ziels bis spätestens 2050 ein. Neben Swiss zählt der Verband über 500 Mitglieder, darunter grosse Player wie die Post, Ikea Schweiz oder die Zürcher Kantonalbank, so swisscleantech.ch
Erst vor Kurzem haben Swiss und Schweiz Tourismus ihren Einsatz für nachhaltigen Treibstoff oder auf Englisch Sustainable Aviation Fuels (SAF) bekannt gegeben. Zusätzlich dazu macht nun auch der Beitritt von Swiss zu swisscleantech der Einsatz der Airline für den Wandel hin zum CO₂-neutralen Transport deutlich.
swisscleantech ist der ideale Partner, um zusammen zentrale Anliegen in der Schweiz – beispielsweise mit Blick auf politische Rahmenbedingungen und die Förderung nachhaltiger Treibstoffe – anzutreiben.
Dieter Vranckx, CEO von Swiss
Auch der swisscleantech-Co-Präsident Fabian Etter betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit. Zudem spricht er von der Verantwortung der Luftfahrt zur Erreichung des netto-null Ziels.
Die Zusammenarbeit erlaubt uns, Swiss bei der Umsetzung ihrer Ziele zu begleiten und als Verband bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt einen Beitrag zu leisten.
Fabian Etter, swisscleantech-Co-Präsident
Fazit zur Mitgliedschaft bei swisscleantech von Swiss
Im Verlauf des Monats wird Swiss dem Verband swisscleantech beitreten. Die Partnerschaft verdeutlicht den Einsatz der Airline für die Erreichung des netto-null Ziels sowie für die Vorantreibung des nachhaltigen Treibstoffs. Ich persönlich finde den Beitritt eine gute Entscheidung und erhoffe mir dadurch politischen Einfluss beziehungsweise Druck in der Erreichung der Dekarbonisierung der Luftfahrt.