Im Jahr 2022 konnte Swiss wieder aufatmen. Die Schweizer Airline verzeichnete im vergangenen Jahr ein Ergebnis von 456 Millionen Franken.

Swiss, eine der sichersten Airlines, konnte nach zwei herausfordernden Jahren, geprägt durch die Coronapandemie und vieler Verluste im Jahr 2022 ein positives Ergebnis erzielen. Ganze 456 Millionen Franken erwirtschaftete die Lufthansa-Tochter, so die Medienmitteilung von Swiss.

Swiss zurück im Plus

Es heisst aufatmen für Swiss. Nachdem sie 2021 einen Verlust von 405 Millionen Franken vorzuweisen hatten, sieht das Ergebnis für das Jahr 2022 schon ganz anders aus. Endlich konnte Swiss sich wieder ins Plus kämpfen und ein positives Ergebnis von 456 Millionen Franken erzielen. Der Erfolg von 2022 bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von rund 900 Millionen Franken. Auch die operativen Erträge fielen 2022 deutlich besser aus als im Vorjahr. Mit einer Summe von 4,41 Milliarden Franken liegt der Wert über dem doppelten von der im Jahr 2021 erzielten Summe. Doch nicht nur die Lufthansa Tochter Swiss, sondern die gesamte Lufthansa Group konnte 2022 ihren Umsatz verdoppeln. Die Gesamteinnahme konnte auf 32,8 Milliarden Euro gesteigert werden.

Grund für das Ergebnis sind optimierte Kostenstrukturen, ein stabiler Flugbetrieb im Sommer und günstige Marktvoraussetzungen. Ebenfalls ausschlaggebend für das Ergebnis war die hohe Nachfrage an Flugreisen ab Frühjahr 2022. Die Nachfrage überstieg teilweise sogar die von Swiss gestellten Kapazitäten, was sich dementsprechend im erzielten Ergebnis widerspiegelt. Swiss beförderte im Jahr 2022 über 12,8 Millionen Fluggäste. Im Vergleich zu 2021 entspricht das einem Anstieg von 116 Prozent. Die Zahl ist somit mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr.

Dieter Vranckx äusserte sich zum Jahresergebnis folgendermassen:

Trotz grösserer Herausforderungen in der gesamten Luftfahrt haben wir bereits 2022 den Turnaround geschafft und sind mit einer operationellen Stabilität von über 99 Prozent im Sommer wieder weit in die Gewinnzone hineingeflogen. Diese Flugplanstabilität als Grundlage unseres Erfolgs wird auch in diesem Jahr einer unserer Schwerpunkte sein.

Dieter Vranckx, CEO von Swiss

Fazit zum Jahresergebnis von Swiss 2022

Durch das im Jahr 2022 erzielte Ergebnis von 456 Millionen Franken ist Swiss nun wieder im Plus. Sie schafften nach dem Verlustjahr 2021 den Turnaround durch optimierte Kostenstrukturen, einen stabilen Flugbetrieb und günstige Marktvoraussetzungen. Auch für 2023 sieht sich Swiss in einer guten Ausgangslage und möchte auf den Erfolg aufbauen.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.