Swiss präsentiert das Kabinen-Layout für die 2025 angekündigte Einflottung des neuen Flugzeugtyps Airbus A350-900. Dabei wird die First Class halbiert und die Premium Economy gleichzeitig erweitert.

Im März 2023 hat Swiss ihre neue Kabinenausstattung namens »Swiss Senses« bekannt gegeben, die ab 2025 eingeführt werden soll. Bereits da war die drastische Reduzierung der First Class Kapazität ein Thema. Nun verkündet Swiss das neue Kabinen-Layout für die 2025 angekündigte Einflottung des neuen Flugzeugtyps Airbus A350-900. Konkret wird der neue Airbus über 242 Sitzplätze verfügen, respektive drei für die First Class sowie 38 in der Premium Economy, wie der Medienmitteilung von Swiss zu entnehmen ist.

Fokus auf die Premium Economy

Seit Dezember 2022 ist es offiziell: Swiss hat sich für fünf neue Airbus A350 als Ersatz der verbliebenen Airbus A340 entschieden. Die Einflottung ist zeitlich mit dem Start der neuen Kabinenausstattung »Swiss Senses« ab 2025 angesetzt. Für den neuen Flugzeugtyp gab die Airline nun das Kabinen-Layout bekannt. Anders als bei bisherigen Langstreckenflugzeugen hat sich Swiss hierbei für eine andere Aufstellung der Reiseklassen entschieden. Konkret wird der Airbus A350-900 über 242 Sitzplätze verfügen, davon drei in der First Class, 45 in der Businesss Class, 38 in der Premium Economy sowie 156 in der Economy Class. Verglichen dazu wurden in einem Airbus A340-300 lediglich 21 und einer Boeing 777 24 Premium Economy Sitze eingebaut.

SWISS Premium Economy 2
Premium Economy von Swiss

Swiss begründet die Reduzierung der Sitze in der First Class von acht auf drei und die Vergrösserung der Premium Economy verglichen zu anderen Langstreckenflugzeugen mit einer erhöhten Nachfrage im Premiumsegment. Das besonders im Bereich Freizeitreisen. Doch Swiss möchte nichts daran rütteln, die einzige Airline weltweit mit einer First Class in allen Langstreckenflügen zu sein. Stattdessen meint der CCO Folgendes:

Swiss positioniert sich klar als “leading premium airline” in Europa.

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer von Swiss

Die First Class Sitze bei »Swiss Senses«

In den zu einflottenden Airbus A350-900 wird entsprechend auch die neue First Class von Swiss verbaut. Diese besteht ausschliesslich aus einer Reihe und ist in einem 1-1-1 Layout angeordnet. Der Mittelblock bildet dabei eine Suite, kann aber von zwei Personen gebucht werden. Je nach Ansicht wird dabei von drei, vier oder dreieinhalb Frist Class Sitzen gesprochen.

Swiss First Class Seitlich

Dabei steht im Raum, dass sowohl Lufthansa als auch Swiss mit dem Umbau der bestehenden Maschinen, genauer gesagt bei ihrer ganzen oder zumindest einem großen Teil der Langstreckenflotte nur noch auf dreieinhalb First Class Plätze setzen wird. So könnte die jüngste Kommunikation des Kabinen-Layouts der neuen Airbus A350-900 nur das erste Zeichen in diese Richtung sein.

Fazit zur Halbierung der First Class und Erweiterung der Premium Economy von Swiss

Swiss verkündet das Kabinen-Layout der neuen Airbus A350-900. Anders als bei bisherigen Langstreckenflugzeugen hat sich die Lufthansa-Tochter hier für lediglich drei First Class Sitze entschieden und weitet dafür die Sitze in der Premium Economy aus. Während Swiss selbst von einer höheren Nachfrage im Premiumsegment spricht, waren jedoch diesen Sommer auch die Swiss First Class Sitze beliebt. Lediglich drei Sitze pro Flugzeug führt zu einer grösseren Knappheit sowie einer erhöhten Exklusivität der Plätze. Entsprechend besteht die Vermutung auf höhere Preise. Dabei gehe ich fest davon aus, dass Swiss beim Retrofit, also der Modernisierung der bestehenden Maschinen dasselbe Kabinen-Layout verbauen wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

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