Die Swiss fliegt bereits ab dem 26. März dieses Jahres sowohl mit dem Airbus A330 als auch mit dem Airbus A340 zwei Ziele in Spanien an.

Immer wieder setzt die Swiss Langstreckenflugzeuge innerhalb Europas ein, um gezielt der hohen Nachfrage auf einzelnen Routen gerecht werden zu können. Im Jahr 2020 flog die Swiss beispielsweise mit dem Airbus A340 zwischen Zürich und London. Im vergangenen Jahr kam beispielsweise die Boeing 777-300ER auf der Strecke zwischen Zürich und Palma de Mallorca zum Einsatz. Der Einsatz der Triple Seven war auch für dieses Jahr geplant. Nun kommt auf dieser Strecke jedoch der Airbus A330 zum Einsatz. Darüber hinaus plant die Swiss mit einem Airbus A340-300 nach Malaga zu fliegen.

Mit dem Airbus A330 nach Palma de Mallorca

Eigentlich sollte die Boeing 777-300ER in diesem Sommer auf der Strecke zwischen Zürich, dem Drehkreuz der Swiss, und der beliebten Mittelmeerdestination Palma de Mallorca zum Einsatz kommen. Das Langstreckenflugzeug wurde jedoch ersetzt, immerhin durch den Airbus A330 – ebenfalls ein Langstreckenflugzeug, das normalerweise Ziele wie Boston oder New York anfliegt. An Bord des Airbus A330 befindet sich sowohl eine First als auch Business Class. Reisende in der Business Class können mit einem entsprechenden Status einen der nur acht Sitzplätze der renommierten Swiss First Class reservieren. Ein vollwertiger First Class Service wird auf der Strecke nach Palma de Mallorca jedoch nicht angeboten. Darüber hinaus befinden sich noch 45 Business Class Sitzplätze an Bord, die sich allesamt in ein flaches Bett verwandeln lassen.

Der Airbus A330 kommt im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 26. August, jeweils samstags, zum Einsatz. Im Buchungssystem der Fluggesellschaft ist der Airbus A330 erst ab dem 15. Juli integriert. Per ExpertFlyer ist jedoch bereits der A330 für die Flüge ab dem 1. Juli aufgeführt. Haltet für Reisen ab dem 1. Juli nach folgenden Flügen Ausschau:

  • LX2148 | Zürich – Palma de Mallorca | Abflug: 10:55 Uhr Ankunft: 12:50 Uhr
  • LX2149 | Palma de Mallorca – Zürich | Abflug: 14:10 Uhr Ankunft: 16:10 Uhr

Darüber hinaus ist am 16. April ein Airbus A340 auf der Route eingeplant. Damit fliegt die Swiss sogar mit einem Vierstrahler nach Mallorca.

Vierstrahlig nach Málaga

Ihr plant eine Reise nach Andalusien und möchtet ab Zürich nach Málaga fliegen? Dann könnt Ihr Euch im Zeitraum vom 26. März bis zum 30. April an Bord eines Airbus A340-300 wiederfinden. Das vierstrahlige Langstreckenflugzeug, das vornehmlich auf Strecken nach Chicago oder Johannesburg zum Einsatz kommt, verfügt sowohl über eine First Class als auch Business Class. An Bord des Airbus A340 können insgesamt bis zu 223 Passagiere Platz nehmen. Im Vergleich: an Bord eines Airbus A320, der ebenfalls auf dieser Strecke zum Einsatz kommt, sind es lediglich 180 Passagiere.

Der Airbus A340 kommt auf der Strecke im Zeitraum vom 3. April bis zum 16. April sogar täglich zum Einsatz. Im Zeitraum bis zum 2. April kommt der Airbus A340 noch montags und donnerstags zum Einsatz. Ab dem 17. April bis zum 30. April jeweils dienstags, mittwochs sowie donnerstags. Es bestehen also genügend Möglichkeiten, um sich an Bord eines Vierstrahlers wiederzufinden. Die Flüge, auf denen der A340 geplant ist, finden zu folgenden Flugzeiten statt:

  • LX2110 | Zürich – Málaga | Abflug: 10:05 Uhr Ankunft: 12:45 Uhr
  • LX2111 | Málaga – Zürich | Abflug: 14:00 Uhr Ankunft: 16:35 Uhr

Fazit zum Einsatz der Langstreckenflugzeuge nach Spanien

Dass die Swiss Langstreckenflugzeuge innerhalb Europas einsetzt, dürfte in erster Linie Luftfahrt-Enthusiasten freuen. Aber auch Reisende, die bereits einen der aufgeführten Flüge nach Palma de Mallorca oder Málaga gebucht haben, können sich über ein unverhofftes Upgrade erfreuen. Inwieweit der Einsatz der Langstreckenflugzeuge sich als wirtschaftlich erweist, speziell beim Einsatz des A340, bleibt mir persönlich ein Rätsel. Der Treibstoffverbrauch ist deutlich höher – gerechnet pro Passagier. Es ist jedoch erkennbar, dass die Flüge, auf denen ein Langstreckenflugzeug zum Einsatz kommt, erheblich teurer sind, als die Flüge, die beispielsweise mit einem Airbus A320 betrieben werden. Ich wage zu behaupten, dass der Airbus A321neo, der vornehmlich auf den Strecken nach Kairo und Tel Aviv zum Einsatz kommt, die bessere Wahl gewesen wäre. Leider besitzt die Swiss erst zwei dieser Flugzeuge, sodass diese mit den zwei Mittelstrecken gut ausgelastet sind. Weitere A321neo erhält die Swiss voraussichtlich erst zur Jahreshälfte.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.