Miles & More veröffentlicht heute das erste Mal die neuen Award Flight Highlights nach der Umstellung zum dynamischen Preissystem.
In den letzten Jahren waren die monatlichen Miles & More Meilenschnäppchen für viele Meilensammler tatsächlich ein Highlight, insbesondere in der Business Class auf Interkontinentalstrecken. Jetzt bringt Miles & More das erste Mal die sogenannten Award Flight Highlights anstelle der Meilenschnäppchen für die Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und Lufthansa City heraus. Für andere Fluggesellschaften der Lufthansa Group wie Brussels, LOT, Discover, Eurowings & Co. gibt es übrigens wieder die gewohnten Meilenschnäppchen, allerdings zu erhöhten Preisen. Wir zeigen euch, ob die Award Flight Highlights auch als solche bezeichnet werden können und welche Angebote es im Juli für den Reisezeitraum August gibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Miles & More bringt das erste Mal Award Flight Highlights anstatt Meilenschnäppchen für vier Airlines heraus
- Award Flight Highlights sind nur ab den Hubs Frankfurt, München, Wien und Zürich buchbar
- Zu den Langstreckenziele zählen unter anderem Chicago, Montrėal und Peking
Nur Award Flight Highlights in der Economy Class?
Zum 3. Juni 2025 hat Miles & More sein System auf dynamische Meilenpreise umgestellt. Wir haben uns über die letzten Wochen regelmässig die Entwicklung der Preise angeschaut und eine erste Auswahl unserer Highlights für euch erstellt. Unklar war auch, was genau mit den monatlichen Meilenschnäppchen für die vom dynamischen System betroffenen Airlines passiert, die besonders in der Business Class auf Langstrecke sehr beliebt waren.
Nachdem Miles & More die Meilenschnäppchen im Juni ganz ausgesetzt hatte, wurden heute das erste Mal die sogenannten Award Flight Highlights veröffentlicht. Ernüchternd scheint auf den ersten Blick vor allem, dass es keine Business Class Angebote, vor allem auf Interkontinentalstrecken, gibt. Zwar werden zum Beispiel günstigere Award Flights von Zürich nach Chicago oder Montréal angeboten, leider allerdings nur in der Economy Class. Weiterhin ist zu beachten, dass die Award Flight Highlights nicht als solche gesondert ausgewiesen sind. Sie werden als ganz normaler Economy Tarif angezeigt, sobald man in die Tarifauswahl geht, als Economy Light Tarif.
Vorsicht ist ausserdem geboten, falls man doch nach Business Class Flügen sucht, denn dann werden in der Economy Class plötzlich nicht mehr die Award Flight Highlights angezeigt, sondern wieder reguläre, und dadurch deutlich teurere Tarife.
Es bleibt abzuwarten, ob tatsächlich nur Economy Flüge bei den neuen Miles & More Award Flights angeboten werden. Wir werden die Entwicklungen genau beobachten und Euch auf dem Laufenden halten. Des Weiteren ist der Reisezeitraum ausschliesslich August, was von Reisenden mehr Spontanität verlangt beziehungsweise die Reiseplanung weniger flexibel gestalten kann.
Aufgrund des geringen Gegenwertes raten wir in der Regel nicht zu Einlösungen in der Economy Class. Sollte es jedoch ein attraktives Angebot geben, was das Interesse erweckt, kann sich ein Blick auf die neuen Award Flights gegebenenfalls lohnen.