Der Start der Schweizer Sommerferien verlief trotz grossem Andrang an den drei Schweizer Flughäfen ohne massgebende Probleme.

Erst vor wenigen Tagen gab der Flughafen Zürich sowie Swiss bekannt, dass sie sich auf die intensivste Reisezeit des Jahres vorbereitet haben. Genau das wurde am vergangenen Wochenende auf die Probe gestellt. Dabei haben die Sommerferien in den ersten Kantonen bereits Anfang Juli angefangen und andere warten noch sehnlichst darauf. Gemäss eigenen Angaben verlief der Start an den Flughäfen problemlos, so die Handelszeitung.

Sommerwelle an den Flughäfen

Je nach Kanton haben die Sommerferien in den ersten Wochen von Juli bereits begonnen oder sind aktuell zum Greifen nahe. Das zeigt sich spürbar am Andrang an den grössten Flughäfen der Schweiz. Ob beim Check-in, der Security Control oder am Gate: überall ist viel Betrieb. Dennoch spricht der Flughafen Zürich von einem problemlosen Start der Feriendynastie. Nachdem es diesen Frühling zu aussergewöhnlich langen Wartezeiten am ZRH gekommen ist, stellte der grösste Flughafen der Schweiz Ende Juni 200 neue Mitarbeitende für die Sicherheitskontrolle ein.

Sommerferien bedeuten immer Hochbetrieb am Flughafen.

Jasmin Bodmer-Breu, Mediensprecherin des Flughafens Zürich

Doch am kommenden Samstag, 15. Juli 2023, am Ferienanfang des Kantons Zürich, rechnet der ZRH mit einem höheren Passagieraufkommen. Zudem erwartet der Flughafen Ende Juli eine Welle an Passagieren, die nach Hause zurückkehren. Genaue Zahlen veröffentlicht der ZRH ab Mitte August.

Auch am EuroAirport war am Wochenende einiges los. Der trinationale Flughafen rechnet mit ähnlichen Zahlen wie 2022 – also zwischen 25’000 bis 30’000 Passagieren pro Tag.

Der Flughafen Genf wird beeinflusst von den früheren Sommerferien der umliegenden Kantone. Während der Flughafen Genf Ende Juni bekannt gab, dass er startklar ist, wurde das bereits am ersten Juli auf die Probe gestellt. Anders als erwartet, hat das erste Ferienwochenende jedoch mit einem mehrtägigen Streik der Angestellten des Flughafens Genf aufgrund des neuen Lohnmodells gestartet. Wieder im Normalbetrieb konnte der Flughafen Genf vergangenes Wochenende von Freitag auf Samstag 100’000 Passagiere abfertigen und hat für Sonntag 50’000 weitere erwartet. Gemäss einer Flughafen-Sprecherin liegen diese Werte über dem regulären Niveau.

Fazit zum Start der Sommerferien an den Schweizer Flughäfen

Sommer, Sonne, Sonnenschein: für das sind tausende Schweizerinnen und Schweizer vergangenes Wochenende verreist. Die drei grössten Flughäfen berichten von einem soliden Betrieb, der ohne massgebliche Probleme verlief. Wir sind gespannt, wie sich das die kommenden Wochen weiterentwickeln wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.