Die noch junge Fluggesellschaft STARLUX startet nach dem Jungfernflug in die USA nun auch ihre Partnerschaft mit Alaska Airlines und ihrem Vielfliegerprogramm. Nun kann man hier auch Meilen über das Vielfliegerprogramm der US-Amerikaner sammeln und einlösen, doch das Einlösen wurde sehr schnell deutlich unattraktiver.

Alaska MileagePlan, das Vielfliegerprogramm von Alaska Airlines, gilt als eines der spannendsten Programme zum Einlösen von Meilen, vor allem auch für “exotischere” Airlines. Auch wenn es hier zu Anpassungen nach dem Beitritt zur Luftfahrtallianz oneworld kam, so dient das Vielfliegerprogramm noch immer für die eine oder andere spannende Einlösung. Dank der neuesten Partnerschaft mit STARLUX Airlines gewinnt das Vielfliegerprogramm der US-amerikanischen Regionalfluggesellschaft eine weitere spannende Airline hinzu, weniger spannend sind nur die Einlösungsmöglichkeiten mit der jungen Airline geworden, wie TPG unter anderem berichtet.

Erstflug in die USA

Alaska MileagePlan hält auch gegenwärtig noch die eine oder andere Überraschung, und damit auch attraktive Einlösung, bereit. So fanden wir erst kürzlich heraus, dass Prämienflüge mit Condor über Alaska MileagePlan gebucht werden können, und das zu äusserst attraktiven Meilenwerten sowie geringen Steuern und Gebühren. Während hier das Einlösen von Meilen über Alaska MileagePlan für Condor-Flüge mittlerweile also möglich ist, so mussten sich Mitglieder im Vielfliegerprogramm bei der neuesten Partner-Fluggesellschaft STARLUX bislang noch gedulden.

STARLUX A350 XWB1 Tcm14 2925

Die Fluggesellschaft aus Taiwan ist erst 2021, und damit zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, an den Start gegangen. Dennoch will die Fluggesellschaft den Vorteil nutzen, gänzlich bei null beginnen zu können, und sich damit international als Premium-Carrier etablieren. Ein erster grosser Schritt wurde vor einigen Wochen gegangen, als die Fluggesellschaft erstmals über den Pazifik in die Vereinigten Staaten von Amerika startete. Der CEO persönlich flog den Airbus A350 nach Los Angeles. Nur eine von zukünftig vielen internationalen Verbindungen über den Pazifik. Ob die Airline auch den Weg nach Europa findet, ist aktuell noch fraglich.

Meileneinlösen ab sofort möglich

Zeitgleich begann bereits die Partnerschaft zwischen STARLUX und Alaska Airlines beziehungsweise Alaska MileagePlan. Nach aktuellem Stand können Mitglieder im Vielfliegerprogramm bereits auf Flügen mit STARLUX Meilen sammeln. Hierbei muss jedoch ausdrücklich die Flugnummer beachtet werden, denn nicht auf jedem STARLUX-Flug können Mitglieder aktuell Meilen sammeln. Die Meilengutschrift erfolgt dann anhand dieser Chart:

Bildschirmfoto 2023 05 04 Um 09.39.06

Während das Meilensammeln bereits funktioniert, können Mitglieder von Alaska MileagePlan nun auch mit dem Einlösen von Meilen beginnen. So sollen die Prämienflüge zwischen Taipeh und Los Angeles in der Economy Class 20’000 Meilen, 40’000 Meilen in der Premium Economy oder 60’000 Meilen in der Business Class kosten. Dabei soll es sich jedoch um ein limitiertes Einstiegsangebot handeln, welches bis zum 31. August 2023 gelten sollte. Die First Class ist vorerst nicht buchbar. Wie hoch die Meilenwerte dann ab September regulär sein werden, war anfangs noch nicht abzusehen. Doch nicht einmal 24 Stunden später erhöhte man die Meilenwerte für Prämienflüge mit STARLUX um 175 Prozent. Vor allem betroffen: die Business Class. Hier werden nun Werte von 165’000 Meilen für einen Oneway-Flug aufgerufen. Grund dürfte wohl das enorm große Interesse an diesen Flügen gewesen sein.

Passagiere von STARLUX können dank Partnerschaft mit Alaska Airlines so auf das Netzwerk, bestehend aus 100 Destinationen, zurückgreifen. In die Gegenrichtung können Mitglieder und Passagiere auch Anschlussflüge zu 16 Destinationen in Asien buchen, wobei zu erwarten ist, dass das Netzwerk von STARLUX in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter wachsen wird.

Alle Informationen zu Alaska MileagePlan

Alaska MileagePlan ist das Vielfliegerprogramm von Alaska Airlines, dem Mitglied der oneworld. Die Fluggesellschaft ist in Seattle beheimatet und bedient mehrheitlich die US-amerikanische Pazifikküste. Dank der Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz können Mitglieder des Vielfliegerprogramms auf eine breite Auswahl an Fluggesellschaften für Anschlussflüge, aber auch für das Einlösen und Sammeln von Meilen zurückgreifen. American Airlines, British AirwaysCathay Pacific und Qatar Airways gehören zu den strategisch wichtigsten Partnerfluggesellschaften der Allianz. Zudem pflegt Alaska Airlines auch weiterhin Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften, die nicht der Allianz angehören. So können Mitglieder auch Meilen auf beziehungsweise für Condor-Flüge sammeln und einlösen.

Fazit zur neuen Partnerschaft

Alaska MileagePlan und STARLUX Airlines intensivieren ihre neue Partnerschaft. Zum Start können Mitglieder des Vielfliegerprogramms bereits auf ausgewählten Flügen mit STARLUX Meilen sammeln und nun auch einlösen. Dafür rief das Vielfliegerprogramm für einen Business Class-Flug zwischen Taipeh und Los Angeles lediglich 60’000 Meilen auf – ein sehr verlockendes Angebot, welches aber entgegen dem eigentlichen Angebot nicht einmal 24 Stunden gelten sollte. Tatsächlich werden nun für einen Business Class-Oneway-Flug mit STARLUX 165’000 Meilen aufgerufen, und damit über 100’000 Meilen mehr als im Ursprungsangebot.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.