Die weltweit älteste und grösste Flugallianz eröffnet eine weitere Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle (CDG).

Wie One Mile at a Time berichtet, wird am heutigen Freitag, den 13. Oktober, die neue 1’300 Quadratmeter grosse Star Alliance Lounge am Flughafen Paris CDG eröffnet. Die Neu-Eröffnung im Terminal 1 ist besonders für Reisende ausserhalb des Schengen-Raums von Interesse.

Star Alliance am Flughafen CDG stark präsent

Die im Jahr 1997 gegründete Star Alliance ist am Pariser Airport CDG stark vertreten. Der Flughafen wird aktuell von 20 Star Alliance Mitgliedsgesellschaften angeflogen, sodass von ihnen wöchentlich 464 Abflüge vom Flughafen CDG zu 34 Zielen in 22 Ländern erreicht werden.
In der Regel setzt die Star Alliance auf die Lounges ihrer Mitgliedsairlines. Nur an ausgewählten relevanten Drehkreuzen der Konkurrenz verfügt die Allianz über eine eigene Lounge. Am Flughafen Paris CDG gibt es neulich zwei Lounges des weltweit grössten Flugbündnisses.

Neue Star Alliance Lounge am CDG Paris

Bei der Neu-Eröffnung handelt es sich um eine Non-Schengen-Lounge. Sie befindet sich hinter der Sicherheits- und Einwanderungskontrolle und ist somit für Reisende ausserhalb des Schengen-Gebiets zugänglich. Mit viel natürlichem Licht und einer langen Glasfassade bieten die Räumlichkeiten eine weite Aussicht auf die Landebahn. Der Stil ist klar: charmant französisch, mit Wandverkleidungen, Bögen, Eiffelturm-Bildern und Möbelstücken von Künstlern des Landes. Neben einer Willkommensbar, einer eindrucksvollen Weinbar, einem Teesalon und privaten Arbeitsplätzen finden sich ein eigener Wintergarten, ein grosser Aussenhof sowie Duschkabinen in der neu-eröffneten Lounge.

Neue Star Alliance Lounge am CDG Paris

Währenddessen bleibt die bisherige Lounge der Star Alliance, welche 2019 renoviert und wiedereröffnet wurde, ausschliesslich Star Alliance Schengen-Passagieren vorbehalten, die von den Gates 50 bis 78 abfliegen, sowie Gästen verschiedener Lounge-Zugangsprogramme, die von allen Gates abfliegen. Beide Lounges befinden sich (weiterhin) im Terminal 1.

Wer kann die neue Lounge nutzen?

Die zweite Lounge der Star Alliance ist primär für Nicht-Schengen-Passagiere vorgesehen und bietet eine weitere komfortable Aufenthaltsmöglichkeit am Flughafen Paris CDG. Es gibt folgende Möglichkeiten, einen Zugang zu erhalten:

Der Star Alliance Gold Status bietet über den Lounge-Zugang hinaus, weitere zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel Priority Check-in, bevorzugte Buchung beziehungsweise Wartelistenpriorität, Priority Boarding, Standby-Priorität, begünstigte Gepäckbehandlung und zusätzliches Freigepäck. Diese Vorzüge werden leicht geltend gemacht, indem ein Star Alliance Ticket mit dem Gold Status durch Eingabe der Vielfliegernummer verknüpft wird.

13. Oktober 2023: ein ereignisreicher Tag für Frankreich

Am 13. Oktober 2023 wird eine neue Star Alliance Lounge am Flughafen Paris CDG eröffnet – am selben Tag, an dem auch ein landesweiter Generalstreik in Frankreich geplant ist: Heute kommt es in Frankreich abermals zu Protesten. Frankreichs Gewerkschaften rufen zum landesweiten Streik auf. Auch die französische Luftfahrt wurde aufgefordert, ihre Arbeit auszusetzen. Die Arbeitsniederlegung soll neben Bahnen und dem öffentlichen Nahverkehr auch die Luftfahrt betreffen, sodass für heute europaweite Einschränkungen im Flugverkehr zu erwarten sind. Interessant, dass sich Star Alliance ausgerechnet für diesen Tag entschieden hat, um die Pforten ihrer neuen Lounge am Flughafen Paris CDG zu öffnen.

Fazit zur neuen Star Alliance Lounge am Pariser Flughafen CDG

Die weltweit grösste Flugallianz ist am Flughafen Paris CDG stark existent.
Im Allgemeinen verfügt Star Alliance in Europa über ein ausgezeichnetes Netzwerk und ist durch ihre Grösse auch international bedeutsam. Mit der Eröffnung einer weiteren Lounge an einem wichtigen europäischen Flughafen, bietet Star Alliance ihren Passagieren weiteren modernen Raum, um das Reisen noch komfortabler zu gestalten. Die Bilder sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.