Der Global Sustainable Council (GSTC) zeichnet weltweit Destinationen für nachhaltige Massnahmen aus. Nun wurde auch Singapur in verschiedenen Bereichen zertifiziert.

Nachhaltiges Reisen wird zu einem immer wichtigeren Thema, weswegen einige Destinationen Wert darauf legen, als nachhaltiges Reiseziel definiert zu werden. Dies ist Singapur nun gelungen, wie abouttravel berichtet.

Vier Bereiche klassifiziert

Der Stadtstaat Singapur darf sich freuen, denn nun ist es offiziell. Die Destination wurde in vier Bereichen vom Global Sustainable Council verifiziert und gilt inzwischen als “Certified Sustainable Destination”. Dies bedeutet, dass Singapur den Standards für nachhaltigen Tourismus entspricht, und zwar in den folgenden vier Kategorien:

  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Kulturelle Nachhaltigkeit
  • Sozioökonomische Nachhaltigkeit
  • Nachhaltiges Management

Damit wurde der ganzheitliche nachhaltige Ansatz Singapurs hervorgehoben, denn der Stadtstaat setzt bereits seit einiger Zeit auf eine grüne Strategie. Dies ist laut dem GSTC ausschlaggebend, um die Kriterien zu erfüllen.

“Gaining destination certification requires that level of commitment and holistic approach. We commend them and are pleased to support their efforts for continuous improvement.”

Randy Durband, Chief Executive Officer GSTC

Der Global Sustainable Council setzt weltweite Standards fest, die für Etablierung von mehr Nachhaltigkeit im Tourismus sorgen sollen. Die Organisation betont jedoch auch, dass nachhaltiges Tourismusmanagement ein kontinuierlicher Weg ist, und dass die Kriterien niemals vollständig erfüllt werden können. Der GSTC zertifiziert damit nur Destinationen, die bereits einen langen Weg der Nachhaltigkeit hinter sich haben.

Singapur

Im Voraus wurden bereits wichtige Partnerschaften von Singapur wie die Sentosa Development Corporation, Marina Bay Sands Singapore und Resorts World Sentosa ebenfalls zertifiziert. Mit der Klassifizierung kommt der Stadtstaat dem eigenen Green Plan 2030 ein weiteres Stück näher.

Im Einklang mit dem Singapore Green Plan 2030

Bereits 2021 stellte das Singapore Tourism Board die Nachhaltigkeitsstrategie offiziell vor. Der Singapore Green Plan 2023 sieht vor, dass die 2030 Sustainable Development Agenda der Vereinten Nationen innerhalb der nächsten Jahre erreicht werden. Konkret will der Stadtstaat etwa 30 Prozent der deponierten Abfälle reduzieren und den Einsatz von Solarenergie bis 2025 vervierfachen. Ausserdem sollen eine Million Bäume gepflanzt werden, um unter anderem eine CO₂-Neutralität bis 2050 zu erreichen.

Singapur

Das Singapore Tourism Board äussert sich also entsprechend stolz über die Zertifizierung des GSTC, allerdings ist diese nur ein weiterer Schritt auf einem sehr langen Weg, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.

“Tourism businesses must do more to internalise sustainability as part of their offerings, so that they can contribute to making Singapore greener and more liveable. Our vision is to become one of the world’s most sustainable urban destinations and we now know we are on the right track.”

Keith Tan, Chief Executive, Singapore Tourism Board (STB)

Fazit zur nachhaltigen Zertifizierung von Singapur

Singapur ist nun offiziell als nachhaltige Destination klassifiziert, da die offiziellen Kriterien des Global Sustainable Council erfüllt wurden. Während dies ein wichtiger Schritt für den Stadtstaat ist, ist die Reise zur Nachhaltigkeit laut des Singapore Tourism Board jedoch noch lange nicht beendet. Um den Green Plan 2030 einzuhalten, werden noch einige weitere Massnahmen ergriffen, um einen nachhaltigen Tourismussektor zu etablieren.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.