Die nächste Airline zeigt sich mit ihrem Vielfliegerprogramm in Sachen Coronavirus kulant: Singapore Airlines verlängert Statuslevel für Mitglieder mit Gold und Silber Status um ein Jahr. Gesammelte KrisFlyer Meilen sind allerdings nicht von der Offerte betroffen, genauso wie es keine Erleichterung eines Upgrades auf höhere Statusstufen geben wird.

Jeder KrisFlyer Statusinhaber erhält ein zusätzliches Jahr

Im Kontext der Vielfliegerprogramme eine Seltenheit ist die Erneuerung relativ einfach erklärt und konsequent durchgesetzt. In der E-Mail des CEO von Singapore Airlines wird genau so wie auf der speziell für den Zweck eingerichteten Webseite klar, dass jedes Mitglied, welches über einen Status im Programm verfügt, sich über ein weiteres Jahr mit einem Status freuen darf. Dabei gilt das bisherige Ablaufdatum des Status als Basis und wird anschliessend um 12 Monate in die Zukunft geschoben. Dies gilt für alle Mitglieder deren Status zwischen März 2020 (also jetzt gerade) und Ende Februar 2021 abläuft. Unschwer zu erkennen ist, dass Mitglieder, die sich gerade erst qualifiziert haben, ebenfalls von der Kulanzregelung profitieren und weitere 12 Monate Status erhalten.

Der KrisFlyer Gold Status ist gleichzeitig ein Star Alliance Gold Status

Ebenfalls ist zu erwähnen, dass diese Regelung nicht nur für normale Elite-Mitglieder des KrisFlyer Programmes gilt, sondern auch für den sogenannten PPS Club, welches die höchsten Statuslevel sind und etwa dem HON-Circle Status bei Miles & More gleichkommen.

Für die Erweiterung des Status ist dabei keine Registrierung nötig, der Status wird einfach, sobald er abläuft um weitere 12 Monate verlängert. Neben der Erweiterung des Status, die bei der ganzen Sachen wahrscheinlich die wichtigste Neuigkeit ist, werden auch die sogenannten KrisFlyer Gold Rewards erweitert. Diese sind mit den Select-Prämien bei Miles & More vergleichbar und können durch das Reisen bestimmter Schwellen von Flügen mit Singapore Airlines über die Statusqualifikation hinaus gesammelt werden. Mit dabei sind etwa zusätzliche Upgrades oder mehr Meilen für einzelne Flüge. Alle Gold Rewards, die zwischen Juli und Dezember 2020 verfallen würden, werden 31. März 2021 verlängert.

Keine Status-Upgrades oder längere Meilengültigkeit

Sicherlich ist das Wahren des Vertrauens der loyalsten Mitglieder für eine Airline in einer solchen Krise das wichtigste. Sicherlich können die Vielflieger wenig dafür, was aktuell passiert. Dennoch muss man auch feststellen, dass Meilen bei KrisFlyer, die normalerweise nach 36 Monaten verfallen von diesen Ausnahmen nicht betroffen sind – jedenfalls aktuell nicht. Somit werden auch Meilen, die in den nächsten Monaten verfallen würden und nicht für Flüge genutzt werden können, weiterhin verfallen. Falls Euch das betrifft, ist hier der Tipp erst einmal einen Flug möglichst weit in der Zukunft mit den Meilen zu buchen und diesen dann wieder zu stornieren. Später könnt Ihr das Ticket dann zu sehr niedrigen Gebühren umbuchen und zu Eurem Wunschdatum fliegen.

Mit Singapore Airlines zu fliegen ist derzeit fast unmöglich

Ebenfalls ausgeschlossen wird in den FAQs auf der Seite explizit, dass man als Mitglied, welches gerade kurz vor einer Statusverlängerung steht, keine Möglichkeit bekommt, den höheren Status einfach oder sogar einfach so zu bekommen. Man könnte sicherlich argumentieren, dass dies auch nur gerecht wäre, schliesslich kann es sein, dass man seit längerem Meilen für den nächsten Status sammelt und durch die Coronakrise nun kurz vor dem Ziel die fehlenden Flüge nicht mehr wahrnehmen kann.

Fazit zur Statusverlängerung von Singapore Airlines

Mit der pauschalen Verlängerung des Status um ein Jahr geht Singapore Airlines hier sicherlich einen sehr kundenfreudlichen Weg, wofür die Airline auch bekannt ist. Für alle Statusinhaber bei Singapore Airlines sicherlich eine tolle Nachricht!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.