Kurz vor den Sommerferien gibt eine Auswertung Aufschluss über die Ferienplanung der Schweizer – und zeigt: Ferienfreudige suchen nach Deutschland wie nach keinem anderen Land.
Nach den letzten Updates der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit ist neben Italien und Österreich auch ganz Deutschland von der Liste verschwunden. Letzteres soll diesen Sommer bei Schweizern besonders hoch im Kurs stehen. Denn eine kürzlich durchgeführte Auswertung über das Online-Suchverhalten von Deutschschweizern bei der Ferienplanung enthüllt: Auf der Internetsuche nach den Traumdestinationen führt vor allem das Nachbarland im Norden die Urlaubshitliste der Eidgenossen an, wie das Fachmagazin HTR berichtet.
Das sind die beliebtesten Ferienländer der Schweizer
Wer hätte das gedacht? Nicht etwa beliebte Feriendestinationen wie Mallorca, Italien oder Griechenland führen die Beliebtheitsskala an Urlaubsländern der Schweizer an – sondern das nördliche Nachbarland Deutschland. Denn laut Analyse des Marktforschungsunternehmens Argyou und der auf Tourismus und Reisen spezialisierten Kommunikationsagentur PrimCom wird im Internet nach Deutschland so oft gesucht wie nach keinem anderen Land.
Die Auswertung der Suchanfragen auf insgesamt rund 190 Suchmaschinen, sozialen Medien, Internetplattformen und E-Shops mit einer .ch-Domain vom 15. Mai bis 14. Juni zeigt auf: Bei den Einwohnern der Deutschschweiz ist Deutschland mit durchschnittlich 30’400 Suchanfragen pro Kanal mit deutlichem Abstand am beliebtesten. Insgesamt sind so rund 5,8 Millionen Suchanfragen innerhalb der letzten 30 Tage auf das nördliche Nachbarland entfallen. Gefolgt von England (18’425), Schweiz (17’725) und Österreich (15’730). Auf den Plätzen fünf bis zehn liegen Italien (11’743), Portugal (10’372), Spanien (10’025), Türkei (8’964), Frankreich (8’720) und Holland (7’770).
Die Untersuchung der Marktforscher beruht darauf, wie durchschnittlich oft aus der Schweiz heraus innerhalb eines Monats ein europäisches Land in Kombination mit einem der Keywords „Ferien“, „Sommerferien“, „Urlaub“, „Reise“, „Einreise“, „Hotel“, „Camping“ oder „Ferienhaus/-wohnung“ in die Suchfelder der einzelnen Kanäle getippt wurde.
Hotels führen die Beliebtheitsliste an
Die beliebteste Übernachtungsform scheint im Sommer 2021 das Hotel zu bleiben: Von Mitte Mai bis Mitte Juni wurde durchschnittlich über alle Kanäle 65’919 Mal nach dem Begriff „Hotel“ in Kombination mit einem anderen Land als der Schweiz gesucht – die Kombination mit „Ferienhaus“, „Ferienwohnung“ und „Camping“ wurde kumuliert 57’675 Mal ins Suchfeld eingegeben.
Auf die Frage, warum nicht beliebte Feriendestinationen wie Kreta, Korsika oder Sizilien nicht einzeln gemessen worden seien statt ganze Länder, um ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten, erklärte Christoph Glauser, Verwaltungsratspräsident von Argyou Folgendes: „Wer beispielsweise Ferien auf Sardinien plant, sucht vor dem Hintergrund der komplexen Einreisebestimmungen pro Land automatisch auch nach dem Land. Somit sind die Aussagen aussagekräftig.“ Die Suchanfragen der Nutzer seien in den letzten Jahren immer differenzierter geworden. So würde man in digitalen Marktanalyse zur Sicherheit immer auch verschiedene Kombinationen messen wie beispielsweise „Ferien Spanien“ oder „Spanien Ferien“.
Exklusive Vorteile über reisetopia Hotels
Falls Ihr nun neugierig geworden seid und diese Sommerferien selbst gerne ein paar erholsame Tage einem Luxus-Hotel verbringen möchtet, habt Ihr bei einer Buchung über reisetopia Hotels die Möglichkeit, ultimativen Luxuskomfort zu geniessen und gleichzeitig von vielen Benefits sowie unserem VIP-Service zu profitieren. Natürlich gelten in der Regel für alle Buchungen die üblichen Vorteile von reisetopia Hotels für alle Buchungen:
- kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- ein 50 bis 100 US-Dollar Hotelguthaben (oder ähnlich)
- ein kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
- früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
- reguläre Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
- keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise
Fazit zum beliebtesten Ferienland der Schweizer
Laut Studie des Marktforschungsunternehmens Argyou und der auf Tourismus und Reisen spezialisierten Kommunikationsagentur PrimCom ist Deutschland das mit Abstand am beliebtesten Urlaubsziel der Schweizer. In nur einem Monat wurden rund 5,8 Millionen Suchanfragen für Deutschland gemessen. Seien es die Nordseeinseln mit endlos langen Stränden, die unberührte Natur des Schwarzwalds oder der traumhaft schöne Bodensee – Deutschland hält sämtliche Facetten von Sommerurlaubsglück bereit. Und ist nur einen Katzensprung von der Schweiz entfernt. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich das Nachbarland hierzulande so grosser Beliebtheit erfreut.