Ein weiterer Befreiungsschlag für die Reisebranche steht offensichtlich bevor: Die gegenseitige Anerkennung des COVID-Zertifikats zwischen der Schweiz und der Europäischen Union soll bereits diese Woche besiegelt werden.

Pünktlich zum 7. Juni lancierte die Schweiz – zunächst im Pilotbetrieb – erfolgreich den digitalen Impfausweis, der bis zu den Sommer jedem zur Verfügung stehen soll. Dieser soll kompatibel mit dem „Digital Green Certificate“ der EU sein – und dürfte bereits diese Woche von der Europäischen Union anerkannt werden, wie Travelnews berichtet.

Spätestens am 9. Juli 2021 soll es soweit sein

Darauf hatte die Schweizer Tourismusbranche lange gewartet: Das COVID-Zertifikat wurde pünktlich zum 7. Juni fertiggestellt und steht allen Getesteten, Genesenen und Geimpften nach Beantragung zu den Sommerferien zur Verfügung. Der vom Bundesamt für Informatik und Telekommunikation entwickelte Schweizer Impf- und Testnachweis ist mit dem „Digital Green Certificate“ kompatibel und ermöglicht zunächst Reisen innerhalb der EU. Wann die Schweizer Lösung tatsächlich an das EU-System angeschlossen und Schweizer und Schweizerinnen den Impfpass in Europa nutzen können, war bislang allerdings noch unklar.

In der Schweiz haben nun in einigen Kantonen bereits die Sommerferien begonnen – und somit ist die Sehnsucht nach Auslandsreisen grösser denn je. Einziges Problem: Die gegenseitige Anerkennung mit dem Impfpass der EU, der am 1. Juli lanciert wurde. Denn dieser würde einheitliche Reisebedingungen für Geimpfte, Genesene und Getestete zwischen der Schweiz und den Ländern der EU bedeuten – und das Reisen deutlich vereinfachen. Die gegenseitige Anerkennung der beiden Zertifikate soll nun bereits diese Woche besiegelt werden.

Die beiden miteinander kompatiblen COVID-Zertifikate funktionieren nach dem gleichen Prinzip und bewiesen sich bereits bei einigen Tests – dennoch gab es bislang kein grünes Licht seitens der EU. Sobald diese das Schweizer Äquivalent akzeptiert, soll dieses auch hierzulande gültig sein. Bereits vergangene Woche gab die EU Grund zur Hoffnung, dass es bereits Mitte dieses Monats soweit sein sollte und das Schweizer Zertifikat anerkannt wird. Der fehlende letzte Schritt seien der Austausch der technischen Schlüssel. Die Anerkennung soll nun möglicherweise bereits heute, spätestens aber am Freitag, dem 9. Juli 2021 in Kraft treten.

Fazit zur Anerkennung des Schweizer Impfpasses der EU

Nun soll es endlich soweit sein und die Schweizer Lösung des COVID-Zertifikats soll bereits diese Woche an das EU-System angeschlossen werden. Somit können Schweizer und Schweizerinnen den Impfpass endlich in Europa nutzen und umgekehrt – was das Reisen für viele deutlich vereinfachen dürfte. Ob dies nun tatsächlich diese Woche oder später geschieht, bleibt weiterhin abzuwarten.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.