Seit rund einer Woche ist der Schnee zurück. Passend dazu veröffentlicht Schweiz Tourismus eine Übersicht, welche Skigebiete geöffnet sind.
Über die Feiertage und Anfang Januar hatten viele Schweizer Skigebiete mit einem akuten Schneemangel zu kämpfen. Durch die frühlingshaften Temperaturen und der viele Regen, war es besonders für tiefer gelegene Gebiete nicht mehr möglich, künstlichen Schnee zu produzieren. Das hatte zur Folge, dass Pisten und teilweise ganze Skigebiete vorübergehend schliessen mussten. In der zweiten Januarhälfte war es endlich wieder so weit: Es schneite. Um den Wintersportlerinnen und -sportlern eine Hilfe zu geben, wo welche Pisten offen haben und wie es vor Ort aussieht, hat Schweiz Tourismus (ST) eine neue Webseite erstellt, wie der Medienmitteilung von ST zu entnehmen ist.
Winter in der Schweiz: Was, wie und wo?
Selten waren die Auswirkungen des Klimawandels im Winter so spürbar wie diese Saison. Bilder von grünen Wiesen mit künstlichen Schneeflecken erfüllten zu Jahresbeginn die Medien und sorgten für Unbehagen bei Winterliebhaberinnen und -liebhabern. Als zwei Wochen später der lang erwartete Schneefall folgte, veröffentlichte Schweiz Tourismus verschiedene Online-Ressourcen, um sich ideal für einen Schneetag vorzubereiten.
Schweiz Tourismus stellt folgende Quellen zur Verfügung:
- Snowticker
Mit dem Snowticker können Schneebegeisterte 314 verschiedene Live-Webcams von Schweizer Skigebiete anschauen und dadurch einen Überblick über die Schneeverhältnisse vor Ort erhalten. - Schneebericht
Weiter können Interessierte im Schneebericht die aktuelle Wetterprognose der Skigebiete anschauen wie auch die Schneehöhe und die Anzahl der offenen Pisten vor Ort. Dabei benutzt ST ein Ampelsystem. Rot zeigt, dass Ski- oder Schlittelpisten geschlossen und Grün, dass sie geöffnet sind. - Winter Inspiration
Für Personen, die gerne den Winter geniessen wollen, aber nicht genau wissen, was sie machen können, bietet sich die Winter Inspirations-Seite von ST an. Darauf finden Leserinnen und Leser reichlich Informationen zu verschiedenen Wintersportarten und -gebieten, wie auch den Preisen und Buchungsplattformen dazu.
Schweizer Winter im Luxushotel
Für alle, die sich eher in einer Bergsauna, als auf einer Piste sehen, bietet die Schweiz reichlich Auswahl an Luxushotels an. Doch es muss nicht entweder oder sein, einige der top Luxushotels in der Schweiz liegen nahe an Pisten und bieten gleichzeitig auch ein erholsamer Spa-Bereich an. Die besten reisetopia Hotelangebote für diesen Winter in der Schweiz sehen wie folgt aus:
- AMERON Davos Swiss Mountain Resort – ab 276 Franken
- Bergwelt Grindelwald – Alpine Design Resort – ab 392 Franken
Oder soll es doch lieber über die Landesgrenze gehen? Dann findet Ihr hier weitere spannende Hotelangebote in den besten Skiregionen von Europa.
Dabei dürft Ihr Euch in der Regel auf folgende, umfangreichen Vorteile freuen:
- kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- bis 100 US-Dollar Hotelguthaben (oder ähnliches)
- ein kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
- ein Willkommensgeschenk (oder ähnliches)
- früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
- reguläre Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
- keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise
In Kombination mit attraktiven Preisen und einigen weiteren lohnenswerten Vorzügen, wie zum Beispiel kostenfreie Nächte, könnt Ihr Euch in diesem Jahr auf eine ganz besondere Skifreizeit im Winter freuen!
Fazit zur Übersicht der Skigebiete von Schweiz Tourismus
Mit der Rückkehr des Pulverschnees veröffentlichte Schweiz Tourismus diverse Ressourcen, um einen Überblick über die Schweizer Skigebiete zu erhalten. Dabei können Winter begeisterte genau erfahren, wo wie viel Schnee liegt und welche Pisten geöffnet sind.