Wohin kann man mit dem Reisepass der Schweiz überall hinreisen? Eins steht fest: Viele Hindernisse werden Mitbürger dabei nicht haben.
Erneut hat das Unternehmen Henley & Partners die Rangliste aller Reisepässe der Welt erstellt. Die Schweiz konnte sich diesmal um zwei Plätze verbessern und landetet auf dem fünften Platz, wie reisereporter.de berichtet. Auch Deutschland ist wieder ganz vorn mit dabei. Bereits Anfang des Jahres landetet das Land auf Platz drei der stärksten Reisepässe der Welt.
Wechsel an der Spitze
Jedes Jahr veröffentlicht der Henley Passport Index eine Liste der leistungsstärksten Reisepässe der Welt. Dabei wird besonders darauf geachtet, wie viele Länder visafrei bereist werden können und ob Reisende problemlos ein Visum bei der Ankunft, eine Besuchererlaubnis oder eine elektronische Reisegenehmigung erhalten können. Die Informationen für den Index stammen von der International Air Transport Association (IATA). Der Index umfasst insgesamt 199 verschiedene Reisepässe und 227 Reiseziele und wird alle drei Monate aktualisiert. Er dient als Standard-Referenzinstrument für Regierungen, um den Stellenwert eines Reisepasses zu ermitteln.
In den vergangenen fünf Jahren landetet Japan immer auf dem ersten Platz, doch diesmal wurde das Land von Singapur abgelöst. Somit können alle Inhaber eines singapurischen Passes visafrei in 192 Länder reisen. Deutschland teilt sich mit Spanien und Italien den zweiten Platz. Bewohner dieser Länder können also problemlos 190 Länder besuchen. Eine nahezu identische Reisefreiheit können Bewohner aus Österreich, Japan und Luxemburg geniessen. Die Schweiz landetet diesmal auf dem fünften Platz. Schweizerische Einwohner können daher in 187 Länder visafrei reisen. Anfang des Jahres landetet das Land noch auf dem siebten Platz. Im Folgenden findet Ihr die Top fünf unter den stärksten Reisepässen der Welt:
- 1. Singapur
- 2. Deutschland, Spanien, Italien
- 3. Österreich, Finnland, Frankreich, Japan, Luxemburg, Südkorea, Schweden
- 4. Dänemark, Irland, Niederlande, Vereinigtes Königreich
- 5. Belgien, Tschechien, Malta, Neuseeland, Norwegen, Portugal, Schweiz
Reisefreiheit nicht für alle
Doch nicht alle haben das Glück, möglichst visafrei in viele Länder zu reisen. Am Ende des Reisepass-Rankings stehen vor allem Länder, die sich im anhaltenden Kriegszustand befinden, politische Verfolgung erleben oder von Diktaturen beherrscht werden. Afghanistan befindet sich auf dem letzten Platz mit lediglich 27 Ländern, die visafreies Reisen ermöglichen. Danach folgen der Irak mit 29 Ländern, Syrien mit 30, Pakistan mit 33, Jemen mit 35 und Somalia ebenfalls mit 35 Ländern.
Fazit zu den stärksten Reisepässen der Welt
Wieder einmal hat das Unternehmen Henley & Partners die Rangliste aller Reisepässe der Welt erstellt. Diesmal erreichte die Schweiz den fünften Platz und konnte sich somit um zwei Plätze verbessern. Japan, das fünf Jahre lang den ersten Platz belegte, landete dieses Mal nur auf dem dritten Rang. Einige Länder, darunter der Irak, Syrien und Pakistan, landeten auf den unteren Plätzen der Rangliste