Erst kürzlich lockerte Schweden bereits die Einreiseregeln. Nun sollen diese gänzlich aufgehoben werden.

Zwar verharrt die Sieben-Tage-Inzidenz Schwedens auf hohem Niveau bei aktuell 2’139,0, dennoch sieht sich das Land wieder auf einem guten Weg – auch dank einer vergleichsweise hohen Impfquote von über 74 Prozent zweifach Geimpften. Damit will die Regierung des Landes schnell eine Strategie aus der Pandemie wählen und damit auch alle Beschränkungen im Land und an den Grenzen aufheben, wie RND berichtet.

Exit-Strategie als Blaupause?

Es klingt fast wie eine Rückkehr zum Sonderweg Schwedens. Weitestgehend kam das skandinavische Land mit lockeren Hygiene- und Schutzmassnahmen aus und setzte erfolgreich auf die Eigenverantwortung der liberalen Schweden. Ganz ohne Restriktionen ging es jedoch auch im hohen Norden nicht. Schärfere Einreiseregeln sowie Corona-Massnahmen im Land bestimmten auch hier das Bild. Mittlerweile befindet sich das Land aber wieder auf dem Weg aus diesen Restriktionen, und vielleicht sogar damit auf dem Weg raus aus der Pandemie. Denn die Regierung Schwedens hat mitgeteilt, die Einreiseregeln gänzlich aufheben zu wollen.

Dies soll bereits am morgigen Mittwoch, dem 9. Februar 2022, der Fall sein. Eine offizielle Verkündung seitens der Regierung steht jedoch noch aus. Der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests soll dann nicht mehr Voraussetzung zur Einreise sein. Diese Einreisebeschränkungen entfallen für alle Reisenden aus der Europäischen Union sowie der Schengen-assoziierten Staaten. Auch die Massnahmen im Land sollen weitestgehend abgeschafft werden. Abstandsregeln und Kapazitätsbeschränkungen sollen dann ebenfalls nicht mehr gelten.

Erst kürzlich lockerte Schweden die Einreiseregeln hin zur 3G-Regelung, wie sie auch einheitlich in der EU Anwendung finden soll. Geimpfte und genesene Reisende aus der Europäischen Union müssen bereits seit dem 21. Januar 2022 keinen zusätzlichen Test mehr bei Einreise vorlegen. Zudem bestanden ohnehin diverse Ausnahmen für Grenzpendler und andere Personengruppen. Vor allem die Grenzkontrollen will die schwedische Regierung mit den geplanten Lockerungen zum Mittwoch entlasten. Spannend zu beobachten wird sein, ob auch die Maskenpflicht auf Inlandsflügen mit SAS Scandinavian Airlines wieder aufgehoben wird.

Fazit zur geplanten Aufhebung der Einreisebeschränkungen

Trotz hoher Impfquoten und einem Höchstmass an Eigenverantwortung, mussten auch zuletzt die skandinavischen Länder, darunter Schweden, Massnahmen vor Ort sowie die Einreiseregeln mit zusätzlichen Tests verschärfen. Letztere will Schweden nun jedoch gänzlich aufheben. Der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests. Auch im Land selbst sollen weitestgehend alle Beschränkungen und Massnahmen aufgehoben werden.

Autor

Seit Alex zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren geflogen ist, wollte er das Flugzeug eigentlich nicht mehr verlassen. Bis heute riss seine Faszination fürs Fliegen nicht ab, weshalb er sich entschlossen hat, Euch an seinen Erfahrungen und Tipps teilhaben zu lassen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.