Die Schweizer Bundesbahn gilt als Europas pünktlichste Zuggesellschaft. Die Pünktlichkeitsstatistik 2022 zeigt, dass sich SBB 2022 im Vergleich zum Vorjahr sogar selbst übertroffen hat.

Die SBB veröffentlichte vor kurzem ihre Pünktlichkeitsstatistik. Laut eigener Aussage ist sie sehr pünktlich gefahren. Ihre Fahrgäste konnten fast immer zuverlässig damit rechnen, Anschlüsse zu erreichen, um an ihrem Ziel pünktlich anzukommen.

Bessere Planung für pünktlichere Züge

Ganze 92,5 Prozent aller Züge der SBB kamen im Jahr 2022 nach Fahrplan an. Ein Wert, der sich im Vergleich zu den 91,9 Prozent aus dem Jahr 2021 sogar noch um 0,6 Prozent verbessert hat. Die gute Pünktlichkeit der Züge trug dazu bei, dass 98,7 Prozent der Fahrgäste zuverlässig ihre Anschlusszüge erreichen konnten. Diese Pünktlichkeit ist nicht als selbstverständlich anzunehmen, wie die regelmäßigen Verspätungen der Strecke München bis Zürich aufzeigen.

Das gute Resultat hingegen entstand aufgrund von verbesserter Baustellenplanungen. Die Baustellen wurden rechtzeitig fertiggestellt und nächtliche Arbeitsplätze zeitgemäss geräumt. Dadurch hatten die Züge freie Bahn und mussten an weniger Stellen langsamer fahren. Die niedrigere Auslastung der Züge und gute Wetterbedingungen trugen ebenfalls massgeblich für die verbesserte Pünktlichkeit der Schweizer Züge bei.

Pünktlichkeit in der Süd- und Westschweiz ist ausbaufähig

In den verschiedenen Regionen der Schweiz gibt es jedoch Unterschiede, was die Pünktlichkeit der Züge betrifft. In der Süd- und Westschweiz lagen die Verspätungen teils deutlich höher als bei Zügen in der Deutschschweiz. Viele Bauarbeiten gepaart mit knappen Fahrplanreserven in der südlichen und westlichen Schweiz sorgten hauptsächlich für die Verspätungen. Nach dem Fahrplanwechsel 2022 sind die SBB und das Bundesamt für Verkehr bereits mit der Aufgabe beschäftigt, einen neuen Fahrplan für 2025 zu erarbeiten. Dieser soll helfen, die Pünktlichkeit auszubessern und Verzögerungen zu verringern. Eine nicht gerade einfache Aufgabe, da im Jahr 2023 wieder viele neue Baustellen und Streckenerweiterungen auf den Schweizer Zugverkehr warten.

Was Güterzüge der SBB Cargo angeht, ist eine Pünktlichkeit von 91,5 Prozent vorzuweisen. Ein Wert, der sich im Vergleich zum Vorjahr 2021 zwar um 0,5 Prozent verbessert hat, mit dem die SBB jedoch trotzdem nicht zufrieden ist. Laut SRF möchte SBB Cargo ihre Pünktlichkeit auch in Zukunft verbessern.

Fazit zur Pünktlichkeitsstatistik 2022 von SBB

Die SBB hat ihre Pünktlichkeit in vielen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Sie wird auch weiterhin viel Arbeit in die Gewährung der Pünktlichkeit und in gute Planung stecken müssen. 2023 kommen nämlich viele Baustellen und Schienennetz-Erweiterungen auf die SBB zu. Meiner Meinung nach kann SBB stolz auf die Verbesserungen ihrer Pünktlichkeit im Jahr 2022 sein.

Autor

Nicholas war von Februar bis April 2023 bei reisetopia im Bereich Content für die Schweiz als Praktikant tätig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.