Die aus Saudi-Arabien stammende Fluggesellschaft Saudi Arabian Airlines, kurz Saudia, wird im Airbus A321XLR Business Class Suiten verbauen. Dabei handelt es sich um die Sitze, die auch jetBlue in ihrer Mint Class einsetzt.
Aktuell stellen etliche Fluggesellschaften ihre neuesten Bordprodukte vor. Nachdem Etihad Airways bereits ihre neue Business Class Suite für die Boeing 787 vorstellte, folgte nur wenige Tage später die Billigfluggesellschaft flydubai, die ebenfalls Suiten in ihrer Business Class verbauen möchte. Mit Saudia folgt nun eine weitere Fluggesellschaft, die zukünftig auf Suiten in der Business Class setzen wird, wie SimpleFlying berichtet.
Business Class Suiten erobern den Nahen Osten
Auf Etihad Airways und flydubai folgt Saudia mit der Vorstellung eines neuen Bordproduktes. Im Rahmen des jährlichen Arabian Travel Market in Dubai stellte die Fluggesellschaft, die der SkyTeam Luftfahrtallianz angehört, das Business Class Produkt vor, das zukünftig in den Airbus A321XLR Einzug erhalten soll. Von diesem Flugzeugtypen hat die Fluggesellschaft insgesamt 15 Exemplare bei Airbus geordert – die Fluggesellschaft erwartet die Lieferung des ersten Flugzeuges für das Jahr 2024. Dann mit dem neuen Business Class Sitz, dem Thompson VantageSOLO, den auch jetBlue in ihrer sogenannten Mint Class verbaut hat.
Die Sitze in der Business Class lassen sich selbstredend in ein vollständig flaches Bett verwandeln. Durch die Türen erhöht sich die Privatsphäre gegenüber “herkömmlichen” Business Class Sitzen um ein Vielfaches. Für ausreichend Stauraum, wie beispielsweise unter der Fussablage, ist ebenfalls gesorgt. Bei der endgültigen Wahl des Sitzes liess sich, so heisst es aus Fachkreisen, die Fluggesellschaft sehr viel Zeit. Bereits seit 2021 sei man auf der Suche nach dem richtigen Sitzplatz gewesen. Schlussendlich fiel die Wahl auf den VantageSOLO.
Übrigens: bereits jetzt stehen die ersten Strecken fest, auf denen das neue Bordprodukt zum Einsatz kommen wird. Der Airbus A321XLR soll nach derzeitigem Kenntnisstand auf den Strecken wie etwa nach Barcelona, Brüssel, Mailand, Rom oder auch Dakar und auf die Malediven zum Einsatz kommen. Da die neuen Business Class Suiten vorerst nur im A321XLR verbaut werden sollen, lässt sich das Einsatzgebiet der Suiten anhand der Airbus A321XLR-Strecken ableiten.
Fazit zu der neuen Business Class Suite von Saudia
Innerhalb weniger Tage schreibe ich nun zum wiederholte Male ein Fazit zu einem neuen Business Class Produkt, das dem Suiten-Konzept folgt. Ich persönlich bin ein Freund von derartigen Bordprodukten, denn diese sorgen für ein Höchstmass an Privatsphäre. Natürlich eignet sich ein solcher Sitz an Bord eines A321XLR weniger für Reisende zu zweit – dennoch wird dieses Bordprodukt ein höheres Mass an Reisekomfort bieten, als beispielsweise Sitzplätze in einer 2-2-Konfiguration.