Seit Anfang des Jahres bietet Revolut Datenroaming. Das preiswerte Angebot kommt gut an bei Schweizern.

Diese Woche hat Revolut seine Pläne einer Offensive in der Schweiz bekannt gegeben. Das Fintech hat seit Kurzem eine Niederlassung in der Schweiz und plant, im Land künftig alle Bankleistungen anzubieten. Ein bereits bestehendes Angebot ist das Datenroaming, welches sich über eine grosse Beliebtheit erfreut, wie die Handelszeitung schreibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das eSim-Angebot von Revolut wurde bisher über 40’000-mal in der Schweiz genutzt
  • Verglichen zu anderen Schweizer Datenroaming anbieter, ist das Revolut Angebot günstiger
  • Auch das Schweizer Fintech neon zieht nach in puncto eSim

eSim trifft einen Nerv der Schweizer

Anfang April hat Revolut seine Produktpalette erweitert und ermöglicht seither seinen Nutzern, eine Revolut eSim Card zu erwerben. Direkt in der Revolut App könnn Kunden Datenvolumen für ihr Reiseland buchen und durch die eSim direkt nutzen. Damit schafft Revolut eine praktische und einfache Lösung, international zu surfen und eine Auslandsdatenflat per Knopfdruck freizuschalten – entweder für ein Land oder durch die Global eSim für alle 108 möglichen Länder gleichzeitig.

Interesse an einer Revolut Kreditkarte? Dann könnt Ihr Euch auf der folgenden Seite Eure Karte beantragen:

Das neue Angebot von Revolut kann sich über einen grossen Erfolg in der Schweiz freuen. Bisher wurde die Möglichkeit über 40’000-mal genutzt. Besonders beliebte Länder von Schweizern sind die USA, die Türkei, Grossbritannien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Wobei besonders im Sommer einen Andrang spürbar war.

Anders als Deutschland oder Frankreich sind Schweizer oftmals mit hohen Roaming-Gebühren ausserhalb der Schweiz konfrontiert. Der Grund dafür stellt der Nicht-EU-Status der Schweiz dar. Während es in der EU seit 2017 gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Bürger ihre mobilen Dienste ohne Aufpreis in anderen EU-Ländern nutzen können, gilt diese Regelung jedoch nicht für Schweizer. Folglich suchen viele nach Alternativen wie Revoluts günstigen eSIM-Angeboten, um Kosten zu sparen.

Revolut Kreditkarte

  • Weltweit kostenlos Bargeld abheben
  • Kostenlose Überweisungen in 36 Währungen
  • Apple Pay und Google Pay
Ab 0 Euro Jahresgebühr

Das unterschiedliche Preis-Leistungs-Verhältnis von verschiedenen Anbieter in der Schweiz zeigt sich gut an folgendem Beispiel für ein 5 Gigabyte Datenroamingpaket in der Wirtschaftsmetropole Singapur. Dabei ist die Laufzeit der Angebote unterschiedlich lange:

  • Revolut: 9.50 Franken
  • Swisscom: 49.50 Franken
  • Sunrise: 59.90 Franken
  • Salt: 49.95 Franken für 3 Gigabyte, da kein 5 Gigabyte-Paket angeboten wird

eSim auch bei neon

Der Erfolg bleibt nicht unbemerkt. Auch das Schweizer Fintech neon zieht nach und vermittelt über ihre App ein eSim-Angebot von der Firma Saily. Anders als bei Revolut kann da jedoch nicht direkt auf der neon-App gebucht und bezahlt werden, sondern führt zu einer separaten App, wobei eine neue Registrierung notwendig ist.

neon free Mastercard

  • 10 Franken Startguthaben mit dem Code «reisetopia»
  • Kostenlose Mastercard Debitkarte
  • Überweisungen in 40 Währungsräume
  • Bezahlung mit eBill möglich
0 Franken Jahresgebühr

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.