Durch eine Kooperation mit dem Kulturministerium hat das Bordmenü von Qatar Airways einen aromatischen Umschwung erhalten – ein neuer Gaumenschmaus?

Kulinarisch wird es demnächst an Bord und in den Lounges von Qatar Airways. Die mehrfach ausgezeichnete Köchin, Aisha Altamimi, hat zusammen mit der Airline ein neues Menü für die Fluggäste entwickelt. Die neue Speisekarte soll unter anderem einige der kultigsten nationalen Gerichte enthalten, wie aus der Pressemitteilung von Qatar Airways hervorgeht.

Inspiriert von Katars Kultur

Schmackhaft, lecker und traditionell – das neue Bordmenü ist von der lokalen Kultur Katars geprägt und wird neue Vor-, Haupt- und Nachspeisen enthalten. Chefköchin Altamimi hat bei der Kreation vor allem auf biologische Zutaten und Gewürze gesetzt. So können sich Passagiere demnächst auf Gerichte wie Qatari Chicken Machboos (mariniertes Hühner-Basmati-Reis-Gericht mit einer roten Daqoos-Chili-Sauce), Qatari Chicken Jareesh (gehacktes Hähnchengericht, mit knusprigen Zwiebeln und grüner Chilisalsa) und Qatari Mashkool (Basmatireisgericht mit gebratenem Huhn, Auberginen und Kartoffeln) freuen. In einem YouToube-Video der arabischen Airline erhalten Kunden schon einmal einen kurzen Einblick über die Entstehung und Zubereitung eines Gerichts.

Laut dem Kulturminister des Staates Katar soll die Partnerschaft mit Qatar Airways die katarische Kultur in verschiedenen Bereichen der Fluggesellschaft präsentieren und fördern. Ausserdem betont Qatar Airways’ CEO, dass die Aromen des Landes weltweit so bewundert werden, dass die neuen Menüs das Reiseerlebnis nochmals verbessern und den Fluggästen das Land ein Stück näher bringen werden. Getestet werden können die neuen Gerichte zunächst auf Routen in Nordamerika, Asien, Australien, Europa und den GCC-Ländern.

Food is an integral part of every civilization, and it is one of the tangible elements that brings pride to every citizen. In my partnership with Qatar Airways, I ensured that my dishes are authentic to the Qatari heritage that I am very proud of, and I am happy to bring my local cuisine onboard this impressive airline […].

Aisha Altamimi, Chefköchin 

Erst im vergangenen April erweiterte die Airline ihre bereits bestehende Partnerschaft mit dem thailändischen Starkoch Ian Kittichai, der für Business sowie First Class Passagiere ab Bangkok und Phuket typische thailändische Gerichte zubereitet. Auch die portugiesische Airline TAP ist eine neue Partnerschaft eingegangen. Künftig werden Sterneköche für Business Class Passagiere verschiedene Menüs zubereiten, die ebenfalls die unterschiedlichen Geschmäcker des Landes repräsentieren sollen. 

Fazit zum neuen Menü von Qatar Airways 

In letzter Zeit erreichten uns gleich mehrere Nachrichten von verschiedenen Airlines bezüglich ihres Bordmenüs. So wird auch Qatar Airways künftig ihre Speisekarte ändern. Die Chefköchin Aisha Altamimi wird verschiedene Mahlzeiten zubereiten, die von der lokalen Kultur Katars inspiriert sind. Mich erinnern diese Gerichte ein wenig an die indische Kultur, was nichts daran ändert, dass ich sie selbst gerne mal probieren wollen würde.

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)