Qatar Airways erhöht die Anzahl der wöchentliche Flüge nach Zürich. Darüber hinaus baut die Fluggesellschaft ihr Streckennetz in den kommenden Wochen und Monaten weiter aus.

“Die Luftfahrtindustrie erholt sich nur langsam von einem noch nie dagewesenen Druck”, fasst CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, die aktuelle Situation während seines Besuches auf der ITB zusammen. Al Baker forciert nun das Wachstum der Fluggesellschaft, indem sie neue Ziele anfliegt, eingestellte Routen wieder aufnimmt sowie die Frequenzen auf bestehenden Routen erhöht. Von dieser Frequenzerhöhung profitiert auch der Flughafen Zürich, wie unter anderem abouttravel.ch berichtet.

Zwei tägliche Flüge zwischen Doha und Zürich

Qatar Airways setzt auf ein schnelles Wachstum. Die Pandemie scheint überwunden zu sein – der Druck lastet auf der Fluggesellschaft. Deshalb erhöht die Fluggesellschaft auf bestehenden Flugstrecken die Frequenzen. Während die Flugstrecke zwischen Doha und Düsseldorf erst im November diesen Jahres von einer täglichen auf insgesamt elf wöchentliche Flüge ausgebaut wird, fliegt Qatar Airways bereits ab Juli zweimal täglich nach Berlin. Selbiges gilt auch für die Flughäfen Zürich und Wien-Schwechat. Ab Juli 2023 fliegt die Airline Zürich und Wien jeweils zweimal täglich an. Derzeit werden die beiden Drehkreuze lediglich zehnmal pro Woche angeflogen. Insgesamt konzentriert sich Qatar Airways enorm auf den asiatischen Markt. Neun Ziele wie Denpasar, Hanoi, Hongkong oder Phuket sind von Erhöhungen der Frequenzen betroffen.

Darüber hinaus nimmt Qatar Airways die Flüge zu elf temporär ausgesetzten Zielen wieder auf. Mit Casablanca und Marrakesh werden zwei Ziele in Marokko wieder angeflogen. In Japan werden mit Osaka und Tokio Haneda zwei Ziele ebenfalls wieder angeflogen. Generell konzentriert sich Qatar Airways auf den asiatischen Markt. Mit Davao auf den Philippinen, Phnom Penh in Kambodscha, Peking in China sowie Ras Al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten komplettieren das Asien-Angebot. Ausserdem fliegt Qatar Airways wieder Buenos Aires an – eventuell sogar im Rahmen eines Fifth Freedom Fluges zwischen São Paulo und der Hauptstadt Argentiniens. Die Flughäfen in Birmingham und Nizza dürfen sich ebenfalls über die Rückkehr der Fluggesellschaft freuen.

Darüber hinaus stellen die Destinationen Chittagong in Bangladesh, Juba im Südsudan, Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo, Lyon, Medan in Indonesien, Toulouse und Trabzon die insgesamt sieben neuen Ziele der Fluggesellschaft dar.

Fazit zur Erhöhung der Frequenzen nach Zürich

Der Flughafen Zürich darf sich ab Juli auf zwei tägliche Verbindungen von und nach Doha freuen. Vier weitere Flüge pro Woche nimmt die Airline auf und baut somit das Flugangebot um 40 Prozent aus. Insgesamt stehe ich dem Wachstum der Fluggesellschaft positiv gegenüber. Es zeigt einmal mehr, dass die Krise überwunden zu sein scheint. Seid Ihr schon einmal von Zürich aus mit Qatar Airways geflogen? Wie waren Eure Erfahrungen? Teilt sie uns in den Kommentaren mit.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.