Bei diesen Nachrichten kommt Freude beim angeschlagenen Flugzeugbauer Boeing auf. Qatar Airways hält an der grossen 777X-Order fest.

In der Vergangenheit sorgte die Boeing 777X eher für negative Nachrichten. Doch mittlerweile häufen sich positive Schlagzeilen über die 777X. Wenngleich sich die Auslieferung der Boeing verspätet, halten immer mehr Fluggesellschaften an der 777X fest, so auch Qatar Airways.

Boeing 777X bei Qatar Airways mit First Class?

Vor zwei Monaten berichtete unser Autor Max bereits von den Plänen Qatar Airways, die neue Boeing mit einer exklusiven First Class auszustatten. Damals äusserte sich Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, wie folgt:

Wir prüfen die Möglichkeit, zum Beispiel eine sehr exklusive Erste-Klasse-Kabine mit nur vier Sitzen zu haben.

Al Baker, CEO Qatar Airways

Doch bevor es soweit ist, bedarf es einer Boeing 777X Flotte bei Qatar Airways – und dazu wird es in naher Zukunft kommen. Im Gegensatz zu Emirates, die ihre Bestellung von 156 Flugzeugen vor Wochen bereits auf 115 Exemplare kürzte und nun sogar weitere Flugzeuge gegen Dreamliner austauschen will, möchte Qatar Airways alle der 60 bestellen Boeing 777X übernehmen, wie aerotelegraph.com berichtet. Al Baker äusserte sich zu der Boeing 777X ebenfalls, jedoch nicht so meinungsstark wie gewohnt:

Es ist ein sehr gutes Flugzeug.

Al Baker, CEO Qatar Airways

Verzögerung spielt Qatar Airways in die Karten

Die Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Boeing 777 spielt Qatar Airways schlichtweg in die Karten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Bedarf an neuen und Grossraumflugzeugen aufgrund der Corona-Pandemie nicht vorhanden. Daher ärgert es bei Qatar Airways niemanden, dass sich die vollständige Auslieferung aller 60 Flugzeuge wohl bis ins Jahr 2029 strecke.

Boeing 777-300 ER – Vorgänger der Boeing 777X

Das hat zudem den Vorteil, dass Qatar Airways Jahr für Jahr wenige dienstältere Flugzeuge mit der neuen Boeing 777X austauschen könne und so die Flotten auf einer gleichbleibenden respektive nur leicht ansteigenden Stärke hält. Darüber hinaus können wir gespannt sein, ob Akbar Al Baker an seinen Ankündigungen festhält. Während der Corona-Pandemie äusserte er sich gegenüber der Aviation Week zu einem möglichen neuen Business Class Produkt.

Und auf der 777X und der 787-9 werden wir ein Produkt haben, das den Passagieren ebenfalls volle Privatsphäre bietet. […] Was für einen Passagier wichtig ist, ist nicht unbedingt eine QSuite zu haben, was er wirklich will, ist eine 100-prozentige Privatsphäre, was die Zukunft aller Kabinen sein wird, die in der zukünftigen Flotte von Qatar Airways zum Einsatz kommen werden.

Aviation Week

Fazit zu den Plänen Qatar Airways’

Qatar Airways hält an der Bestellung der insgesamt 60 Boeing 777X fest. Das freut nicht nur Boeing, sondern gibt Qatar Airways ein gewisses Mass an Planungssicherheit bezüglich der Flottenverjüngung sowie Ausbaus. Die Boeing 777X ist in der Hinsicht spannend, als dass Qatar Airways bereits in diesem Flugzeugtypen ein neues Business Class Produkt vorstellen könnte. Ich bin mir sicher, dass Qatar Airways im Hintergrund genau an diesem Produkt bereits akribisch arbeitet. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bedarf es neue Anforderungen an ein Bordprodukt, gerade im Hinblick auf das Social Distancing. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.