Langsam aber sicher kommt die Flugbranche wieder ins Rollen – so auch einige Airbus A380. Qantas zerlegt jetzt jedoch eine der Maschinen in Kalifornien.

Wegen der steigenden Nachfrage an Flugreisen und dem daraus resultierenden Anstieg an Fluggästen hat sich Qantas dazu entschieden, auf einigen Strecken wieder Airbus A380 Maschinen einzusetzen. Laut aeroTELEGRAPH wird in Kalifornien jetzt jedoch einer der Superjumbos ausgenommen.

Zerlegt für Ersatzteile

In der Wüste von Los Angeles bietet sich gerade ein skurriles Bild. Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen VH-OQF der australischen Airline Qantas wird zerlegt. Nase und Triebwerke sind bereits abmontiert.

Twitter/ @speedbird020

Der im Jahre 2010 ausgelieferte Superjumbo mit dem Taufnahmen Charles Kingsford Smith – ein australischer Pionier der Luftfahrt – dient nun, neben einer weiteren A380 Maschine, als Ersatzteillager für die zehn übrigen Airbusse dieser Art. Diese sollen, nachdem die ersten bereits wieder fliegen, bald vollständig wieder in Betrieb genommen werden.

Airbus A380 wird wieder relevant

Als die Corona-Pandemie die Menschen in Atem hielt, wurden viele der Airbus A380 eingelagert. Es lohnte sich finanziell nicht mehr, die Superjumbos einzusetzen – die Passagiere blieben aus und die Sitzplätze waren nicht ausgelastet. Die Kosten für einen Flug mit dem Airbus konnten so für die Airlines einfach nicht gedeckt werden. Und auch wenn sich die Reisebranche langsam erholt – die Reaktivierung der grossen Passagierflugzeuge ist bei einigen Airlines weiterhin unsicher. Doch die Nachfrage steigt.

Lösung für zu hohe Nachfrage?

Neben Qantas Airlines überlegt auch Lufthansa, zumindest einige seiner Airbus A380 wieder für Langstreckenflüge einzusetzen. Vorausgesetzt, es lohnt sich finanziell. Doch die Superjumbos könnten eine gute Lösung für den Ansturm von Fluggästen sein. Erst kürzlich musste die deutsche Airline den Sommerflugplan ausdünnen, da es an Ressourcen fehlt, um die Flüge anzubieten. Die Arbeit mit einem besonders grossen Passagierflugzeug könnte hier eine gute Zwischenlösung sein.

Fazit zur Zerlegung des Qantas Airbus A380

Dass Qantas den Airbus A380 zerlegt, um ihn als Ersatzteillager für die übrigen Maschinen zu verwenden, scheint sinnvoll. Die Corona-Krise steckt auch der australischen Airline noch tief in den Knochen. Da spart es Geld, mit dem fast abgeschriebenen Superjumbo den Rest der Flotte zu versorgen. Die Maschine, deren Nase bereits abmontiert wurde, sorgt allemal für ein skurrilen Anblick.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.