Philippine Airlines denkt öffentlich über eine neue Business Class an Bord des Airbus A350 nach.

Katastrophale Zeiten liegen hinter Philippine Airlines. Nach einer Schrumpfung der Flotte und einem bitteren Gang in die Insolvenz befindet sich die Fluggesellschaft sprichwörtlich wieder im Aufwind. Die Fluggesellschaft möchte wieder wachsen und hat jüngst eine Absichtserklärung über den Kauf von neun Airbus A350-1000 abgegeben. Um einen finalen Auftrag handelt es sich hierbei zwar noch nicht, doch bereits jetzt liess die Airline verlauten, dass die Fluggesellschaft über ein neues Business Class Produkt für den A350-1000 nachdenke, wie unter anderem ExecutiveTraveller berichtet.

Neue Flugzeuge, neue Bordprodukte?

Der philippinischen Fluggesellschaft ging es in der Vergangenheit derartig schlecht, dass sie sich von vier Airbus A350, die bereits im Einsatz waren, vorläufig trennen musste. Die Profiteurin dieser finanziellen Misslage war schnell ausgemacht – die Lufthansa. Sie leaste die vier Langstreckenjets – inklusive einem Business Class an Bord, das es so noch gar nicht bei der Fluggesellschaft gab. Die “neue” Business Class bei der Lufthansa – ein Quantensprung gegenüber dem bisherigen Bordprodukt. Eine 2-2-2-Konfiguration war, zumindest an Bord dieser vier A350-900, Geschichte.

Sollte sich aus der Absichtserklärung ein finaler Auftrag entwickeln, könnte Philippine Airlines schon bald ein neues Bordprodukt vorstellen und sich einem neuen Trend anschliessen. “Neue Flugzeuge, neue Bordprodukte?” – diesem Trend folgen aktuell viele Fluggesellschaften, wie etwa Etihad Airways, die Lufthansa oder Saudia. Ein Sprecher der Fluggesellschaft äusserte sich gegenüber ExecutiveTraveller kurz und knapp:

We will consider new designs for all cabins. These decisions will follow an extensive evaluation process in the coming months.

ExecutiveTraveller
Foto: Emanuel Fernandez

Während das finale Bordprodukt noch nicht feststeht, ist bereits das Einsatzgebiet des neuen Flugzeugs bekannt, das aller Voraussicht nach erst im Jahr 2025 übernommen werden soll. Von Manila aus sollen Ziele der Ostküste Kanadas und der Vereinigten Staaten angeflogen werden. Ziele, wie beispielsweise New York oder Miami. Toronto wird bereits jetzt angeflogen. Montreal könnte folgen. Darüber hinaus möchte die Fluggesellschaft mit diesem Flugzeugtypen auch in Richtung Europa expandieren.

Fazit zur möglichen neuen Business Class bei Philippine Airlines

Zunächst einmal muss die Absichtserklärung über den Kauf von neun Airbus A350-1000 in einen finalen Auftrag umgewandelt werden. Erst dann dürfen die Spekulationen über das neue Bordprodukt beginnen. Ich glaube, dass Philippine Airlines dem Trend von Business Class Suiten folgen wird. Und jetzt seid Ihr gefragt: für welches Bordprodukt sollte sich und wird sich Philippine Airlines entscheiden? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.