Bereits Anfang des Jahres nahm das Hyatt-Treueprogramm World of Hyatt einige teils massive Veränderungen an den Hotelkategorien zur Einlösung von Punkten vor.

Nun nimmt Hyatt noch eine einzelne Veränderung der Kategorie an einem bestimmten Hotel vor: Das Párisi Udvar Hotel in Budapest wird dabei um ganze drei Kategorien nach oben klettern und das auch nicht ganz unverdient.

Von Kategorie 2 in Kategorie 5

Wie die Kollegen von One Mile At A Time nun erfahren haben, wird das Hotel Párisi Udvar in Budapest – das Teil der “Unbound Collection” ist – von der bisherigen Kategorie 2 um ganze drei Stufen in Kategorie 5 innerhalb des World of Hyatt-Treueprogramms klettern. Diese doch recht drastische Veränderung kommt indes allerdings nicht ganz unerwartet, schliesslich galten die Raten zur Einlösung von Punkten hier besonders im Vergleich zu den normal bezahlten und sehr hochpreisigen Nächten als äusserst günstig. Hier schien auch Hyatt die Differenz nicht ganz zu stimmen. Am Morgen des kommenden 30. Juli soll der Kategoriewechsel stattfinden. Dabei werden bei einer Punkte-Einlösung für eine Freinacht in dem luxuriösen Hotel, von ich mir bereits ein Bild machen konnte – und dabei begeistert war, künftig statt 8’000 ganze 20’000 Punkte fällig. Hyatt erklärte dazu, dass “das Objekt nach einer eingehenden Bewertung seit seiner Eröffnung angepasst wird, um es unter Berücksichtigung der aktuellen Marktbedingungen einer angemesseneren Kategorie zuzuführen.“ Allerdings behalten zuvor getätigte Buchungen durch die alten Punktewerte natürlich weiterhin ihre Gültigkeit und auch alle Buchungen, die vor dem 30. Juli vorgenommen werden, profitieren noch von der günstigen alten Kategorie.

 

Fazit zur Kategorieerhöhung des Hotel Párisi Udvar

Durch den Kategoriewechsel des Párisi Udvar Hotel in Budapest verschwindet ein kleiner Sweetspot des World of Hyatt-Treueprogramms. Allerdings ist das nicht wirklich überraschend, schliesslich handelt es sich bei diesem Hotel – welches erst Anfang des Jahres eröffnete – um ein sehr luxuriöses Objekt. Demnach kann die Verschiebung um drei höhere Kategorien noch als gerechtfertigt betrachtet werden. Wer im Párisi Udvar in Budapest übernachten möchte, sollte sich mit einer Punkteeinlösung allerdings etwas beeilen, um so noch ganze 12’000 Punkte pro Nacht sparen zu können.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.