Gerüchten zufolge könnte China seine eigenen Grenzen in den nächsten Monaten wieder öffnen.

China hält bisher an der eigenen Zero-Covid Politik fest und ist damit eines von wenigen Ländern, welches sich bisher kaum geöffnet hat. Spekulationen zufolge könnte sich das 2023 ändern, wenn auch noch keine genauen Informationen dazu bekannt sind, wie fvw berichtet. Erstmalig hatte China im Juni 2022 die Einreisebestimmungen leicht gelockert und plante zuletzt im Oktober 2022 die Quarantäneregeln anzupassen.

Lockerung der chinesischen Einreisebestimmungen?

Es mutet schon verwunderlich an, dass es derzeit Spekulationen über eine etwaige Öffnung der chinesischen Grenzen kursieren. Vor dem Hintergrund, dass der Präsident der Volksrepublik China doch gerade auf dem Parteitag die Zero-Covid Politik verteidigt, scheint ein plötzliches Umdenken erstmal unwahrscheinlich. Dennoch bestehen Gerüchte über eine Öffnung für 2023, die für einen Aufschwung chinesischer Aktien um bis zu sieben Prozent sorgen.

Provinz Guangzhou China

Flüge ins Reich der Mitte sind derzeit aber nur in begrenztem Umfang verfügbar, weswegen der Preis für einen einfachen Economy-Flug von Deutschland nach China bei über 3.000 Schweizer Franken liegt. Durch die strikten Quarantäneregeln verzichten viele Unternehmen, ihre Angestellten nach China reisen zu lassen. Dies wirkt sich auch auf die chinesische Infrastruktur aus, die unter Fabrikstilllegungen und Lieferengpässen leidet. Aus den genannten Gründen könnte die chinesische Regierung von der derzeitigen Politik Abstand nehmen. Offiziell kommuniziert ist hierbei noch nichts, jedoch soll schon ein für die Öffnung zuständiges Gremium gegründet worden sein. Als Zeitpunkt zur Umsetzung etwaiger Massnahmen soll März 2023 gelten.

Coronavirus
Vergleichsweise viele Corona-Fälle gibt es momentan in China

Derzeit sind in China einige Regionen und Grossstädte hermetisch abgeriegelt. Da bei wenigen Corona-Fällen schon gerne eine zehn Millionen-Stadt in den Lockdown geschickt wird, besteht immer ein latentes Risiko für jeden Reisenden. Momentan beläuft sich die Zahl der täglichen Neuansteckungen auf 3.000, was für China sehr viel ist. Im Vergleich zu Europa aber natürlich immer noch sehr wenig.

Fazit zu einer möglichen Öffnung von China

In letzter Zeit hat China immer wieder betont, dass es seinen Weg für den richtigen hält. Einen plötzlichen Sinneswandel kann ich mir da auch nicht vorstellen, vor allem weil die Regierung sich mögliche Fehler nicht eingestehen kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch in absehbarer Zeit eine bürokratisch einfache Einreise nach China nicht möglich ist.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.