Pünktlich zu den langersehnten Sommerferien bietet die Swiss Business und First Class-Reisenden auf der Langstrecke neue Menüs an. Serviert wird ein Mehrgänger aus dem Tessin. Auch die Weine stammen aus dem Süden.

Gute Nachrichten gab es kürzlich von der in der krisengeplagten Swiss: Weil die Nachfrage nach Flügen aufgrund aktueller Impffortschritte und sich lockernder internationaler Reiserestriktionen steigt, fliegt die Swiss im Sommer 49 neue Ziele an. Darunter Destinationen wie Bordeaux und Florenz. Im Mittel- und Langstreckenbereich werden Kairo und Los Angeles wiederaufgenommen. Nun bietet die Premium-Airline ihren Gästen ab Juni auf Langstreckenflügen feine Gerichte aus dem Kanton Tessin an. In Zusammenarbeit mit dem Restaurant Vicania und dem angeschlossenen Weingut Castello di Morcote sollen jeweils mehrgängige Menüs präsentiert werden, die von einer Auswahl an lokalen Weinen und Käsesorten begleitet werden, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.

Leichte Edelgerichte mit Tessiner Flair

Nichts geht über Schweizer Spezialitäten! Vor allem der Kanton Tessin hat eine Reihe an regionalen Köstlichkeiten zu bieten. Sommerliche Gerichte aus der Sonnenstube der Schweiz gibt es ab dem 2. Juni bis Ende August an Bord der Swiss. In der Business und First Class auf Langstreckenflügen ab Zürich werden feine Tessiner Menüs serviert, die von Küchenchef Francesco Sangalli des renommierten Tessiner Restaurant Vicania kreiert wurden. Die Weine stammen vom Weingut Castello die Morcote.

Die Gäste der First Class dürfen sich auf edle Leckereien freuen wie etwa ein Crevettencocktail mit Schweizer Shrimps, Merlotgelée und Tomatencrème als Vorspeise. Als Hauptgang können die Gäste zwischen einem Zander mit weisser Polenta und getoastetem Valle-Maggia-Brot oder einem Kalbsfilet mit Kräuter-Demi-Glace und Kartoffelpüree mit Tonkabohne wählen. Den Ausklang des Menüs bildet eine Schokoladenschnitte mit Frischkäse und Heidelbeeren.

In der Business Class werden die Gäste ebenfalls mit feinen Köstlichkeiten verwöhnt: Als Vorspeise wird ein Vitello Tonnato mit Liebstöckelöl, Sardellenstreusel und Stangenselleriesalat kredenzt. Die Hauptspeise bildet ein Wolfsbarsch mit Mandelsauce oder eine Maispoulardenbrust mit Kräuter-Demi-Glace und Tessiner Polenta mit Gottardo. Abgerundet wird das Menü von einer Holunder-Pannacotta mit gesalzenen Baumnüssen und Schokoladenstreusel.

Feine Weine und Käsesorten runden das Menü ab

Um den Fluggästen die kulinarische Vielfalt des Kantons Tessin noch näherzubringen, werden die Menüs in beiden Reiseklassen durch eine Auswahl an regionalen Käsesorten ergänzt. Serviert werden feine Sorten wie Formagella und Gottardo von Caseificio del Gottardo oder Brioso, Canaria und Val Blenio.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Restaurant Vicania und dem angeschlossenen Weingut Castello di Morcote kann die Premium-Airline ihren Gästen zum ersten Mal im Rahmen von Swiss Taste of Switzerland Speisen und Weine aus einer Hand anbieten. In der First Class werden die Gerichte von Francesco Sangalli vom Weisswein Favola Bianco Ticinese DOC 2019 und dem Rotwein Castello di Morcote DOC Merlot 2019 begleitet. Die Weinkarte der Business Class umfasst unter anderem den Rotwein Il Moro Merlot IGT 2018 oder den Weisswein Bianca Maria IGT 2019.

Seit dem Jahr 2002 bringt Swiss mit dem preisgekrönten Konzept „Swiss Taste of Switzerland“ während jeweils drei Monaten Spitzenköche eines ausgewählten Kantons und damit die kulinarische Vielfalt der Schweiz an Bord. 

Fazit zum Sommermenü der Swiss

Nicht nur werden von der Swiss im Sommer 49 neue Destinationen angeflogen – auch das Bordmenü bietet Grund zur Freude bei Reisenden: Ab Juni dieses Jahres wird in der Business und First Class auf Langstreckenflügen ein Mehrgänger aus dem Tessin serviert – abgerundet von Weinen und feinen Käsesorten, die ebenfalls aus dem Süden des Landes stammen. Buon Appetito!

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.