Eine neue nepalesische Airline möchte die Hauptstadt Kathmandu mit Europa verbinden. Bereits Saudi-Arabien und Thailand hatten erst kürzlich angekündigt, neue Airlines zu bekommen. Nun wurde auch eine neue nepalesische Airline gegründet.

Wie aerotelegraph berichtet, soll die Airline Himalaya Jet heissen und schon bald einige Städte in Europa, wie zum Beispiel London, Zürich, Wien oder Frankfurt anfliegen. Weitere Ziele sind geplant, der Flugbetrieb soll noch in diesem Jahr starten.

Nonstop-Flüge nach Europa

Die zweitreichste Familie des Landes mit dem Namen Gurung hat die neue selbsternannte “Premium Langstreckenfluggesellschaft” gegründet. Die Familie lebt zwar in Australien, stammt aber vom Volk der Gurung ab, einem nepalesischen Volk mit tibetanischer Abstammung. Der Name Gurung kommt sehr häufig in Nepal vor, jedoch ist Jamuna Gurung, verheiratet mit Shesh Ghale, die bekannteste. Das Vermögen des Paares wird auf 720 Millionen Euro geschätzt. Die neue Airline wurde in Grossbritannien gegründet und soll unter anderem Nepal mit Europa durch Nonstop-Flüge verbinden. Im Moment ist Turkish Airlines die einzige europäische Airline, die direkt von Europa aus nach Nepal fliegt.

Als erste Ziele werden London und Paris genannt. Unter den Zielen, die nicht direkt angeflogen werden sollen, sind Städte wie Frankfurt, Madrid, Rom, Wien und Zürich. In diese Städte sind Verbindungen mit Zubringerflügen denkbar. Auch auf den australischen Kontinent und nach Nordamerika möchte man fliegen. Hier werden zum Beispiel Sydney, New York, Washington und Toronto genannt.

Unklar ist noch, welche Flugzeugmodelle die neue Airline einsetzen möchte. Da jedoch in der letzten Woche Vertreter der Airline den Flugzeughersteller Boeing in Seattle besucht haben, geht man von einer Vorliebe zu Modellen von Boeing aus. Boeing ist ausserdem strategischer Berater von Himalaya Jet. Schon im September sollen die ersten Flüge stattfinden.

Bereits in 2021, noch während der Pandemie, hatte Nepal seine Grenzen wieder für die Einreise ohne Quarantäne geöffnet.

Fazit zur neuen nepalesischen Fluggesellschaft

Früher gab es von Europa aus Direktverbindungen nach Nepal, diese wurden jedoch im Laufe der Jahre eingestellt. Nun möchte eine neue nepalesische Airline namens Himalaya Jet durchstarten und Direktverbindungen nach Europa, Australien und Nordamerika ins Leben rufen. Als selbsternannte Premium Fluggesellschaft darf man auf ein vielversprechendes Bordprodukt hoffen. Welche Flugzeuge eingesetzt werden, ist noch offen, der Betrieb soll jedoch schon im September beginnen. Bequemere und schnellere Flugverbindungen sind sicherlich für Liebhaber des eher exotischen Reiselandes eine gute Nachricht und könnten sogar für den einen oder anderen ein Anreiz sein, einmal zum Dach der Welt zu fliegen.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.