Vom Euroairport in Basel aus geht es in diesem Winter zusätzlich nach Tirana in Albanien sowie Chișinău in der Republik Moldau.

Der Euroairport in Basel verkündet trotz Krise in letzter Zeit immer mal wieder positive Neuigkeiten. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die türkische Güntsig-Fluglinie Corendon Airlines eine Basis in Basel eröffnen wird, nun gibt es weitere neue Destinationen, die von Basel aus angeflogen werden. Tirana in Albanien sowie Chișinău in der Republik Moldau sind ab diesem Winter mit im Programm der ungarischen Günstigfluggesellschaft Wizzair. Darüber berichtet unter anderem AboutTravel.ch.

Mit Wizzair nach Albanien und Moldawien

Vom Dreiländerflughafen Basel – Mulhouse – Freiburg werden dutzende Destinationen in Europa sowie vereinzelte aussereuropäische Flughäfen bedient. In der aktuellen Lage ergaben sich zwar immer häufiger Flugplanänderungen, doch die Karte zeigt, dass dennoch viele Strecken in Betrieb sind. Neu mitaufgenommen wurden nun zwei Verbindungen, die von dem ungarischen Low-Cost Carrier Wizz Air angeboten werden. Hierbei geht es nach Tirana in Albanien sowie Chișinău in der Republik Moldau.

Die Flüge nach Tirana gehen jeweils donnerstags und sonntags und eignen sich daher perfekt für einen Wochenendbesuch bei Verwandten oder einem sonstigen Aufenthalt. Nach Chișinău geht es immer am Mittwoch sowie am Sonntag. Zum Teil kosten die Flüge pro Strecke dabei lediglich um die 20 Franken.

Wizzair ist in Basel stark für den osteuropäischen Raum vertreten

Die beiden neuen Destinationen verstärken am Euroairport die Rolle Wizzairs für den osteuropäischen Raum. Wizzair fliegt von Basel nämlich bereits nach Tuzla in Bosnien-Herzegowina, Sofia in Bulgarien, Priština im Kosovo, Ohrid und Skopje in Nordmazedonien, Warschau in Polen, Bukarest und Cluj-Napoca in Rumänien, Belgrad und Niš in Serbien sowie an den Wizzair-Hauptsitz nach Budapest. Auf diesen Strecken sind die Frequenzen zum Teil noch höher, manche Ziele werden aktuell viermal die Woche angeflogen.

Fazit zu den neuen Verbindungen vom Euroairport Basel

Ab diesem Winter gibt es ab dem Dreiländerflughafen Basel-Mulhouse-Freiburg zwei neue Verbindungen in die Republik Moldau sowie nach Albanien, die von Wizzair durchgeführt werden. Damit baut Wizzair ihre Position für Verbindungen nach Osteuropa weiter aus. Inwiefern es bei dem aktuellen Flugplan bleibt, hängt sicherlich vom weiteren Pandemiegeschehen ab, jedoch sind die Flüge sicherlich insbesondere bei denjenigen beliebt, die Verwandte in Albanien oder Moldau besuchen möchten, denn die Flugzeiten bieten sich dafür sehr gut an.

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.