Künftig bequem im Schlaf nach Schweden – gefördert mit Millionen vom Bund. Und vielleicht bald direkt nach London: Die SBB plant neue internationale Zugverbindungen.
Die Schweiz will ihre internationalen Bahnverbindungen ausbauen und investiert dafür Millionen. Laut Travelnews soll ab Frühjahr 2026 ein neuer Nachtzug nach Schweden verkehren. Ausserdem teilte der Bundesrat in einer Medienmitteilung mit, dass gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich eine direkte Tagesverbindung nach London geprüft wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Nachtzug von Basel nach Malmö ab Frühjahr 2026 geplant
- Verbindung führt über Deutschland und Dänemark mit Halt in Kopenhagen
- Die Schweiz und das Vereinigte Königreich prüfen Direktzugverbindung nach London
Schweiz und Vereinigtes Königreich prüfen Direktverbindung nach London
Die Schweiz arbeitet laufend daran, ihr Bahnnetz auszubauen – auch im Bereich der internationalen Fernverbindungen. London steht dabei auch schon länger in der Planung. Ein neuer Schritt in diese Richtung ist nun gemacht: Am 8. Mai 2025 haben die Schweiz und das Vereinigte Königreich in London eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist eine direkte Zugverbindung zwischen der Schweiz und London.
Bundesrat Albert Rösti und die britische Verkehrsministerin Heidi Alexander wollen den grenzüberschreitenden Bahnverkehr stärken. Die geplante Direktverbindung soll das Reisen erleichtern und eine klimafreundliche Alternative zum Flug bieten. Weil Grossbritannien nicht Mitglied des Schengen-Raums ist, braucht es Passagierkontrollen an beiden Endpunkten – und damit spezielle Terminals an den Bahnhöfen. Albert Rösti und Heidi Alexander besichtigten dazu das Eurostar-Terminal in London-St. Pancras. Für die Umsetzung braucht es zudem ein Abkommen zwischen der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Albert Rösti will dem Bundesrat dazu im kommenden Jahr einen Entscheid vorschlagen.
Noch steht kein Startdatum fest, doch beide Länder wollen nun enger zusammenarbeiten, um das Projekt voranzutreiben.
Nachtzugverbindung von der Schweiz nach Malmö geplant
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und die deutsche Tochter des privaten amerikanischen Bahnunternehmens Railroad Development Corporation (RDC) arbeiten gemeinsam an dieser Strecke, die über Deutschland und Dänemark führt und einen Halt in Kopenhagen vorsieht. Mit insgesamt sechs Verbindungen pro Woche, je drei in jede Richtung, und einer geschätzten Fahrzeit von 13 bis 14 Stunden bietet die Verbindung eine komfortable und umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug, so berichtet das RND. Die Nachfrage nach grenzüberschreitenden Nachtzügen ist hoch, und dieses Projekt soll sowohl Touristen als auch Geschäftsreisenden zugutekommen.
Der Bund unterstützt das Vorhaben im Rahmen des CO2-Gesetzes mit Finanzhilfen, um internationale Bahnverbindungen als Alternative zum Fliegen zu fördern, wie aboutTravel berichtet. Ursprünglich waren dafür 30 Millionen Franken pro Jahr für sechs Jahre vorgesehen, das Budget wurde jedoch aus Spargründen auf 10 Millionen Franken reduziert.
Insgesamt stehen damit 60 Millionen Franken bereit, von denen rund 47 Millionen Franken in die neue Verbindung nach Malmö fliessen sollen. Dies entspricht einer Subvention von etwa 30’000 Franken pro Bahnfahrt, um Betriebskosten, Energie, Personal und Rollmaterial zu decken.
Derzeit stehen noch behördliche Genehmigungen aus den beteiligten Ländern sowie die endgültige Finanzierung aus. Sollten diese Hürden überwunden werden und das Parlament im Dezember endgültig zustimmen, könnten Fahrpläne und Buchungsmöglichkeiten Ende 2025 veröffentlicht werden. Die neue Verbindung wäre die erste direkte Nachtzugverbindung zwischen der Schweiz und Schweden seit über einem Jahrzehnt.