Gefühlt klammheimlich hat Europas grösstes Vielfliegerprogramm den eigenen Internetauftritt komplett überarbeitet. Seit ein paar Tagen gibt es die Miles and More-Webseite in einem ganz neuen Design.

Was dabei ganz besonders auffällt ist, dass die komplette Webseite des Treueprogramms der Lufthansa Gruppe stark minimalisiert wurde. Die alte Seite dürfte dabei nicht wenigen auch mit ihren etlichen Fehlern in Erinnerung bleiben.

Alles minimalistisch, aber ganz gross

Mit dem neuen Minimalismus ist die Webseite von Miles and More nun deutlich übersichtlicher und so finden sich auf der Startseite, neben wechselnd präsentierten Angeboten und Themen, im rechten oberen Bereich nur noch die Reiter “Meilen sammeln”, “Meilen einlösen” und “Programm”, sowie auf der linken Seite die Möglichkeit, sich einzuloggen.

M&M neue Webseite

Auffällig ist auf der Startseite allerdings auch, dass die grossen Bilder gleich zu Beginn, die die sich automatisch wechselnden Themen und Bereiche repräsentieren, eine zu niedrige Auflösung zu haben scheinen und dadurch ein wenig pixelig wirken. Was darüber hinaus ebenso auffällt, ist der immense Platz und die riesigen “Lücken” auf der Webseite. So scheint der Minimalismus vor allem viel leeren und ungenutzten Raum zu erzeugen.

M&M neue WebseiteDa fragt man sich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre die freie Fläche anderweitig zu nutzen, oder eine komprimiertere Webseiten-Gestaltung zu wählen. Ein nettes Feature ist jedoch, dass einem nach dem Log-in nun permanent der eigene und aktuelle Stand der gesammelten Meilen, sowie die persönliche Servicekartennummer am unteren Rand angezeigt wird.

Fazit zur neuen Miles and More-Webseite

Die meisten Meilensammler dürften der alten Internetseite von Miles and More wenig hinterher trauern. Zu häufige Fehler und diverse Errors begleiteten den Besucher des vergangenen Internetauftritts des Vielfliegerprogrammes. Ob es mit der neuen Webseite dabei anders sein wird, bleibt freilich abzuwarten. Zumindest das neue minimalistischere Design gefällt anfangs ganz gut, wenngleich schnell der enorme leere und ungenutzte Raum auffällt, der die Webseite irgendwie etwas zu gross für den Inhalt erscheinen lässt. Auch, dass die grossen Titelbilder auf der Startseite eine scheinbar etwas zu niedrige Auflösung haben, trägt zu einem etwas unprofessionellen Gesamtbild der neuen Webseite bei. Daran wird sicher aber noch gearbeitet werden und es ist schön zu sehen, dass sich in dem Bereich überhaupt etwas tut.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.