Mitarbeitende des Regional-Carriers Helvetic Airways können sich über eine Lohnerhöhung um bis zu fünf Prozent zum neuen Jahr freuen. Die frohe Botschaft gab CEO Tobias Pogorevc auf der Weihnachtsfeier bekannt.

Die schweizerische Regionalfluggesellschaft Helvetic Airways überrascht ihre Angestellten mit einer saftigen Lohnerhöhung. Die stark gestiegene Nachfrage nach Flugreisen und den damit einhergehenden Mehreinnahmen gibt das Management teilweise in Form eines erhöhten Salärs an die Angestellten weiter. Piloten, Flugbegleiter und Büroangestellte erhalten ausserdem zusätzlich noch 500 Franken Weihnachtsgeld, wie travelnews.ch berichtet.

Mehr Lohn für Helvetic Mitarbeitende

Helvetic Airways ist immer für eine Überraschung gut. Im März 2022 rekrutierten sie für den anstehenden Sommer sogar Ski-Lehrer und bildete diese als Flugbegleiter aus. Und auch diesen Winter sorgt eine Lohnerhöhung der Mitarbeitenden für positive Schlagzeilen.

Helvetic Airways Personal kann sich über mehr Geld freuen, Quelle: Helvetic Airways

Nichtsahnend versammelten sich die Mitarbeitenden von Helvetic Airways am Donnerstagabend bei der vorzeitigen Weihnachtsfeier der Fluggesellschaft. Gegen Ende der Veranstaltung liess CEO Tobias Pogorevc dann die Mitarbeitenden wissen, dass alle eine Lohnerhöhung zwischen 3,5 und fünf Prozent ab dem neuen Jahr erwarten können. Ermöglicht hat dies hauptsächlich Helvetic-Eigner Martin Ebner, der das eigene Personal sehr zu schätzen weiss.

In der Aviatikbranche ist das Lohnniveau aufgrund der knappen Margen generell sehr tief.

Martin Ebner, Eigentümer von Helvetic

Dem möchte Ebner wohl entgegenwirken und erhöht für alle Angestellten, die bisher unter 5’100 Franken monatlich verdienten, den Lohn um ganze fünf Prozent. Mitarbeitende über dieser Marke können sich immer noch über eine Steigerung um 3,5 Prozent werden. Im Vergleich: Angestellte in der Schweiz können durchschnittlich mit einer Lohnsteigerung von gerade mal 2,2 Prozent zum neuen Jahr rechnen. Als zusätzliches Zückerchen erhalten alle Angestellten nochmal 500 Franken als Weihnachtsgeld. Damit bedankt sich Helvetic vor allem bei den Mitarbeitenden, die in den beiden schwierigen Corona-Jahren die Airline so tatkräftig unterstützt haben.

Fazit zur Gehaltserhöhung bei Helvetic Airways

Helvetic Airways bedankt sich bei ihren Mitarbeitenden für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie mit einer Lohnerhöhung. Auch das Weihnachtsgeld in Höhe von 500 Franken lässt sich sicherlich für Geschenke gut gebrauchen. Vor allem die Flugbegleiter, die im Vergleich eher weniger verdienen, haben sich diesen Bonus meiner Meinung nach mehr als verdient.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.