Für die Malediven stand am 3. Oktober 2022 ein ganz besonderes Jubiläum an. Die Inselgruppe blickt auf 50 Jahre Tourismus zurück.

Wer an die Malediven denkt, stellt sich traumhafte Sandstrände, türkisblaues Wasser und eine Auszeit vom hektischen Alltag vor. Für viele ist die Inselgruppe ein Traumreiseziel. Mittlerweile bieten die Malediven Touristen und Touristinnen seit 50 Jahren paradiesische Ferien an. Für das Jubiläum lässt InsideFlyer die Anfänge der dortigen Tourismusbranche Revue passieren.

Das erste Resort

Der 3. Oktober ist ein besonderer Tag für die in Südasien gelegene Inselgruppe. Genau an diesem Tag hat 1972 das erste Ressort auf den Malediven eröffnet. Unter dem Namen Kurumba Maldives bietet das Hotel auch heute noch die Möglichkeit am kristallklaren Wasser die Seele baumeln zu lassen.

Doch das Kurumba Maldives war nur der Anfang. Schon bald folgten weitere Hoteleröffnungen. Heute sind die Malediven bekannt für ihr Angebot an luxuriösen All-inclusive Resorts, die keinerlei Wünsche offen lassen.

Vom Schiff zum Flugzeug

Um den internationalen Tourismus zu fördern, bedarf es jedoch nicht nur Hotels und Resorts. Auch der Transport spielt eine grosse Rolle. Die besondere Lage der Inselgruppe – mitten im Indischen Ozean – machte es Reisenden lange schwer, die paradiesischen Orte zu erreichen. Der erste lokale Flughafen wurde 1966 eröffnet. Seit 1981 kommen Touristen an dem heutigen Malé International Airport an. Der Transfer via Wasserflugzeug ist seit 1994 eine Option, um einfacher auf die umliegenden Inseln zu gelangen.

Weit über eine Million Besucher pro Jahr

Während der letzten Jahrzehnte sind die Malediven zu einem der populärsten Luxusreisezielen geworden. Für das Jahr 2019 konnten 1,7 Millionen Besucher verbucht werden. Und auch in diesem Jahr können sich die Zahlen an Touristinnen und Touristen trotz der ständigen Krisen sehen lassen: Es wird erwartet, dass 2022 1,6 Millionen Menschen ihre Ferien auf den südasiatischen Inseln verbringen werden.

Hotelbuchung über reisetopia

Wer sich selbst ein Bild von den Inseln machen möchte, findet bei reisetopia Hotels das passende Resort. Bis Ende 2022 gibt es noch einige Sonderangebote, die den Aufenthalt auf den Inseln besonders lohnenswert machen. Ich habe Euch die Hotels herausgesucht – die Unterkünfte sind jedoch auch ohne spezielle Angebote einen Besuch Wert. Denn bei jeder Buchung über reisetopia Hotels bekommen Kundinnen und Kunden zusätzliche Benefits, die im Normalfall folgende Leistungen umfassen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • reguläre Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
  • keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung

W Malediven

Wer in einem der berühmten Overwater-Villen nächtigen möchte, ist im W Malediven gut aufgehoben. In einigen der Unterkünfte kann man dank verglastem Boden direkt im Wohnzimmer einen Blick in den Ozean werfen.

W Malediven

Neben den üblichen Benefits einer Buchung bei reisetopia Hotels gibt es bei Aufenthalten bis zum 23. Dezember 2022 ein zusätzliches 100 US-Dollar Hotelguthaben und Halbpension-Upgrade.

COMO Maalifushi

Das COMO Maalifushi befindet sich auf dem Thaa Atoll im Südwesten der Malediven, das insgesamt 66 Inseln umfasst, von denen lediglich 15 bewohnt sind.

Mm900 Maalifushi

Bei einer Buchung über reisetopia Hotels gibt es zusätzlich zu den reisetopia-Benefits kostenfreie tägliche Halbpension für zwei Personen sowie eine 50-minütige Massage und “Floating Breakfast” für zwei Personen ab drei Nächten Aufenthalt bis zum  31. Dezember 2022.

Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi

Das Waldorf Astoria Maldives Ithaafushi bietet Villas mit eigenem Pool und Zugang zum Ozean.

Waldorf Astoria Malediven

Mit einer Buchung über reisetopia Hotels gibt es neben den oben genannten Benefits zusätzlich einen 25-prozentigen Preisnachlass bei einem Aufenthalt ab vier Nächten. Das Angebot gilt für Aufenthalte bis 19. Dezember 2023.

Fazit zu 50 Jahren Tourismus auf den Malediven

Am 3. Oktober 1972 eröffnete das erste Resort auf den Malediven. Seitdem ist viel passiert. Die Infrastruktur wurde deutlich verbessert und auch das Angebot an Resorts und Hotels ist um einiges gewachsen. Heute sind die Malediven ein gefragtes Ziel für Luxusreisende und beherbergen jährlich weit über eine Million Touristinnen und Touristen auf der Suche nach einer Auszeit.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.