Derzeit kusieren einige Gerüchte und auch eine Bekanntmachung von Four Seasons, dass es im kommenden Jahr neue Elite-Vorteile bei der Luxushotelmarke geben wird.

Four Seasons ist eine der führenden Luxushotelmarken weltweit, mit über 100 Häusern, darunter die beiden privaten Inselresorts auf den Malediven Kuda Huraa und Landaa Giraavaru. Jedoch bietet sie, anders andere grossen Hotelketten wie Marriott mit der Luxusmarke Ritz-Carlton oder Hilton mit den beiden Luxushotelmarken Waldorf Astoria und Conrad, kein richtiges Loyalitätsprogramm für ihre Kunden an. Hier zahlt man für den aussergewöhnlichen Service, was sich nun vielleicht ändern könnte, wie internationale Medien durchblicken lasse.

Kundenbindung dank Statusvorteile

Loyalitätsprogramme wie Hilton Honors, Marriott Bonvoy oder World of Hyatt bieten ihren Gästen eine Reihe an mehr oder weniger attraktiven Vorteilen, die je nach Status ausgeweitet und dadurch durchaus lohnenswert sein können. Die Anmeldung ist dabei immer kostenlos, um jedoch die höheren Level zu erreichen, bedarf es einer bestimmten Anzahl an Übernachtungen oder Statuspunkten im Jahr. Eure Punkte könnt Ihr dann aber für Gratis-Nächte, Zimmer-Upgrades und vieles mehr einlösen und das in der Regel auch in den Luxushotels der Ketten, wie eben Ritz-Carlton, St. Regis, Waldorf Astoria oder Conrad. So könnt Ihr bereits ab 5’000 Punkten in vielen Hotels eine Gratis-Nacht einlösen. In Luxushotels wie dem Waldorf Astoria auf den Malediven kann sie allerdings schonmal bis zu 120’000 Punkte kosten.

Conrad Malediven, Rangali Island mit Hilton Honors Punkten buchen

Jedoch könnt Ihr dank attraktiver Aktionen bei vielen Loyalitätsprogrammen auch Punkte im Sale kaufen und so teilweise einen Bonus von bis zu 100 Prozent bekommen. Dadurch wiederum könnte eine Nacht im Waldorf Astoria auf den Malediven, mit Punkten gekauft, auch mal nur “ein Paar” hundert Dollar kosten. Wie Ihr seht, ist die Bandbreite der Möglichkeiten gross, so wie auch die Punkte-Spanne für Übernachtungen. Ganz anders handhabt es da Four Seasons. Die Hotelmarke mit über 100 exklusiven Häusern auf der Welt steht für Exklusivität, exzellenten Service und Luxus, den man sich kaufen muss. Das heisst, die kleine Schar an treuen Kunden, zahlt für die Exklusivität anstatt von Vorteilen zu profitieren. Das könnte sich aber im kommenden Jahr ändern, wie eine Mail des Präsidenten der Marke Global Operations, Christian H. Clerc, andeuten lässt.

Elite-Treueprogramm derzeit nur auf Einladung

Derzeit bietet Four Seasons kein klassisches Loyalitätsprogramm an und das bewusst, denn die Marke möchte, dass ihre Gäste für die Exklusivität, die sie in einem der über 100 Hotels bekommen, entsprechend zahlen. Jedoch gibt es eine kleinen ausgewählten Kreis, der auf Einladung, Teil eines ähnlichen Programmes ist. Stammgäste geniessen sogar die Vorzüge eines Elite-Kontaktes. Was dieser jedoch für genaue Vorteile mit sich bringt oder welche Vorteile die Mitglieder überhaupt geniessen, wissen wohl nur die, die eine solche Einladung erhalten haben.

Four Seasons Kuda Huraa, Malediven

Jedoch wurde in einer Mail, welche an alle Elite-Four-Seasons-Gäste gesendet wurde, deutlich gemacht, dass im kommenden Jahr “neue Elite-Vorteile einführt werden, um Ihre Erfahrung zu bereichern, egal wo Sie mit uns reisen”, wie der Präsidenten der Marke Global Operations, Christian H. Clerc schrieb. Bislang sind keine genaueren Details bekannt. Auch nicht, ob die Vorteile nur für den ausgewählten Mitgliederclub sind oder ob es vielleicht auch ein offizielles Loyalitätsprogramm geben wird. Anfang Januar werden wir vielleicht mehr wissen, wenn die entsprechenden Vorteile bekannt gegeben werden.

Dennoch könnt Ihr natürlich schon jetzt die exklusiven Four Seasons Hotels buchen, auch über reisetopia Hotels. Bucht Ihr Four Seasons Hotels über reisetopia als unabhängigen Partner von Cube-Travel, geniesst Ihr exklusive Four Seasons Preferred Partner Vorteile. Die genauen Vorzüge werden Euch von unseren Reiseberatern kommuniziert!

Fazit zu einem möglichen Loyalitätsprogramm bei Four Seasons

Es gibt zahlreiche Loyaliätsprogramme, die alle auf ihre Weise verschieden sind. So könnt Ihr dort mit einigen Hotelketten von wirklich attraktiven Vorteilen profitieren, während Ihr bei anderen eher mittelmässige Vorteile im höchsten Statuslevel bieten, dass noch nicht einmal kostenloses Frühstück beinhaltet. Four Seasons hat noch nicht einmal ein solches Loyalitätsprogramm. Hier erhält jeder Gast, die gleichen exklusiven Vorteile während des Aufenthaltes, für den gezahlten Preis. Lediglich eine handvoll persönlich eingeladener Gäste sind Teil eines exkluisven Clubs, mit eigenem Kontakt zu Four Seasons. Ob die angekündigten Elite-Vorteile nur für diesen ausgewählten Kreis sind, oder ob Ihr Euch im kommenden Jahr auf ein neues, lukratives Loyalitätsprogramm freuen könnt, wird sich Anfang des neuen Jahres zeigen!

Autorin

Seit Julia mit 4 Jahren ihren ersten Langstreckenflug erlebt hat, sind weite Reisen und exotische Orte aus ihrer Urlaubsplanung nicht mehr wegzudenken. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei Reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.