Emirates bietet von nun an in jeder Reiseklasse kostenfreie Internet-Nutzung an Bord. Voraussetzung ist, dass die Passagiere Emirates Skywards-Mitglieder sind.
Bis heute investierte die Fluggesellschaft über 300 Millionen US-Dollar in die Internetverbindung in den Flugzeugen. Laut einer Pressemitteilung von Emirates können nun Passagiere aller Reiseklassen verschiedene Formen von Internetzugang in Anspruch nehmen, solange eine Mitgliedschaft bei Emirates Skywards, dem Vielfliegerprogramm von Emirates besteht. Dieser Internetzugang kann sich je nach Statuslevel bei Emirates Skywards nur auf Textnachrichtendienste beschränken.
Weitere Ausweitung des kostenfreien Internets
Bereits Anfang des Jahres wurde die Ausweitung der Konnektivität von den Passagieren gut aufgenommen. Zum aktuellen Stand hat die Fluggesellschaft durchschnittlich 450’000 monatliche Nutzer. Diese Nutzer haben sich vorab bei Emirates Skywards angemeldet. Das Treueprogramm von Emirates dient zum Beispiel dazu, Meilen zu sammeln oder von Vorteilen Gebrauch zu machen. Ausserdem können vier verschiedene Statuslevel erreicht werden, vom Blue- über den Silver-, Gold- bis zum Platinum-Status. Den Emirates Skywards Blue Status erhält man bereits direkt bei der Registrierung im Programm.
Laut Emirates haben Passagiere bisher positive Erfahrungen mit der neuen kostenfreien Nutzung des Internets in allen Reiseklassen gesammelt. Jedoch gibt es Abstufungen bei den Möglichkeiten der Internetnutzung. In der folgenden Darstellung ist sind die Möglichkeiten der kostenlosen, uneingeschränkten Internetnutzung je nach Statuslevel dargestellt.
Status | Unbegrenzter Internetzugang |
Blue | First Class |
Silver & Gold | Business Class und First Class |
Platinum | alle Reiseklassen |
Für die Blue-, Silver- und Gold-Mitglieder ist mit der Änderung nun in der Economy und Premium Economy ein kostenloser, uneingeschränkter Internetzugang für Textnachrichtendienste möglich. Inhaber des Platinum Status in allen Reiseklassen und First Class Passagiere können unbegrenzten Zugang erhalten, mit dem Silver und Gold Status ist dies in der Business und First Class möglich. Jedoch kann der Internetzugang nur genutzt werden, wenn die verschiedenen Mitglieder ihre Emirates Skywards-Mitgliedsnummer mindestens 24 Stunden vor dem Abflug in die Buchung einfügen. Ansonsten gelten die normalen WLAN-Tarife.
50-köpfige Emirates A350-Flotte mit verbessertem Internet
Des Weiteren sollen ab 2024 50 neue Airbus A350-Flugzeuge mit einem neuen Hochgeschwindigkeits-Breitband ausgestattet werden. Das soll dafür sorgen, dass die Passagiere ein noch besseres Erlebnis bei der Internetnutzung haben werden und eine globale Abdeckung der Internetverbindung zur Folge hat. Das soll dann auch bei Flügen über die Arktis möglich sein. Die erwähnten Flugzeuge werden Bestandteil der ersten Flotte sein, die das Satellitennetzwerk Global Pole nutzt.
Ausserdem soll in die Flugzeuge das erste Smart Display der Branche eingebaut werden. Dieses bietet zwei Bluetooth-Verbindungen, um mehrere Geräte gleichzeitig koppeln zu können. Zusätzlich können die angeschlossenen Geräte mit bis zu 60 Watt mit einem USB-C Ladekabel schnell geladen werden.
Fazit zur Internet-Optimierung von Emirates
Emirates verbessert weiterhin die Internetverbindung auf Flügen. Das Netzwerk wurde weiter ausgebaut, sodass jetzt alle Emirates Skywards-Mitglieder Zugang zur kostenfreien Internetnutzung haben. Die Möglichkeiten werden aber je nach Statuslevel abgestuft. Alle Flugpassagiere, die keine Emirates Skywards-Mitglieder sind, zahlen weiterhin für die Internetnutzung während des Fluges.