Etwas überraschend verlängert ITA Airways im hauseigenen Vielfliegerprogramm Volare noch einmal den Status für alle Mitglieder.
ITA Airways ist noch eine junge Akteurin am europäischen Luftverkehrshimmel. Der Name ist dennoch omnipräsent, vor allem wegen ihrer Vorgängerin Alitalia. Früh rief die Airline ihr eigenes Vielfliegerprogramm ins Leben, doch noch immer scheint es zu hapern. Vielleicht auch deshalb wird der Status von allen Mitgliedern um ein weiteres Jahr verlängert, wie Loyalty Lobby berichtet.
Reiseeinschränkungen oder eigenes Versagen?
Die Zukunft von ITA Airways ist noch immer nicht geklärt. Eigentlich sollte bereits alles zwischen der italienischen Regierung sowie den SkyTeam-Airlines Air France, KLM und Delta Air Lines in trockenen Tüchern sein. Stattdessen sitzt nun wieder die Lufthansa am Verhandlungstisch und könnte sich die italienische Staatslinie zum Schnäppchenpreis sichern. Dafür herrscht in anderer Hinsicht Klarheit. Denn Mitglieder im Vielfliegerprogramm ITA Volare erhalten eine Statusverlängerung für ein weiteres Jahr. Ein durchaus überraschender und besonderer Schritt. Denn Reisebeschränkungen herrschen weltweit kaum noch. Dementsprechend lassen die meisten Airlines ihre Kulanzregeln zum Jahreswechsel fallen.
Bei ITA Airways geht man einen anderen Weg, die Beweggründe könnten aber auch andere sein. Alle Mitglieder des Vielfliegerprogramms sollten bereits eine Nachricht bekommen haben. Diese informiert über den uneingeschränkten Statuserhalt bis zum 31. Dezember 2023. Gründe für diesen Schritt dürften weniger bei Reisebeschränkungen, sondern bei den eigenen Einschränkungen liegen. Zwar hat sich die Airline nach Gründung wie ihre Vorgängerin der Luftfahrtallianz SkyTeam angeschlossen, wahre Anerkennung erfährt die Airline und vor allem ihre Mitglieder dort aber bislang nicht. Vor den Lounges der SkyTeam-Partner stehen Statusmitglieder zumeist vor verschlossenen Türen. Und auch die Meilengutschrift funktioniert bislang in den wenigsten Programmen.
Über die Statusverlängerung dürfen sich auch die vielen Mitglieder freuen, die einen Status bei ITA Volare bislang nur über einen der vielen Status Matches erhalten haben. Anders als Alitalia MilleMiglia mit noch fünf verschiedenen Status-Stufen, weist ITA Airways Volare lediglich vier verschiedene Level auf. Alle Informationen zu den Status-Level, den jeweiligen Hürden und die Vorteile haben wir in einem separaten Artikel für Euch zusammengefasst.
Fazit zur Statusverlängerung bei ITA Volare
Während die meisten Airlines wieder zu alter Stärke zurückfinden und von Reisebeschränkungen nichts mehr wissen möchten, mutet die Entscheidung von ITA Airways wie aus der Zeit gefallen an. Aber, man sollte sich sicherlich nicht darüber beschweren, dass die Airline den Status aller Mitglieder um ein weiteres Jahr verlängert – dabei spielen die Beweggründe nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch sollte man möglichst bald Einheitlichkeit innerhalb des SkyTeams erreichen, damit Mitglieder auch wirklich von den Vorteilen profitieren können – ehe die Airline zur Lufthansa und damit dann wohl auch zur Star Alliance wechselt.