Aeroitalia soll nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre Bemalung ändern. Das verlangt zumindest ITA Airways.

Die Markenrechte von Alitalia, der ehemaligen nationalen Fluggesellschaft Italiens, wurden im Oktober 2021 von ITA Airways erworben. Das hat dazu geführt, dass es die Airline nicht mehr gibt. Die Marke an sich hat allerdings überlebt und hat nun einen Konflikt zwischen ITA Airways und ihrer Konkurrentin Aeroitalia verursacht. Dabei soll es sowohl um den Namen “Aeroitalia” als auch die Bemalung gehen. ITA Airways verlangt von der anderen Fluggesellschaft beides zu ändern, wie aerotelegraph.com schreibt.

Plagiatsvorwurf gegen Aeroitalia

Im Oktober 2021 kaufte ITA Airways die Markenrechte an Alitalia für gut 90 Millionen Euro. Wie diese danach allerdings genutzt werden sollen, wurde bisher noch nicht verraten. Gerüchten zufolge soll es allerdings Pläne für die Nutzung der Marke auf Langstreckenflügen geben. Bevor diese Pläne umgesetzt werden können, sollte aber der aktuelle Streit zwischen ITA Airways und Aeroitalia gelöst werden. Bei letzterer handelt es sich um eine noch recht neue italienische Fluggesellschaft, die 2022 gegründet wurde und sowohl Linien- als auch Charterflüge anbietet. Seit letztem Sommer hat sie ihre Flüge aufgenommen und besitzt eine Flotte bestehend aus sieben Boeing 737 und zwei ATR 72. Die Bemalung der Flugzeuge passt ITA Airways allerdings so gar nicht und fordert die Konkurrentin auf, diese zu ändern.

Alitalia Boeing 777 200ER
Die Bemalung von Aeroitalia soll der von Alitalia sehr ähnlich sehen

Wie ITA Airways erklärt, sieht die Bemalung von Aeroitalia der von Alitalia sehr ähnlich. So ähnlich, dass ein Plagiatsvorwurf im Raum steht. Aeroitalia soll im vergangenen Jahr die Marke beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union angemeldet haben. Dabei sollen sowohl der Name, als auch das Design des Logos angegeben worden sein. ITA Airways hat dagegen nun mit der Unterstützung der italienischen Patentgesellschaft eine Anfechtungsklage eingereicht. Besonders die Bemalung der Heckflosse soll dem Logo von Alitalia viel zu ähnlich sein. Es ist jedoch nicht nur die Bemalung, sondern auch der Name und das ganze Markenkonzept sollen zu sehr an die Marke von Alitalia erinnern.

Alitalia
Besonders das Logo auf der Heckflosse soll sich bei den beiden Marken sehr ähneln

ITA Airways erklärt, dass es sich hierbei um eine eindeutige Verletzung der Markenrechte handelt, die sich im Besitz der Airline befinden. Sie wirft Aeroitalia zudem vor, dass sie absichtlich eine solche Bemalung und ein solches Logo gewählt hat, um von dem guten Ruf von Alitalia zu profitieren. Die Marke Aeroitalia solle daher ab sofort nicht mehr in Italien und der Europäischen Union genutzt werden. Die Marke soll mehr oder minder in den Boden gestampft werden. Damit nicht genug, verlangt ITA Airways zudem auch noch Schadensersatz. Aeroitalia soll zehn Tage Zeit haben, um auf die Forderungen zu reagieren.

Fazit zum Markenstreit zwischen ITA Airways und Aeroitalia

ITA Airways besitzt die Markenrechte an der ehemaligen italienischen Fluggesellschaft Alitalia. Sie wirft ihrer Konkurrentin Aeroitalia nun vor, dass deren Bemalung und besonders das Logo ein Plagiat der Marke Alitalia darstellen. Das gesamte Markenkonzept der noch recht jungen Airline soll zu stark an das der ehemaligen italienischen Fluggesellschaft erinnern. ITA Airways hat deshalb jetzt eine Anfechtungsklage gegen die Markenanmeldung von Alitalia eingereicht und fordert zudem Schadensersatz. Wie sich das entwickeln und wie Aeroitalia reagieren wird, bleibt abzuwarten.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.