Die italienische Nationalfluggesellschaft wird über einen Dienstleister mit der Deutschen Bahn kooperieren. So will ITA Airways auch ein weiteres Ziel in der Schweiz anbieten.

Während ITA Airways noch mitten im Markenstreit mit Alitalia steckt, sucht die neue Nationalfluggesellschaft Italiens einen Weg, um Passagieren die Weiterreise mit dem Zug zu erleichtern. So sollen Passagiere ihre An- und Abreise mit der Deutschen Bahn über ein einziges ITA Airways Ticket buchen können, wie Aviation Direct berichtet. Das Konzept ist bereits seit Anfang des Jahres in Arbeit.

Rail & Air erweitert ITA Netzwerk

Über eine Kooperation mit dem Ticketsystem W2 des Unternehmens GO7 kann die italienische Fluggesellschaft ITA Airways künftig Deutsche Bahn Tickets verkaufen. Damit können Reisende einen Fernzug bei der Deutschen Bahn im Anschluss zu ihrem Flug direkt bei der Airline buchen, was den Buchungsprozess vereinfachen soll. In einer Pressemitteilung gibt ITA Airways die Details bekannt: Passagiere auf Flügen von den Flughäfen Rom-Fiumicino und Mailand-Linate nach Frankfurt können ihre Weiterreise innerhalb Deutschlands und in die Schweiz künftig über den Ticketanbieter buchen. Damit will die italienische Fluggesellschaft 13 neue Destinationen ermöglichen, darunter Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Münster, Bremen sowie Nürnberg, Stuttgart, Leipzig und Hannover. Auch Basel in der Schweiz wird künftig von ITA Airways angeboten.

The aim is to enable more efficient connectivity between Germany and Italy, ensuring connections via the Rome Fiumicino hub and Milan Linate airport with all destinations in the ITA Airways network.

ITA Airways Pressemitteilung

Die Möglichkeit soll eine Weiterreise mit einem einzigen Ticket ermöglichen und die Konnektivität zwischen Italien und Deutschland stärken. Tickets können unter anderem auf der Website von ITA Airways oder in der App erworben werden. Auch über den Anbieter wie Omio könnt Ihr Tickets für Flüge, Bus- und Bahnfahrten sowie Fähren buchen.

Das Konzept ist nicht neu: Bereits Anfang Februar dieses Jahres hatte ITA Airways eine Absichtserklärung unterzeichnet, um Reisenden einen Zug als Zubringer zu ihrem Flug mit der Airline zu ermöglichen. Die intermodale Partnerschaft zwischen Bahn und Fluggesellschaft soll das Konzept “sustainability, innovation, and customer-centricity” fördern. Indes steckt der italienische Flag Carrier noch mitten im Übernahmeprozess durch die Lufthansa. Auch der Kranich bietet mit Rail&Fly ein ähnliches Konzept, allerdings sind hier bereits 5.600 Bahnhöfe erreichbar.

Fazit zum DB-Ticketverkauf über ITA Airways

Mit dem Verkauf von Deutsche Bahn Tickets will ITA Airways die Weiterreise mit nur einem einzigen Ticket möglich machen und gleichzeitig auch ihr Streckennetz in Deutschland und der Schweiz erweitern. Das neue Konzept sollte die Weiterreise zum Flug mit ITA Airways bei der Buchung vereinfachen – vorausgesetzt natürlich, dass die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn mitspielt. Es bleibt ausserdem abzuwarten, wie die Ticketpreise für das neue Konzept ausfallen.

Autor

Nicht nur durch ein Studium im Ausland sondern auch schon von kleinauf hat Amélie grosses Interesse an neuen Kulturen. Ihre Leidenschaft fürs Reisen ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken - hier auf reisetopia teilt sie ihre Erfahrungen mit Euch!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.