Von den drei Flugallianzen Star Alliance, SkyTeam und oneworld verfügen nur die ersten beiden über eigene Lounges. Es hat den Anschein, dass demnächst auch oneworld die erste eigene Lounge eröffnen wird.

Die meisten Airlines unterhalten eigene Lounges an ihrem Drehkreuz oder an Flughäfen, die sie häufiger anfliegen. An manchen Flughäfen existieren auch Lounges, die von der ganzen Allianz betrieben werden. So haben die beiden Luftfahrtallianzen Star Alliance und SkyTeam jeweils eigene Lounges an Flughäfen weltweit, die von mehreren ihrer Mitglieder angeflogen werden. Die Star Alliance verfügt über Lounges in Amsterdam, Rom, Paris, Buenos Aires, Los Angeles und Rio de Janeiro. Das SkyTeam betreibt welche in Santiago de Chile, Istanbul, Vancouver, Sydney und Dubai. Wie meilenoptimieren berichtet, gibt es jetzt Hinweise darauf, dass auch die dritte Luftfahrtallianz oneworld eine eigene Lounge eröffnen wird, und zwar am Incheon International Airport in Seoul.

Wird die Jeju Air Lounge zur ersten oneworld Lounge?

Der Plan, eine eigene oneworld Lounge am Incheon International Airport in Seoul zu eröffnen, war bereits zum 20-jährigen Bestehen der Airline im Februar 2019 publik gemacht worden. Durch die Pandemie ist das Ganze jedoch ins Stocken geraten. Wie kürzlich von Executive Traveller berichtet wurde, gibt es jetzt einen Hinweis darauf, dass die erste oneworld Lounge tatsächlich am Flughafen Incheon in Seoul eröffnet werden könnte.

Qatar Airways ist eines der führenden oneworld-Mitglieder

Das Portal bezieht sich auf einen Tweet des Bloomberg-Journalisten Danny Lee. Dieser hatte am Flughafen in Seoul im Terminal 1 am 7. September an der Tür der ehemaligen Lounge von Jeju Air, einer Billigfluggesellschaft aus Korea, einen Hinweis dazu gefunden. Es war zu lesen, dass es sich um eine „Oneworld lounge improvement construction“ handelt, also einen Umbau/ eine Verbesserung der Lounge in Verbindung mit der oneworld Allianz. Die 550 Quadratmeter grosse Jeju Air Lounge, die sich im vierten Stock in der Nähe des Gate 28 befindet, war 2019 eröffnet und aufgrund der Pandemie 2020 wieder geschlossen worden.

Sieben oneworld-Mitglieder fliegen den Incheon International Airport an, wovon keines der Mitglieder dort eine eigene Lounge betreibt. Für die Allianz kann sich die Lounge rentieren, denn alle oneworld-Mitglieder nutzen das Terminal 1. Eine offizielle Aussage zur Eröffnung liegt vonseiten der Allianz nicht vor. Ein Sprecher der Allianz verkündete, dass eigene Lounges in der Entwicklung seien und es dazu in den kommenden Monaten weitere Informationen geben wird.

Fazit zum Hinweis der oneworld Lounge in Seoul

Wie jetzt bekannt wurde, verdichten sich die Hinweise auf eine eigene Lounge der Luftfahrtallianz oneworld in Seoul. Bereits 2019 hatte man verkündet, eigene Lounges zu eröffnen, was durch die Pandemie erst einmal in den Hintergrund rückte. oneworld ist die einzige der drei Allianzen, die keine eigene Lounges betreibt. Dadurch, dass sieben Mitglieder der Allianz den Flughafen Incheon in Seoul anfliegen, scheint dieser Standort Sinn zu machen, denn eigene Lounges der jeweiligen Airline wären vermutlich nicht rentabel.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.