Die Luxushotelmarke Hilton hat die unternehmenseigene App optimiert, um einen schnelleren und umfassenderen Zugriff auf Hotels und Buchungen fĂŒr ihre GĂ€ste zu ermöglichen.

Der Buchungsprozess wird bei vielen grossen Hotelkonzernen und Hotelmarken immer digitaler. Besonders hinsichtlich der LoyalitĂ€tsprogramme, wie beispielsweise Hilton Honors oder World of Hyatt, ermöglichen die Smartphone-Apps einen leichteren und schnelleren Zugang zu allen Daten, Buchungen und Upgrades. Erst zu Beginn dieses Jahres berichteten wir von der NeueinfĂŒhrung einer App bei der Hotelkette Six Senses. Hilton zeigte sich diesbezĂŒglich als Vorreiter und verfĂŒgt bereits seit einigen Jahren ĂŒber die kostenfreie Hilton Honors App. Nun aber soll diese App sogar noch einmal innovativer gestaltet worden sein und weist folglich sĂ€mtliche neuen Features auf, wie Hilton in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Grundsatz: “Travel with Purpose”

Ganz im Sinne des Unternehmensgrundsatzes “Travel with Purpose” versucht Hilton anhand zwei neuer technologischer Innovationen das Reiseerlebnis seiner GĂ€ste zu verbessern und gleichzeitig weitere Schritte in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. Bereits im Jahr 2015 fĂŒhrte das Unternehmen das Gadget eines digitalen SchlĂŒssels als Teil der Hilton Honors App ein und erzielte damit bereits eine Ersparnis von knapp 125 Tonnen an umweltschĂ€dlichem PlastikmĂŒll. Bis 2030 beabsichtigt Hilton allerdings eine Reduktion seines ökologischen Fussabdruckes um ganze 50 Prozent. Besonders die ErgĂ€nzung der digitalen Key-Technologie in allen teilnehmenden Hotels um das zusĂ€tzliche Digital Key Share-Feature soll dieses diese Entwicklung begĂŒnstigen.

We’ve always had our guests at the heart of everything we do, and we continue to listen, evolve and innovate to give them more choice and control over their hotel stay. Our approach to technology always starts with the guest experience, and as travel returns, we are pleased to provide Hilton guests with enhancements to their stay that are seamless, flexible and allow them to focus on what matters most – creating new memories.

Chris Silcock, geschĂ€ftsfĂŒhrender VizeprĂ€sident und CCO bei Hilton

Hilton zĂ€hlt zu einer der grössten internationalen Hotelketten und wurde 1919 in Texas gegrĂŒndet. Heute zĂ€hlt das US-amerikanische Unternehmen weit mehr als 5.000 Hotels in ĂŒber 104 LĂ€ndern. Hilton bietet seinen GĂ€sten die kostenlose Mitgliedschaft in ihrem LoyalitĂ€tsprogramm Hilton Honors. Ziel ist es die Kunden mit hoteleigenen Vorteilen an sich zu binden. Dabei könnt Ihr nach einer bestimmten Anzahl von NĂ€chten, Basispunkten oder auch Tagungen das nĂ€chsthöhere Statuslevel erreichen. Bei Hilton Honors unterscheidet man zwischen einem klassischen Mitglied, dem Silver dem Gold und dem Diamond Status. Die bei Euren Aufenthalten gesammelten Punkte könnt Ihr in allen teilnehmenden Hilton Hotels weltweit vor allem fĂŒr kostenfreie Übernachtungen einlösen.

Digital Key Share als Nachhaltigkeitsfaktor

WĂ€hrend es bislang lediglich möglich war, einem einzigen Hotelgast einen digitalen SchlĂŒssel zum Zimmer zugĂ€nglich zu machen, kann dieser digitale SchlĂŒssel nun ĂŒber die Hilton Honors App mit bis zu vier Personen geteilt werden. Über das Versenden von Einladungen kann der Hauptgast seinen Mitreisenden, sofern diese Inhaber der entsprechenden App sind, eine Freigabe fĂŒr den digitalen SchlĂŒssel erteilen.

Aus GrĂŒnden der Sicherheit bedient sich diese Freigabe automatisierter ÜberprĂŒfungen und kann so nicht einfach weitergegeben werden. Somit wird also auch die Produktion vielerlei Plastikkarten im Sinne des Umweltbewusstseins vermieden.

Verbesserung des Upgrade-Vorteils fĂŒr Statusmitglieder

Als Elite-Mitglied des LoyalitĂ€tsprogramms Hilton Honors, erhalten HotelgĂ€ste mit einem Gold- und Diamond-Status beim Check-in kostenlose Zimmer-Upgrades. Mitsamt der technologischen Erneuerungen sollen berechtigte Status-Inhaber nun bereits 72 Stunden vor dem Antritt ihres Aufenthaltes im Hotel ĂŒber die VerfĂŒgbarkeit eines Upgrades informiert werden. Über die Hilton Honors App werden Mitglieder per E-Mail und Push-Nachricht ĂŒber mögliche Upgrades informiert und können folglich bereits 36 Stunden vor der Ankunft einchecken und dabei in AbhĂ€ngigkeit zu der VerfĂŒgbarkeit sogar den Standort des Zimmers nach eigenen PrĂ€ferenzen auswĂ€hlen.

Jedoch ist dieses Feature noch an einige Bedingungen geknĂŒpft und gilt beispielsweise nur fĂŒr Aufenthalte mit maximal sieben Übernachtungen. Zudem kann dieses Feature nur dann ausgereizt werden, wenn das betreffende Hotel ĂŒberhaupt einen digitalen Check-in ermöglicht. Trotzdem aber soll diese BestĂ€tigung bereits in den kommenden Monaten bei allen Hilton-Marken weltweit zur VerfĂŒgung stehen.

Confirmed Connecting Rooms by Hilton

Zwar wurde die Confirmed Connecting Rooms-Technologie bereits zu Anfang dieses Jahres eingefĂŒhrt, möchte aber aufgrund ihrer Einordnung als Branchenneuheit trotzdem noch einmal kurz BerĂŒcksichtigung finden. Dank dieser Technologie können Reisende nun nĂ€mlich bei der Buchung eines Aufenthaltes ĂŒber die Website oder die Hilton Honors App auf einfache Weise zwei Zimmer mit VerbindungstĂŒr buchen und erhalten die sofortige BestĂ€tigung. Diese Funktion ist somit besonders fĂŒr Familien von grossem Interesse und auch darĂŒber hinaus erwĂ€hnenswert, da solche die Buchung verbundener RĂ€ume in der gesamten Hotellerie bis heute teilweise zu Schwierigkeiten fĂŒhrt.

Fazit zu den neuen App-Features von Hilton

Sicherlich wirken diese Verbesserungen der Hilton Honors App erst einmal beschaulich, deuten aber auf jeden Fall auf ein grosses Weiterentwicklungspotential der Traditionsmarke Hilton hin. FĂŒr zukĂŒnftige Besucher der Hilton Hotels kann die Hilton Honors App auf jeden Fall noch etwas attraktiver erscheinen, als dies bisher der Fall war. Zudem beschert sie Reisenden vermutlich auch etwas mehr FlexibilĂ€t und verschönert somit auch das ein oder andere Reiseerlebnis. Besonders fĂŒr Reisen im Rahmen der Familie oder auch mit Freunden, könnten die technologischen Erweiterungen der App das gemeinsame Verreisen angenehmer gestalten. Es bleibt auf jeden Fall mit Spannung abzuwarten, welche weiteren Innovationen Hilton in Zukunft fĂŒr uns bereithĂ€lt!

Autor

Als ein absolutes Dorfkind sehnte sich Nina schon als kleines Kind nach der großen weitem Welt. Und seit ihren ersten Reisen bestĂ€rkte sie der Einblick in LĂ€nder und Kulturen nur noch mehr in dem Plan, ihre Zukunft weiter sĂŒdlich zu verlagern. FĂŒr Nina ist das Leben zu kurz und zu kostbar, um es an nur einem einzigen Ort zu verbringen.

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