Helvetic Airways kann einen Flottenzuwachs verzeichnen. Die Fluggesellschaft least insgesamt zwei Embraer E190.

Die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways besitzt eine der jüngsten Flotten Europas. Mit einem Durchschnittsalter von knapp über fünf Jahren steht die Flotte der Airline für modernes Fliegen. Nun erhält die Fluggesellschaft Zuwachs – in Form von zwei geleasten Embraer E190, die im Jahr 2013 ausgeliefert wurden. Damit wächst nicht nur das Durchschnittsalter leicht an, sondern auch die Flottenstärke. Über den Flottenzuwachs berichtete zunächst abouttravel.ch.

Flottenzuwachs zum Erhalt eines reibungslosen Flugbetriebs

Der Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways kommt aktuell eine ganz besondere Rolle zu. Die Swiss greift im Rahmen eines Wetlease auf 14 Flugzeuge von Helvetic Airways zurück, um den eigenen Flugbetrieb aufrechterhalten zu können. Ein lukratives Geschäft für Helvetic Airways, das jedoch einige Gefahren birgt. Derzeit verbleiben der Fluggesellschaft nur zwei eigene Flugzeuge, um eigene Ziele anzufliegen. Ein Zustand, der sich nun ändert. Die Airline least vom Leasingpartner Truenoord zwei Embraer E190, die identisch zu den anderen Flugzeugen ausgestattet sind. 112 Passagiere finden an Bord Platz – ab Ende Mai respektive Ende Juni sollen die Flugzeuge zur Flotten stossen und fortan im Einsatz verbleiben. Tobias Pogorevc, CEO der Fluggesellschaft, nimmt zum Leasing der zwei Flugzeuge wie folgt Stellung:

Diese zusätzlichen Verfügbarkeiten erlauben es Helvetic Airways, den Flugplan auch unter den aktuell herausfordernden Bedingungen stabil zu halten und den Kunden eine hohe Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Planungssicherheit zu garantieren.

abouttravel.ch
Helvetic Airways Weitwinkel

Mit dem Flottenzuwachs beträgt die Flottenstärke zukünftig 18 Flugzeuge. Vier Embraer E195-E2, acht E190-E2 sowie sechs E190 stehen der Airline zukünftig wieder zur Verfügung. Die zwei neuen Flugzeuge sollen dann im bestehenden Streckennetz eingesetzt werden. Neue Crews bedarf es nicht, ebenso wenig werden neue Ziele in den Flugplan aufgenommen.

Fazit zum Flottenzuwachs bei Helvetic Airways

Helvetic Airways wächst weiter an. Schon in den vergangenen Jahren konnte die Fluggesellschaft immer wieder neue Flugzeuge in die Flotte integrieren. Mittlerweile zeichnet sich die Flottenstärke im Hinblick auf die Leasingverpflichtungen aus – die anhaltenden A220-Probleme schaffen eine gewisse Abhängigkeit seitens der Swiss. Eine Abhängigkeit, die Helvetic Airways in die Karten spielt.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.